Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrauch Motoröl Twingo GT
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

wollte mal Fragen wie bei euch so der durschnittliche Öl verbrauch ist?

Den GT 1.6 TCE besitze ich seit Februar, gebraucht vom Händler.
Ölwechsel ist somit aktuell.
Mein erstes Auto war ein Lancia Y und dieser hat Öl ohne Ende geschluckt, daher bin ich etwas skeptisch dem Thema gegenüber.Rolling Eyes

Hab beim Twingo vor ca. 3 Wochen nachgeschaut, Ölstand war immer noch in Ordnung. Allerdings stelle ich mir die Frage nach wieviel Km ich regelmässig nachschauen soll??

Fahre täglich ca. 80 Km, am WE fahre ich kaum uto da ich in der Karlsruher City wohneWink

Vielen Dank schonmal vorab!

Grüße Bibof
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Diese Frage kann man sich doch auch völlig ohne Kenntnisse von Motoren selbst beantworten.
Erstmal checkt man täglich, dann mal nach ner Woche und dann nach einem Monat.
Danach vergisst man es dann, natürlich nur wenn sich vorher nichts getan hat.
Renault Motore brauchen in der Regel kein Öl.
Mein Multipla, siehe Profil, war ab Werk ein Ölschlucker.
Unmöglich.
Die Italiener können es einfach nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
1.6er tce? Meinst du nicht nen 1.2 tce?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(21.05.2015, 13:09)Broadcasttechniker schrieb: Renault Motore brauchen in der Regel kein Öl.
Mein Multipla, siehe Profil, war ab Werk ein Ölschlucker.
Unmöglich.
Die Italiener können es einfach nicht.

hmm...aktueller fuhrpark:
rapid (C3G) 140.000km- praktisch kein ölverbrauch
panda, 160.000km (FIRE motor)- praktisch kein ölverbrauch
marea (1,6l 16V), 200.000km- praktisch kein ölverbrauch

was man wohl allgemein sagen kann/darf, das VW motoren öl brauchen.
hatte schon ganz viele fiats, ölverbrauch hatten die eher nicht.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Als Fahrer von Italienischen Motorrädern muss ich hier auch widersprechen. Cool

Google mal mit dem Stichwörtern "VW, Ölverbrauch, 1,8 Liter und TSI". VW hat gerade mit einer besorgniserregenden
Häufung von Einzelfällen zu kämpfen...
Bei einigen Motoren steigt bei 50-80tkm urplötzlich der Ölverbrauch aber so richtig rapide an.
Einige brauchen plötzlich 1,5 Liter auf 1000km! Und das bei Motoren die noch keine 5 Jahre alt sind.
Angeblich sind Ermüdungen an Kolbenringen und Kolben schuld.
Wer es zu spät merkt, der bleibt auf einem Motorschaden sitzen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Dennis1993 Sorry, ja klar den 1.2 TCe hab mich verschrieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die D-Motore sind stressfrei.
Ob auch als Turbo weiß ich nicht, Renault hat die mit natriumgekühlten Ventillen sowie Kolbenbodenkühlung an die gesteigerte Leistung angepasst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Um nochmal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen:
Anfangs habe ich bei meinem Twingo mindestens einmal die Woche nach dem Ölstand gesehen.
So kann man sehen, ob und wie viel in etwa der Motor braucht.
Jetzt sehe ich alle 1-2 Monate mal nach dem Öl, wenn ich die Haube eh grad mal auf habe.

Da hilft es dir nix zu wissen, wie viel im Durchschnitt die anderen brauchen, wenn deiner
dann mehr, oder weniger brauchen sollte. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Twingo Gt seit 150tkm 0 Ölverbrauch trotz Chip, also Stressfrei
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Motoröl - Twingo C06 (3004/129) verhohner 3 2.246 21.03.2024, 22:16
Letzter Beitrag: rohoel
  Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit. RDruten 10 1.462 03.12.2023, 18:54
Letzter Beitrag: RDruten
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.256 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motoröl im Twingo2 von 5W-40 auf 10W-40 umstellen Twingele 49 50.355 12.12.2021, 20:35
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.088 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Renault Twingo c06 1.2 58 ps Verbrauch Tefo61 14 7.676 01.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Tefo61
  D4F Motoröl Semo59 69 43.510 15.12.2019, 15:28
Letzter Beitrag: JKausDU
  Motoröl wechsel maik71 8 6.676 19.03.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste