Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht einfach aus!
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

da ich keine Ahnung von Autos habe, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann oder ein guten Tipp hat , ich habe vor zwei Jahren meiner Tochter ein
Twingo 1 easy Bj.1995 gekauft, seinerzeit war er 22000 KM gelaufen und stand nur in der Garage (Scheckheftgepflegt).
Seit letzten Jahr haben wir das Probleme wenn der Wagen ein bis zwei Tage nicht bewegt wurde ruckt der Wagen und geht an der Ampel im Leerlauf einfach aus. Der Wagen startet morgens einwandfrei, sobald man einige Kilometer gefahren ist und ihn abstellt um z. B. Einzukaufen und danach wieder losfährt, geht der Wagen aus, sobald man kurz im Leerlauf irgendwo steht und dann anfahren muss (Ampel, Kreuzung usw..), danach muss man lange die Zündung betätigen um wieder zu starten, danach ruckelt der Wagen stark beim Schalten wären der Fahrt. Sobald man dann einige Kilometer hochtouriger gefahren ist läuft er danach problemlos.

Ich war letztes Jahr schon in einer Renault Werkstatt die noch die Möglichkeiten haben das Steuergerät auszulesen, hier wurde nichts gefunden. Auf anraten der Werkstatt habe ich auch schon ein Reinigungsmittel in den Benzintank gegeben um ggf. die Einspritzdüsen zu Reinigen.

Was mich wundert ist das wenn man Täglich fährt gibt es keine Probleme, gestern ist er sehr häufig stehengeblieben, vielleicht hatte jemand schon einmal dieses oder ein ähnliche Problem.
Ich wollte nächste Woche mal in die Werkstatt er brummt seit einiger Zeit bei einer bestimmten Drehzahl.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären!

Vielen Dank in voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Problem beim C3G Motor ist der Verteiler, genaugenommen Kappe und Finger sollten mal getauscht werden kostet was um die 20€. Lass das mal bitte machen.
Funktioniert eure Easyschaltung noch zuverlässig? Ich musste unseren Easy damals auf normale Schaltung umbauen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Yellow2500
#3
Tauscht in jedem Fall den Druckspeicher der Easymatic.
Der wird hin sein, und wenn der kaputt ist kuppelt es schlecht UND der Pumpenmotor der Hydraulikeinheit geht kaputt.
Piept die Easymatic manchmal?
Es wäre schade wenn so ein gepflegter Rentnertwingo der in 4 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen kann einfach kaputt geritten wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Uuih, 95er, toll!
Wo wohnt denn das Auto?
Vllt. kann ja jemand aus dem Forum mal danach schauen...

Gruß,. Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Antwort.

Die Kappe und der Finger wurde letztes Jahr von Euromaster gewechselt dann lief er kurz und es fing und Ende des Jahres fing es wieder an daraufhin sind wir in die Renault Wergstadt gefahren hier wurde eine defekte zündende gefunden, danach wurde es aber nicht besser und gestern war es wieder am schlimmsten. Ich werde das mal hier in Kiel in der Werkstatt anmerken, vielleicht hilft der Wechsel der Kappe. Meine Tochter hat schon Angst mit dem Auto zu fahren.
Ich kann sie verstehen als Fahranfänger die Ampel zu blockieren und die dann Hupen und pöppeln, sie liebt ihr Auto.
Die Easyschaltung läuft einwandfrei, der Chef der Werkstatt war vom Zustand des gesamten Fahzeuges begeistert, er meinte das wäre auch ein Wagen für seine Tochter.
Gruss und LG, André
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Druckspeicher geht kaputt, und wenn er nicht nachweislich gewechselt wurde, nachohlen.
Bitte den Leerlaufregler anlernen, hier beschrieben, auch wenn es sich dort um einen anderen Motor handelt.
Bitte nicht dran fummeln, nur anlernen und berichten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn ich mit der Werkstatt spreche sollten die das doch hin bekommen.
Danke, das sind super Hinweise, ich selber gäbe zu viel Angst was am Wagen zu machen.

Gruss, Andre
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Warum denn Werkstatt?
Wenn du die Batterie nicht alleine ab und wieder angeklemmt bekommst, dann ist das Forum doch überhaupt keine Hilfe für dich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Forum ist eine super Hilfe für mich.
Ich habe jetzt neue Ansätze und freue mich total über die Hilfe.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Unbedingt den OT Geber ausbauen und reinigen.
Ventilspielkontrolle und Benzinfilter wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit ein bekannten die Verteilerkappe entfernt. und musste feststellen das wohl viel Feuchtigkeit eingedrungen ist, leider ist die
der Staubschutz/Dichtung auch am Rand defekt, ich gehe davon aus das hier die Feuchtigkeit eindringt, ich habe heute versucht eine neue
Scheibe zu besorgen, weder Renault noch im Internet habe ich was für den Twingo gefunden, hat jemand eine Adresse wo ich die erwerben kann?

Ich habe ähnliche für den Renault R5 gesehen, kann ich den verwenden?

Gruß
André
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Scheibe kannste weglassen, ist nur eine Staubschutzscheibe. Deine Verteilerkappe wird einen Riss haben.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 940 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 384 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.797 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.632 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.654 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.327 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hohe Leerlaufdrehzahl und Motor geht aus. dominik11607 2 2.125 11.11.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht bei Leerlauf aus Yoschua 14 4.354 07.11.2020, 17:46
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste