Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klackern vom motor. brauch dringend hilfe!
#1
hi, wie ich schon erwähnt habe, hat mein kleiner heute seine erste große reiste bestritten, es lief die ersten 200km auch alles gut und dann plötzlich bei ca 170 fängt es im motor an zu rumpeln, er hatte einen ziemlichen leistungsvrlust, bremste (leider auf der linken spur) ab bis auf 80 und beschleunugte danach ziemlich langsam wieder. das klacken blieb. es gab auch keine möglichkeit anzuhalten, als ich dann an einer raststätte war ging ich der sache auf den grund aber da ich mich mit motoren nicht auskenne kann ich nur beschreiben wie es ist.
also es kommt vom linken teil, da wo die kabel an die zündkerzen gehen, war der meinung der motor wackelt ziemlich aber war beim anderen twingo hier auch so. joa im stand hört er sich jetzt an wie so ein alter traktor mit dem klacken also es ist ziemlich langsam im stand aber beim beschleunigen wird es dann schneller und hört auch nicht auf. ich weiß nicht was ich machen soll.
ÖL hab ich nachgeschaut, ist alles ok. ein kollege hier meinte das hört sich an als ob was mit dem ventil ist, irgendwas mit ventilspiel oder so, wüsste aber nicht, wie ich das hier beheben kann vorallem ohne werkzeug außer ein paar schraubenziehern.
es ist wirklich dringend, da ich auf das auto angewiesen bin!

danke schonmal im vorraus

ach zur info, ist BJ 1998 motorbezeichnung weiß ich nicht, weiß nur, dass er 58 oder 60PS hat

Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
aloa,

so ... wir ham 2:0 gewonnen, das bier floss ganz gut xDD wenn ich bissl durcheinander schreibe bitte nicht wundern ...

hab momentan auch, das sich das auto anhört als würde es auseinander fliegen xDDD bei mir ist es, dass der kleine normal zieht aber eben laut ist ...

meine im leerlauf ist der net so laut, erst wenn ich den gang einlege ... ich vermute das eine dichtung vom krümmer hin ist *heul*

aber werde ich auch nochmal genauer hier erfragen

bei mir sind die sympthome:

- lauter motor (art klackern) wenn ich nen gang eingelegt habe
- wenn ich das gebläse anmache und im stand bin es nach benzin / öl riecht

...
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
naja bei mir kommt es eher aus richtung zündkerzen, das klackt ziemlich laut im stand wie ein traktor bzw alter diesel und danach wenn ein gang drin ist und ich los fahre je nach drehzahl wird es schneller.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hört sich wirklich nicht gut an, deine Schilderung.
Klingt leider nach 'nem kapitalen Motorschaden.
Mit ein bisschen Glück nur Kipphebelbruch oder Ventilfederbruch oder so was ähnliches.
Mit einem deutlich leistungsgemindertem Motor der obendrein auch noch fiese Geräusche macht, fährt man übrigens nicht weiter, es sei denn, man will eh' nen neuen einbauen.
Schraub mal alle Kerzen 'raus und sieh sie dir an.
Mache vielleicht auch mal ein Foto.
Wenn eine anders aussieht als die anderen (drei), weißt du, das es Probleme mit einem Zylinder gibt.
Es gibt einen ziemlich hemdsärmeligen Test, der ohne Schrauben auskommt.
Dazu zieht man jeweils nur ein Zündkabel ab.
Ob an der Spule oder der Zündkerze ist egal.
Zieht man an der Kerze ab, das freie Ende an Masse halten.
Zieht man an der Zündspule ab. den freien Abgang mit einem Stück Draht mit Masse verbinden.
Das ist wichtig, da man sich sonst durch Überschläge seine Zündanlage ruiniert.
Normalerweise sollte der Motor mit einem abgezogenen Zündkabel etwas schlechter laufen.
So probiert man alle Zylinder durch.
Läuft der Motor jetzt bei einem trotz Abziehens nicht schlechter, so hat dieser einen Defekt.

Warum musstest du auf deinen Twingo zwischenzeitlich verzichten?
Weißt du, das der Zahnriemen bei diesem Auto unabhängig von der Laufleistung nach jeweils 5 Jahren gewechselt werden muss?
Also jetzt nach 10Jahren zum zweiten Mal!

