Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gewechselt-jetzt springt er nicht mehr an.
#1
Hallo!
Ich hab ein großes Problem und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt:

Vor kurzem ist mir der Zahnriemen gerissen und natürlich waren dadurch alle Ventile schief. Der Zylinderkopf war nun zur Reperatur weg - alle Zylinder erneuert. Heute haben wir alles wieder montiert - neue Dichtungen, Zylinderkopf mit neuen Kopfschrauben, neuer Zahnriemen mit Spannrolle, neuer Keilriemen. Nach unserer Meinung ist auch alles richtig montiert, nur jetzt springt der Twingo trotzdem nicht mehr an. Erst kam er gar nicht in den Quark und irgendwann kamen nur Fehlzündungen. Kompressionen sind aber vorhanden. Woran kann das liegen?

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo, ihr habt den zahnriemen nicht richtig drauf. ihr müsst genau auf die markierungen achten. Wenn ihr einen vernünftigen zahnriemen gakauft habt, dann sind da 2 linien drauf. Diese müssen genau auf den markierungen sein. Solltet ihr die markierungen nicht auf dem riemen haben, könnt ihr euch nur an den markierungen auf den rädern orientieren. Da man nicht grade auf die räder draufgucken kann, kann es leicht passieren das ein zahnrad 1 zahn verschoben ist. Mit einem Spiegel kann man das ganz gut sehen. Ich habs auch schonmal gehabt.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi,
wie ingo beschrieben hat.
Die markierungen sind kleine "dreiecke" die entweder auf eine Lücke oder auf einen "zahn" auf den "rädchen" zeigen.
Ausserdem zählt man bevor man den neuen riemen aufzieht bei beidne riemen die Zähne!
Die anzahl muss identisch sein.
Am besten 2 mal mit 2 Leuten zählen..

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hi,
wie ingo beschrieben hat.
Die markierungen sind kleine "dreiecke" die entweder auf eine Lücke oder auf einen "zahn" auf den "rädchen" zeigen.
Ausserdem zählt man bevor man den neuen riemen aufzieht bei beiden riemen die Zähne! (alt und neuer Riemen)
Die anzahl muss identisch sein.
Am besten 2 mal mit 2 Leuten zählen..
Normalerweise müsstet ihr nun wieder einen neuen Zahnriemen aufziehen, denn der darf normalerweise nur 1 mal gespannt werden.
Habt ihr die Wasserpumpe auch neu?
Bitte direkt mitmachen, sonst macht ihr die ganze arbeit in 5000 km nochmal, wegen Wasserverlust.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja das mit dem neuen zahnriemen mag ich ja bezweifeln. In der Wartungsanleitung steht das zwar drin das bei jeder arbeit am zahnriemen ein neuer aufgezogen werden muss, aber der wird ja bei laufendem motor auch dauernt gespannt und entspannt. Auf der sicheren seite ist man natürlich wenn man einen neuen verbaut, aber ich hab damals bei meinem k7m auch keinen neuen verbaut als der nicht genau zahn auf zahn war.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi!
Also muss nun sowohl die Markierung auf dem Zahnriemen als auch die Markierung auf den Rädern übereinstimmen? Die Markierung auf den Rädern stimmt überein ( oben und unten ), der Strich auf dem Zahnriemen weicht aber von der Markierung auf den Rädern ab - der Strich ist ein oder zwei Zähne davon entfernt. Wir sind eigentlich auch der Überzeugung gewesen das wir den am anfang genau aufgezogen haben, so dass es mit den Markierungen von Zahnriemen und Rädern übereinstimmte. Nach mehreren Umdrehungen stimmte es dann nicht mehr. Ist das ein Zeichen dafür das er zu groß ist? Oder sind die Striche auf dem Zahnriemen generell eigentlich nur als Hilfen zu verstehen den Zahnriemen genau aufzuziehen und haben sonst keine Bedeutung? Werd den alten gleich mal aus dem Müll holen und zählen, aber normalerweise müsste der doch gleich lang sein - ist sogar die gleiche Firma gewesen.

Wasserpumpe wurde nicht gewechselt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
uih uih uih...

Wasserpumpe immer mitmachen!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was meinst du mit "uih uih uih..."? War das auf die Wasserpumpe bezogen oder auf den Rest?
Werd mir dann morgen wohl ne neue Wasserpumpe besorgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Er läuft wieder...gott sei Dank! Das untere Rad stand falsch...der Zahnriemen war eigentlich korrekt eingebaut - richtig an der Markierung, aber leider an einer falschen! Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hui... dann habt ihr noch mal glück gehabt das die kolben nicht wieder den Ventilen guten tag gesagt haben. Habt ihr jetzt auch eine neue wapu eingebaut? weil die geht dank neuer zahnriemenspannung nach kurzer zeit kaputt.



gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 198 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 634 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 21.306 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 12.229 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.649 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrischer Außenspiegel rastet nicht mehr ein ina100100 2 1.311 25.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.437 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer gehen nicht mehr? Styla1989 3 2.225 20.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste