Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F ging einfach aus
#1
Guten Morgen,
Bitte manche Sachen nicht so ernst nehmen und ich möchte auch auf keinen Fall irgendjemand zu nahe treten. Kurz zu mir... Ich bin Andy 32 aus Haldensleben und denke das ich schon einen Plan von Autos hab. Jetzt zu meinem Anliegen.
Eigentlich halte ich von Franzosen nicht viel,aber der Twingo hat was. Platz für meine 1,82m vorn wie hinten. Übersicht ist auch ganz grosse Klasse und er ist auch ganz repataturfreundlich,wenn man das Triebwerk tauschen möchte. Womit wir beim Thema wären. Ich habe für meine Freundin heut bzw gestern einen Twingi bj.98 mit D7F und 170000 km erstanden für wahnsinnige 500 Euronen ohne TÜV. Ausstattung ist wie beim Twingo üblich el.Fenster und Spiegel, zv und der eigentliche Kauf Grund, eine funktionierende Klima. Vor Abfahrt noch rasch die Betriebsstoffe geprüft. Öl sah bzw sieht immer noch super aus und Kühlwasser passt auch. Schön gemütlich 150 km nachhause mit ca.120 im schnitt Alles tipitopi bis jetzt... Heut früh gemütlich zur Autobahn gezuckelt so knapp 20km und dann ab auf die Piste. Strasse trocken,drauf den Socken(wusste ja nicht das dass Auto nicht für die Autobahn is). 30 km hin dann schön auskullern lassen,runter und ca 5km Landstraßit knapp 100,dann Kreisel raus noch nen Laster überholt ohne runterschalten und nach weiteren 3-4 km...Leistung weg. Schau aus dem Sitz auf und siehe da... so eine glitze kleine ölleuchte.( wer bitte außer Franzosen baut die wichtigste leuchte nach unten und die ladeleuchte nach oben) Wie dem auch sei...gleich Gang raus und Ruhe war...Ausrollen lassen und fest war der Motor. Gleich nach Öl geguckt aber da is alles Safe. Das komische ist eben das er kein zimperlein vorher gemacht hat,er wurde auch nicht laut oder irgendwas nichts. Von jetzt auf gleich Leistung weg und aus. Hab mir schon einen neuen Motor geordert und der Umbau ja nicht der Akt. Meine Frage an euch ist eher,was könnte sich im Maschienenraum abgespielt haben und warum hat er nicht um Hilfe gerufen ( klackern oder so). Sind die Motoren so empfindlich? Frage deshalb damit der nächste Motor wensten 2 Jahre TÜV über steht,oder darf man damit wirklich nicht auf die Bahn? Vielen dank schon mal fürs lesen und bitte... es ist wirklich ernst für mich zu wissen. Wenn der alte Motor draussen ist wird er zerlegt in einer Musestunde,vielleicht erkennt man ja was. (Ölsieb zu oder so)
Vielen Dank Andy
Wer später Bremst,is länger schnell...Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Motoren sind nicht anfällig. Allerdings reißen die Zahnriemen gerne, wenn sie nicht alle 5 Jahre gewechselt werden. Der Schaden äußert sich so, dass der Motor einfach ausgeht. Wenn er wirklich gefressen hat, ist das ein sehr unüblicher Schaden und kein Grund, an den Motoren zu zweifeln. Neu und gut, aber unbedingt mit neuem Zahnriemen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auch wenn dir das nicht hilft, die D7F sind so das zuverlässigste was ich aus dem Automobilbereich kenne.
Was schon mal kaputt geht, aber nicht kaputt gehen muss, ist die Zylinderkopfdichtung.
Der Zahnriemen soll tatsächlich alle 5 Jahre raus, viele überziehen dieses Intervall drastisch, und manchmal reißt er dann.