Hör mal nach woher die Geräusche kommen.
Ein Körperschall-Stethoskop ist da hilfreich, zur Not tut es ein langer Schraubendreher, den man zur Prüfung mit der Spitze auf die fraglichen Stellen aufsetzt, und mit dem Griff gegen das Ohr hält.
Der nächste Schritt wird jedenfalls mit einiger Sicherheit die Demontage der Zylinderkopfabdeckung sein, auch das schon kein Spaß.
Ich hör mal mit den Mutmassungen auf, gib uns Input.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich bin drauf angewiesen, weil ich ca 650km von zu hause weg bin! und das mitten auf der autobahn passiert ist. das mit der leistung hat sich erholt, er fährt auch wieder annähernd normal nur dieses klacken. aber den test mit den zündkerzen werd ich morgen mal machen. mich wunderts nur, dass er nicht unruhig läuft, was er ja normalerweise macht, wenn ein zylinder ausfällt, oder? foto ist auch problematisch, weil das hier ein wohnheim ist mit öffentlichen pc's, da kann ich nicht mit dem kabel oder so ran. ich kann euch nur beschreiben. joa und ich muss leider in zwei wochen wieder heim-.- bis dahin sollte er laufen...verdammte Mist
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn er im Leerlauf wirklich gut "rund" läuft, dann schenk dir den Zündkabeltest.
Den Stethoskoptest mach aber ruhig.
Wenn kein langer Schraubendreher da ist, nimm irgendwas 30-40cm langes aus Metall.
Wickel aber an einem Ende Isolierband oder sonst was drum oder steck nen Korken drauf, um dein Ohr zu schonen.
Vorsicht bei bewegten Teilen (Keilriemen etc.).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ja also so vom gehör her liegt es in richtung zündkerzen. ich werde es morgen mal mit dem stab versuchen, vielleicht kann ich es genauer orten dadurch. werd bei der gelegenheit auch gleich meine bremsen richten, hab ja hier mehr als genug zeit^^
zur not muss ich in den sauren apfel beisen und in ne werkstatt gehen und mich beraten lassen. kann ich den keilriemen selbst wechseln?
sorry, blöde frage aber hab mich damit noch nie auseinander gesetzt^^
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zahnriemenwechsel ist nichts für Anfänger.
Sieh dir mal den Thread von Raini an, ist hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4222
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
danke, hat sich alles vorerst erledigt. hab hier ja kein werkzeug und nix, musste zu renault. naja die waren nicht so begeistert, dass ein junger azubi seine karre repariert haben will (wohl wegen dem geld) wird auch nicht gerade günstig allein fehler suche, die bisher nix gebracht hat schon über 300euro für angeblich gute 2stunden arbeit. fühl mich etwas verarscht grade, weiß auch nicht was ich machen soll. aber scheint wohl doch was größeres zu sein. falls es ein motorschaden ist, wie schon vermutet wurde und vll ein neuer motor rein muss werd ich mich aber eher mal mit dem 16V beschäftigen, der scheint mir dann etwas angenehmer^^ hab grad ein kangoo als leihwagen mit dem 16V drin, ist ganz angenehm zu fahren. naja muss mal schaun was draus wird aber an den zündkerzen oder so lag es nicht, er wurde bei jeder zündkerze unruhig und hatte ein leichten leistungsverlust. aber er hat geschluckt wie eine sau bestimmt 8-9liter auf 100km. naja mal schaun was draus wird. mich kotzt das so an
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
huhu,
es gibt doch soviele einfache möglichkeiten selber zu machen?

Kauf dir für 70 euro n knarrenkasten udn fang an zu schrauben.

Als erstes nimmsten ventildeckel runter, dazu muss die ganze luft / ansaugeschichte vom ventildeckel runter und sämtliche zündkabel abgezogen werden.

VORHER fotos machen!!!!

Damit du später weist, wie die kabel draufkommen!!!


Dann wenn ventildeckel unten ist (neue ventildeckeldichtung aus metall ksotet keine 15 euro bei renault) siehst du ja schonmal die kipphebel / ventilansteuerung.

Sollten oben alle 10er mütterchen drauf sein, deckel wieder drauf, und zum schwierigerem aprt:

Bor dem Motor stehend:

HINTER den Motor schauen, notfalls mitte digicam abknipsen alles.

Ist der Krümmer in ordnung?

Wenn keine sichtbaren risse oder aehnliches, von untne hoch am motor arbeitend:

Langsam am krümmer mitm 10er schlüssel mal alle nachziehen, und beobachtne ob sich beim anziehen risse sichtbar machen oder so...



Sollte das nicht der fall sein, würde ich den Zahnriemen kontrollieren:

Vorweg

NICHT ABZIEHEN; NUR KONTROLLIEREN! SICHTPRÜFUNG!!!!

Dazu solltest du

- den ventildeckel komplett ab
Motor abstützen

Motorhalter links ab

Abdeckungen runter

Siehe auch mein BEitrag dazu, Zahnriemenwechsel.

Nur du gehst halt soweit, bis du dne ZR siehst, aber ihn nicht abnimmst!

Wenn der Zahnriemen blank liegt, erstmal die zündkerzen komplett rausdrehen.

Dann ist die kompression weg, und du kannst mittels ner Knarre und passender nuss am Kurbelwellenrad den motor langsam so drehen, bis du oben und unten die beiden MArkierten Puinkte (siehe Zahnriemen Beitrag) siehst.

Diese sollten, auch wenn die weissen markierungen vm Zahnriemen nicht drauf sind, oben komplett am OT sein, und unten mit der markierung am Motor übereinstimmen.

Ist dies NICHT der fall, und du hast es dir auch von anderen leuten bestätigen lassen,
würde ICH mir schonmaln neuen Motor oder auf ne Teure reperatur einstimmen.

Der Twingo ist kein freilauefer, das heisst, wenn der Zahnriemen einen Zahn übergerutcht ist, wirste höchstwarscheinlich ein ventil gekillt haben.

Sollte das der fall sein, du bist bereit das ganze selber in die hand zu nehmen...

Neuer dichtsatz inkjlusive Zahnriemen, wapu und allem drumherum ksotet roundabout 150 euro.

Es sind 12 Stunden arbeit, mit 2 leuten, dies nie gemacht haben.

Die op ist recht heftig, kraftaufwendig.. und wnen de rkopf zum planen muss, verlierst du mindestens 1 Woche!

ALso würde ich mir 2 mal überlegen, o du nun renault noch suchen lässt (300 euro hast du schon, nochmal dazu das gleiche, renault stellt sich daemlich an bei der Fehlersuche! schon öftere mitbekommen)
oder dir direkt für 450 - 500 nen neuen AT motor besorgst, wo alles schon gemacht ist.

Im übrigem, ein Zahnriemenwechsel am ausgebautem motor ist ne sache von weniger als 1 Stunde.-

Gruss





- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Klappern nach Vollastfahrt? Würde ich fast auf nen Lagerschaden tippen.

Die Symptome kamen mir jedenfalls spontan bekannt vor, mit sehr ähnlichem Verhalten hat sich Sebs Motor verabschiedet.

Wenn es das wirklich ist frage ich mich nur was die Werkstatt da so lange sucht? Würde mir auf jedenfall eine detailierte Auflistung geben lassen was die genau gemacht haben bei der Fehlersuche... fürs "mal hinhören" würde ich keine 300 Euro bezahlen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@raini
erst mal danke für deine ausführliche beschreibung! mit motoren kenn ich mich leidergottes nicht so gut aus und mein problem ist, dass ich hier ein ganzes stück von zu hause weg bin, zudem auf mein auto angewiesen bin, nur nachmittags zeit hab und auch nur einen öffentlichen parkplatz! das heißt schrauben is nicht. zu hause könnt ich zu nem kumpel in die werkstatt, das würde mich auch nix kosten außer material. ventildeckel war wohl schon unten aber daran liegt es angeblich nicht. mir wird das auch grad zu teuer aber ich kann nix machen. ich brauch das auto um wieder nach hause zu kommen! und ich kenn hier auch niemand in oder um lübeck, der mir privat aus liebe zum twingo helfen könnte Wink deshalb musste er in die werkstatt.
Aber ich werde beim nächsten mal auf deine ausführliche beschreibung zurück kommen! vielen dank!
achso und zahnriemen ist wohl ok! kann ich bei mir eigentlich den 16V motor einbauen ohne probleme? bzw welche veränderungen müssten durchgeführt werden? bin etwas ratlos grad.

@rölli
Lagerschaden? welches lager? Wink sry ich stell mich vielleicht etwas blöd an aber ich kenn mich eher mit elektrik aus als mit motoren. die von renault haben auf jedenfall noch nix gefunden zumindest nicht in richtung ventile und so.
die auflistung will ich auch haben und wenn die irgendein scheiß gemacht haben, der vielleicht total unnötig war, werde ich es auch streichen. hab gestern auch rum telefoniert und mein kumpel hat mir einige sachen gesagt, die er überprüfen soll. naja leider kann ich nix dran ändern =( mich ärgert es nur tierisch...
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Lagerschaden z.B. Kurbelwellenlagerung.

Macht sehr fiese klappernde Geräusche sobald der Motor läuft.

Klappert er immer oder nur wenn ein Gang eingelegt ist?

Ist es vom Ton eher ein helles Geräusch oder eher dumpfer?

Wie ist die Lautstärke? Hört man es nur wenn man nahe am Auto steht oder die Haube auf ist oder schon aus weiterer (wenige Meter) Entfernung?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hi,

ich lese diesen beitrag ganz intensiv, rölli was könnte es denn sein, wenn es "klappert" wenn der gang eingelegt ist ... denn im leerlauf klackert es bei mir nicht nur wenn ich im gang bin ...

zudem habe ich noch, so eine art DTM nachbrennen mit der motorbremse, jetzt nicht immer, aber schon oft?????

ich habs jetzt zwar noch nicht nachgeguckt, weil ich davon ausging, dass es der krümmer sein könnte bzw ne dichtung

hoffe mal nicht das der motor hin sein wird Sad

mfg
Sven
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So, noch mal kurz vor'm Abflug.
Lagerschaden, egal ob Pleuellager oder Kurbelwellenlager, hört man nur bei warmen Motor.
Also frühestens so nach drei bis 5 Minuten.
Wenn sofort hörbar, läuft er auch schon nicht mehr.
Lagerwechsel geht je nach Motor auch in eingebautem Zustand, hab das schon mal bei nem älteren Audi 5Zylinder Diesel und nem älteren Toyota Celica gemacht (beides in den 80ern).
Wenn man aber mit Lagerschaden weiterfährt, ruiniert man sich auch die Kurbelwelle.
Hört man das Klockern sofort, könnte es das Lager vom Pleuelauge oder Kolbenbolzen sein.
Die verursachen aber keinen Leistungsverlust.
Es könnte ein klassischer Kolbenfresser sein.
Das Klackern kommt dann vom kippenden Kolben.
Das sollte sich aber auch durch unrunden Leerlauf und hohen Ölverbrauch zeigen.
Ich spreche da übrigens aus Erfahrung, hatte ne Freundin an ihrem Golf I.
Kann übrigens durchs gnadenlose Dreschen kommen, der ansonsten positiv geringe Ölverbrauch des Twingos rächt sich hier.
Bei Dauervollgas gibts wenig Unterdruck im Brennraum und das Öl kommt nicht über den Ölring hinaus.
Ölabstreifring, Kompressionsring und der kompletteobere Teil des Kolbens bleiben knochentrocken, mit entsprechendem Ergebnis.
In der Einfahranweisung steht deshalb auch, dass man bei Vollgas dann und wann mal den Gasfuß lupfen soll.

Off Topic
hab mir Zahnriemen und Wapu geholt. Noch nicht eingebaut.
Heute bricht mir der Auspufftopf ab und die rechte Bremszange hängt.
Ich denke gerade vorsichtig an Entsorgung.
Egal, nach dem Urlaub mit neuem Elan dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern Swift 3 1.139 24.03.2023, 06:49
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo2 75PS Hilfe, der Motor quietscht! Rigu7 4 4.423 11.09.2019, 17:25
Letzter Beitrag: cooldriver
  Saugrohrdrucksensor dringend Hilfe! Twingtobi 7 6.054 06.06.2018, 15:43
Letzter Beitrag: Oliver
  Motor klackern Sebastiaan 10 9.304 11.05.2017, 11:55
Letzter Beitrag: Sebastiaan
  Twio Bj. 02 läuft unrund - bitte dringend um Hilfe Becci's Twingo 18 14.031 10.05.2015, 11:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor klackern und ZKD ThePlaGue 4 4.536 15.03.2015, 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F Motor Zahnriemenwechsel Problem, dringend Hilfe gesucht nice123 6 11.230 01.02.2015, 19:09
Letzter Beitrag: nice123
ZTwingo2 Helles Klackern während der Fahrt - Beim Kuppeln verschwindet es Eumenide 1 2.809 16.12.2014, 17:27
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste