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Motor klackern
#1
Hi, also nachdem ich meine hirnrissige Frage übers
Getriebe so schnell beantwortet bekam hoffe ich ihr
Könnt mir mit meinem anderen Problem helfen.

Der twingo wurden mit Öl am Minimum gefahren
Und macht nun bei Last lastabhängige Klacker
Geräusche.
Hatte den ventieldeckel ab die nockenwelle sieht gut
Aus und die Ventile auch soweit ich das sehen kann.

Habe die Ventile neu eingestellt ohne Erfolg Geräusch
Immer noch da.

Mir ist aufgefallen das der Motor von innen sehr
Verschmiert ist dicke ölklumpen.

Könnte es sein das irgendwo etwas verstopft ist durch
Diese Klumpen?

Hoffe ihr wisst da weiter

Danke im vorraus
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#2
Öl am Minimum ist kein Problem.
Öl deutlich unter Minimum ist ein Problem.
Wenn es klackert war es das.
Wie lange hast du das Auto?
Der D4F ist schon ne ganze Ecke lauter als der D7F, aber klackern darf da nichts.
Wenn das lastabhängig ist hätte dir das auch sagen sollen dass das nicht der Ventiltrieb sein kann.
Viel Arbeit den Deckel runter zu bekommen, beim BJ 2007 zum Glück aber nicht so schlimm wie bei BJ2001.
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#3
Haben das Auto seid ca nem Jahr und so wie es aussieht
Ist der letzte Ölwechsel wesentlich länger her als angegeben.

Ja ist schon sch** Arbeit aber irgendwo muss ma
Anfangen zu suchen.
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#4
Dann liste doch mal auf was du wann gemacht hast und ab wann welche Probleme aufgetreten sind.
Ich kenne Autos von Frauen die 5 Jahre lang weder Öl wechseln noch nachfüllen.
Bis es dann eben klackert weil sie auch die rote Lampe geflissentlich übersehen haben.
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#5
Würde in solch einem Fall gegen die Ölklumpen so ein "Zaubermittelchen" in Form einer Motorspülung helfen? Öde macht so ein Zeugs alles schlimmer?
Wird wohl nicht gegens Klackern helfen, aber den Motor von Innen reinigen wäre mein erster Gedanke, um nicht alles noch schlimmer zu machen.
(Kleine Frage am Rand, ohne den eigentlichen Thread zu zerstören:Kann man den Filter wechseln, ohne das Öl abzulassen?)
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#6
Kann man, aber warum?
Und warum beantwortest du meine Fragen nicht?
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#7
Nicht mein Thread.... Wink
Hab das Öl gewechselt, aber den falschen Filter geliefert bekommen. Will den jetzt nachträglich tauschen.
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#8
(11.05.2017, 05:49)Sebastiaan schrieb: Haben das Auto seid ca nem Jahr und so wie es aussieht
Ist der letzte Ölwechsel wesentlich länger her als angegeben.

Ja ist schon sch** Arbeit aber irgendwo muss ma
Anfangen zu suchen.



das erste ist, (war so in der vergangenheit) wenn ich ein gebrauchtes auto kaufe: ein oelwechsel mit filter, eventuel bremsfluessigheit und kuehlmittel.......
erst dann konnte ich mit ruhigen gewissen losfahren...
weil ich aus den fehlern der vergangenheit gelernt hatteSmile
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#9
Habe bisher wie beschrieben die Ventile eingestellt Nockenwelle kontrolliert.

Am Sonsten hat er nur mal ne neue zündspule bekommen.

Problem kam plötzlich bekam den Anruf "mein Auto macht komische Geräusche" daraufhin abgestellt und nach Hause geschleppt.
Ölstand lag unter Minimum.
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#10
Ja es ist leider in den meisten Fällen so das ein Autoverkauf länger Geplant ist. Und gerade Autos aus diesem Baujahr haben bei Verkauf meistens Wartungsstau da vor dem Verkauf keiner mehr Geld Investiert. Ist Verständlich würde auch nicht kurz vor dem Verkauf nochmal eine große Inspektion machen. Bei einem Händler sieht das Natürlich anders aus.
Deshalb Schließe ich mich twingo46 an Alles Wechseln beim Kauf von Privat um auf Nummer Sicher zu gehen, es sei den es sind Werkstattrechnungen dabei.
Zurück zum Thema: Wie Ulli bereits Geschrieben hat wären weitere Informationen von Vorteil. Wie viele KM wurden schon Gefahren ? evtl. Ölverbrauch festgestellt ? etc.....
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#11
Das Auto hat 140000km runter. Ölverbrauch könnte ich keinen feststellen bis dato.
Wird täglich 60km über Land und Stadt gefahren.
Da meine Frau damit fährt ruhige Fahrweise.

Hat bisher eigentlich kaum nennenswerte Probleme gemacht.
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