Zu deinem Problem.
Es sollte zumindest die Ladekontrolle mit an gegangen sein.
Nicht dass nur der Batteriepol ab ist und du das Nichtdrehenwollen/Klacken als festen Motor interpretierst.
Wenn sich das Auto im 5. Gang nicht schieben lässt wird der Motor fest sein.
Das hatten wir hier erst ein einziges mal, und da hat es vorher einen Unfall gegegeben der die Ölversorung zerstört hat http://www.twingotuningforum.de/thread-34014.html von daher glaube ich nicht dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Grüßt euch,als der Leistungsabriss kam,kam wirklich nur die Ölleuchte.Darauf hab ich gleich aus gekuppelt und erst dann die Batterie leuchte. Beim ausrollen dachte ich auch ausrollen dachte ich auch erst an den Zahnriemen aber als ich gestanden hab,hab ich die Haube geöffnet,nen Gang ein legt und da hat sich nichts mehr bewegt.
Wer später Bremst,is länger schnell...Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da wärst du der allererste mit festgegangenem Motor ohne eigenes Verschulden.
Was sagt denn der Ölstand?
Sei mal nicht so knauserig mit deinem Input.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich denke das im Eröffnungstread alles drin steht was den Ölstand und allem betrifft. Das einzige was ich wohl vergessen hab ist...welches Öl drin ist. Laut Ölanhänger sollte es 10w40 sein. Das ich den Motor mit Absicht bzw.mit eigenen zutun geschrottet hab wage ich zu bezweifeln. Bin ja einfach nur gefahren. Das einzige was auf mein Konto gehen könnte is das ich den kleinen mit Vollgas über die Bahn getrieben hab. Erst lesen dann urteilen... Ich hatte solch einen Fall auch noch nicht darum wende ich nich ja an euch. Kaputte Motoren ja(durch meinen Job) aber von jetzt auf gleich?? Kann es sein,das es irgendein billig Baumarkt GoOn Öl war und es auf der Autobahn vielleicht zu dünn geworden ist oder so? Weil von der Konsistenz und aussehen,sieht es immer noch tip top am peilstab aus. Ich meine OK das Auto hat 500 gekostet, der "neue" Motor noch mal 100 zzgl Öl, Filter und bissel kleinkram plus TÜV bin ich immer noch unter nem Tausender und das ist nicht viel für ein Auto wo ich dann vielleicht 2Jahre mit fahren kann.
Wer später Bremst,is länger schnell...Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Naja, alles safe hört sich gut an, sagt aber nichts.
Wer urteilt? Ich jedenfalls in diesem Thread nicht.
Das Forum ist recht alt und ich schreibe nicht nur viel, sondern ich lese jeden Beitrag.

Standardfehler bei den D-Motoren (deiner) sind:
Ölundichtigkeit der Kopfdichtung, Durchblasen zwischen den Zylindern.
Wasserverlust eher selten, das gab es bei den C-Motoren öfters.
Zahnriemenrisse wegen Wartungsstau / Wartungsfehler.
Starker Kolbenverschleiß wegen Dauervollgasfahrten ohne Warmfahren bzw. mit uraltem Öl.
Ein D-Motor mit dieser Macke klackert recht laut im Stand, braucht Öl, fährt aber sonst noch ganz manierlich.
Kubelwellenlagerschäden so gut wie nicht, allerdings auch schon mal ein geplatzter Motor.

Hier mal ein zerdroschener, Rentnerfahrzeug und einfach Vollgas gegeben http://www.twingotuningforum.de/thread-4965.html.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist ja das komische,das er vorher wirklich keine Anzeichen hatte. Kein klackern nichts,weder im Stand noch sonst irgendwas. Kenne von dem Motor abgerissene Pleul,aber auch der hat angefangen zu klappern. Jetzt hat mir jemand erzählt das die Ölpumpen sich gern veraschieden,aber auch nich so richtig,sondern eher so das es so lange du nur um Block fahrst passiert nichts aber wenn man ihm dann mal welche an rührt reicht die Ölförderung nicht mehr aus und Zack kaputt. Aber das sind nur Mutmaßung.
Wer später Bremst,is länger schnell...Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Glaub ich nicht.
Alle Ölpumpenthreads sind versandet, Ausnahme http://www.twingotuningforum.de/thread-30523.html
Schrauberfehler http://www.twingotuningforum.de/thread-30788.html
Das hier ist so ein Thread der auch enfach ausklingt http://www.twingotuningforum.de/thread-27243.html
Nach meiner Meinung kommt da eh nur ein klemmdes Regelventil in Betracht, kleine Ursache, große Wirkung.
Klopp den neuen Motor rein und bau den alten mal auseinander.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das werde ich machen und vielleicht gibt es ja eine Erkenntnis für die Nachwelt. Ich werde hier auf jeden Fall berichten. Ich Danke euch...
Wer später Bremst,is länger schnell...Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.067 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.009 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo ging bei fahrt aus springt nicht mehr an [gelöst] aisha2810 17 9.803 29.05.2019, 10:57
Letzter Beitrag: aisha2810
ZZTwingo1 Motor ging während der Fahrt aus -GELÖST- schwede133 23 14.878 17.10.2018, 06:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Drehzahl ging plötzlich hoch Jersey1985 5 5.169 02.03.2018, 19:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging an Ampel aus... anna2013 22 15.326 31.10.2017, 17:06
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ging bei Schalten fast aus - nur viel Gas half greedy 3 3.824 09.10.2015, 14:03
Letzter Beitrag: mecRS
  Motor ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an Meipro 9 10.867 02.05.2015, 11:14
Letzter Beitrag: twister007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste