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Lack blättert ab
#1
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass zwischen der Motorhaube und der Windschutzscheibe auf einer Fläche von ca. 15 cm Länge der ganze Lack abgeplatzt ist. Nun frage ich mich, wie soetwas passieren kann. Steinschlag geht an der Stelle ja kaum. Außerdem frage ich mich, ob ich irgendwie um einen Gang zum Lackierer herumkomme, weil ich fürchte, dass das nicht gerade günstig wird... Gibt es irgendeine Möglichkeit, das weitere Abplatzen aufzuhalten? Oder meint ihr, ich sollte mir schnellstmöglich doch einen Lackierer suchen? Bzw. kennt jemand dieses Problem an dieser Stelle? Der Kleine war bis 2012 Garagenwagen und von 2 Jahren draußen stehen, darf soetwas doch nicht kommen, oder? :/

[Bild: twingo-13112718-W75.jpg]

[Bild: twingo-13112734-FlO.jpg]

Danke für eure Antworten.

LG
Katie
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#2
Diese Stelle ist bekannt http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8589364
Für die Nichtklicker siehe unten. Mein Tipp: Ignorieren
[Bild: twingo-12155918-lB2.jpg]
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#3
Danke Smile

In der SuFu hatte ich nicht im Tuningbereich geschaut... Ich als Laie befürchte halt, dass der immer weiter abplatzt.
Auf die Idee mit dem Hagel als Erklärung wäre ich selbst nie gekommen, meiner hat ja auch einen Hagelschaden. Hängt wohl damit zusammen...

LG Katie
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#4
Ich glaube eher an den Frostschutz im Scheibenwaschwasser, siehe die anderen Bilder aus dem Link, bitte mal klicken und und auch die Beiträäge davor oder dahinter lesen.
Hat bisher bei keinem gerostet.
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Es bedanken sich: katie
#5
Hagel kann ich mir auch nicht vorstellen. Sonst wäre es am ganzen Auto und nicht nur
in dem "Versteck".
Ich denke auch, das es eher an Spritzwasserzusätzen und am Wasser allgemein liegt.
Das Wasser läuft dort nur richtig ab wenn das Auto Kurven fährt und kann so (zb beim Parken) sehr lange
einwirken. Gefrierendes Wasser kann das auch auslösen.
-
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#6
Wenn es dich stört, kannst du es mit einem Lackstift schönen. Generell eignen sich Lackstifte nur für kleine Schäden, zumal der Lack nicht richtig härtet. Willst du es besser und ohne Lackierer machen, besorge dir 2Komponenten-Autolack und einen Preval-Sprayer . Damit kann man profimäßige Lackqualität erreichen. Allerdings sind die weiteren Zutaten wie Verdünnung, Grundierung, Härter etc nicht billig. Diese sollte man sich irgendwo besorgen können wo sie nichts extra kosten.
Die Stelle muss vorher mit einem Schleifvlies aufgerauht werden. Zinkuntergrund braucht eine spezielle Grundierung.
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#7
naja, wäre natürlich richtig. Aber unverhältnismäßig aufwendig eben auch.
Preisgünstige Alternative: Lack aus der Dose+Klarlack.
Entscheidend bei sowas ist meiner Meinung der Lackschutz und die Vorbeugung.
Produkte mit Canauba-Wachs als Pflege min. 2x/Jahr sind dabei anzuraten,
betrifft natürlich den kompletten Lack.
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#8
Ich glaube nicht, dass du das Abblättern von Lack durch Pflege verhindern oder vermindern kannst. Wenn Lack abblättert, ist der Lackaufbau nicht in Ordnung, sei es durch falschen Lack, Unsauberkeit (Zinkbadreste?), falsche Lackchemie, Unverträglichkeit mit dem Untergrund, Untergrund zu glatt usw.



(13.09.2014, 12:41)Supertramp schrieb: Preisgünstige Alternative: Lack aus der Dose+Klarlack.

Sehe ich anders, Dosenlack ist Murks am Auto. Vor etwa 3 Jahren habe ich so mit Original-Peugeot-Dosenlack eine Stelle nachlackiert. Mittlerweile ist der Klarlack rettungslos versprödet und abgeplatzt.

Wenn schon billig, dann 2K-Autolack aufpinseln. Das hält und ist an dieser Stelle problemlos möglich. Das bisschen Härter vom Lackierer schenken lassen, im Lackgeschäft fragen wo.
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#9
Danke für eure Meinungen Smile

Keine Rostgefahr ist zumindest mal eine erste Erleichterung. Hatte schon die Befürchtung, dass dieser winzige orangene Punkt ein Rostpartikel ist...

Wisst ihr, ob ich denn zumindest vorerst das weitere Abblättern irgendwie aufhalten kann? Wie man auf den Fotos sieht, platzt der Lack ja so immer weiter ab. Die Optik ist mir persönlich an dieser Stelle egal, ich habe das ja selbst erst jetzt entdeckt und bei der Größe muss das schon ein paar Wochen so laufen.

LG Katie
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#10
Aufhalten geht wahrscheinlich nur, wenn du die Ränder wieder versiegelst. Sonst kann
das Wasser und Putzmittel da immer wieder ansetzten und unter den Lack kriechen.
Losen Lack entfernen, leicht anschleifen, Überlackieren (Dose) und dann noch Klarlack.

Oder einfach mal beobachten. Wenn sich immer mehr Lack löst, dann was tun.
Wenn sich nicht weiter was ablöst, dann einfach so lassen.
-
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#11
Nicht die (sehr dünne) Verzinkung durchschleifen, sonst gammelt es sofort. Deswegen nicht mit Schleifpapier, sondern mit einem Vlies schmirgeln.
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#12
(13.09.2014, 14:39)9eor9 schrieb: Mittlerweile ist der Klarlack rettungslos versprödet und abgeplatzt.

Kannst du einen Anwendungsfehler ausschließen ?
Der Basislack muss sich nach der Ablüftzeit ja mit dem Klarlack verbinden können,
kann sein, dass du zu lange gewartet hast. Klarlack auch nicht zu dick auftragen.
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#13
Übrigens, wenn du Deine Heckklappe öffnest wirst Du eventuell oben an der Karosserie ähnliche Stellen finden.
Ich fand das auch irritierend, habe aber für mich entschieden den Mangel einfach Mangel sein zu lassen. Rost ist wegen des Zinks kein Problem, die Stellen sind nicht an exponierter Lage und zumindest ich werde den Wagen vielleicht noch 2 Jahre fahren bis er platt ist , sprich die Kosten der Instandhaltung den Nutzen übersteigen, - was also soll passieren?
Spritmonitor.de

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#14
An der Heckklappe habe ich gerade nachgeschaut, dort ist absolut nichts. Habe lediglich bei ganz genauer Suche an der Seite zwischen Motorhaube und Kotflügel einen kleinen weiteren Abplatzer gefunden, aber der ist schon länger (sehr klein) da, dort wird es wohl ein Steinschlag gewesen sein.

Das mit den Kosten und dem Nutzen war auch mein Gedanke. Aktuell hätte wohl nicht mal mehr einen Verkaufspreis von 2.000 € und der wird fleißig weiter fallen Sad

MfG Katie
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#15
2004, keine Ausstattung und 2000€?
Träum weiter.
Besser, fahre ihn weiter, in dem Alter gibt man den nicht ab.
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