Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lack aufbereiten?!
#1
Hallo Gemeinde,
habe letztens mein Auto mal per Hand gewaschen und könnte heulen.
Mein neuer Twingo,den ich jetzt 2,5 Monate habe,ist schon übersäht von Minikratzern.
Teilweise auch welche die etwas tiefer sind.
War ca.3x in der Waschstraße und hab es sonst nur in der Waschbox abgewaschen.
Bin auch extra in ne Waschstraße gefahren,die mit Textil wäscht.
Hab mir nun das Meguiars Restoration Kit gekauft und werd nächste Woche mal in ne Lackaufbereitung fahren.
Kann man solchen Kratzern auch vorbeugen?
Klar,nur noch mit Hand waschen aber manchmal ist es ja echt hartnäckig mit dem Dreck.

MfG
Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie du schon sagtest:
- Handwäsche
- öfter waschen (1xMonat)
- groben Dreck gut einweichen und in der Waschbox ruhig öfter den Hochdruckreiniger benutzen, bevor du mit dem Lappen rüber gehst
- den Lappen/Handschuh immer ohne Druck über den Lack ziehen und nicht kreisen, am besten längs wischen (so sieht man entstehende Kratzer nicht so extrem später)
- 2-Eimer-Methode und eventuell noch Gritguards dazu
- !!! VON DER BÜRSTE IN DER WASCHBOX FERNHALTEN !!! Very Happy Wink (die Dinger richten größeren Schaden an, als so manche alte Waschstraße)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das hab ich auch gemerkt.Sad
Ist echt ärgerlich.
Meinst Du denn,dass polieren und waxen könnte was bringen?
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(18.01.2014, 15:48)CARRI86 schrieb: Hallo Gemeinde,
habe letztens mein Auto mal per Hand gewaschen und könnte heulen.

Wenn du bei der Handwäsche mit Wasser geizt, ruinierst du den Lack. Meistens ist eine Waschstraße wesentlich sinnvoller. Immer macht es Sinn, vorher den Dreck abzudampfen.

Zitat:Meinst Du denn,dass polieren und waxen könnte was bringen?

Halte dich bei Pflegeprodukten von solchen fern, die Wachs und Poliermittel mischen, das sind allerdings die meisten.
Polieren nur dort wo es nötig ist, wachsen mit reinem Wachsmittel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok,eigentlich geiz ich nie mit Wasser,zum Leidwesen der Wasserrechnung meiner Eltern Smile
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Lackkratzer, leicht bis mittelstark bekommst du weg mit dem,

[Bild: twingo-18193152-BXY.jpg]

oder mit dem.

[Bild: twingo-18193212-ivk.jpg]


Benutze ich auch und danach kannst sogar noch eine Nano Gloss auftragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du warst in 2,5 Monaten drei mal in der Waschstraße? Mein lieber Scholli, so oft fahre ich da in drei Jahren hin...

Hab ich es richtig verstanden, dass es sich um einen Neuwagen handelt? Gibt es da nicht spezielle Vorschriften, weil der Lack noch nicht seine "Endhärte" erreicht hat? Sollte man da eigentlich erstmal nicht in die Waschanlage fahren? Bin kein Lackexperte und hatte auch noch keinen Neuwagen, aber habe sowas schon gerüchteweise gehört, können natürlich auch alles Mythen und Latrienenparolen sein. Steht dazu irgendwas im Handbuch?

Gruß Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Twingo ist von Juni 2013,ich habe ihn im November bekommen,mir hat man gesagt,dass man damit in die Waschstraße fahren darf.
Da ich vom Arbeitsweg her über ne ziemlich ländlichen Gegend fahren muss ist der Wagen des öfteren ziemlich eingesaut von Dreck und auch von Streusalz,da hier auch viele Berge sind und es öfteren glatt war,wurde oft gestreut und so sauig will ich nicht mit dem Auto rumfahren.
Ok,werde es nun zur Aufbereitung geben und dann die Waschstraße meiden.
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Irgendwie will ich nicht so recht glauben, das es an der Waschstraße liegen soll.
Laufen deine Kratzer alle in die selbe Richtung? Also alle in Fahrtrichtung, oder sind
die kreuz und quer über´s ganze Auto verteilt?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es sind schöne Kreisförmige Kratzer.
Und zwei tiefere die kommen aber glaube ich vom hochgewirbeltem Splitt.Ist nämlich vorne rechts direkt am Radkasten und hinten am Kotflügel.
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(19.01.2014, 08:21)CARRI86 schrieb: Es sind schöne Kreisförmige Kratzer.
Wenn sie dir gefallen, ist ja alles gut.... Wink

Die einzigen Bürsten die Kreisförmige Kratzer machen könnten, sind die Felgenbürsten.
(Falls diese in der Waschstr vorhanden) Diese bürsten Kreisförmig über die Felge.
Alle anderen Bürsten drehen sich nur in einer Richtung über den Lack.

Kreisförmige Kratzer passieren meist bei Waschen von Hand, mit dem Schwamm, wenn
Fremdkörper am Schwamm hängen.

6 Tips fürs Waschen in der Box:
-Groben Schmutz erst mit der Lanze einweichen + entfernen.
-Kontrollieren das die Bürste nicht vorher auf dem Boden lag (Steine/Dreck in den Borsten)
-Vor dem Bürsten mit dem Plastikrand der Bürste mal gegen einen Pfeiler oä Klopfen.
-Aufpassen, das der Plastikrand nicht den Lack berührt
-Aufpassen das der Schlauch nicht gegen das Auto schlägt. Der ist auch fasst immer dreckig.
-Immer von oben nach unten Putzen. So holst du keinen Dreck vom Schweller auf´s Dach.
(Dach > alle Scheiben > Haube > Seite > Hinten > Seite > Vorne)
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#12
Wichtigster Tipp fürs Waschen in der Box: die Bürste garnicht erst benutzen Wink

Am besten mit 2 Eimern (einer mit Shampoo zum Waschen, einer zum Ausspülen des Waschhandschuhs) und 2 Mikrofaserhandschuhen (einer für den oberen Teil vom Auto, einer für den unteren, evtl. ein dritter für die Felgen) waschen.

Und auch das Abtrocknen nicht ignorieren: Trockenleder oder diese Silikonwasserabstreifer können auch Kratzer verursachen, lieber mit einem weichen Mikrofasertrockentuch trocknen, im Idealfall das Tuch nur auflegen und saugen lassen oder den Wagen vorsichtig "trockentupfen".

Wasche meine Autos nun schon eine Weile so und die Kratzer werden dadurch deutlich reduziert! Komplett kratzerfrei ist leider nicht möglich, da müsste man schon berührungslos waschen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Phil1988
#13
Ich denke es war der einmalige Fehler in der Waschbox.
Danach empfand ich es als sehr heftig.
Naja,jetzt bring es wegen dem Winter eh nichts mit der Lackaufbereitung.Muss erstmal Frühling werden.
Danke für eure Tipps.
Werd alles umsetzen.

Mfg Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ne normale Aufbereitung nur außen liegt bei den meisten zwischen 80-120€.

Renault lackiert aber allgemein einen sehr weich Klarlack.
Man bekommt schnell Swirls in den Lack, bekommt die aber auch leicht wieder raus.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lack zum glänzen bringen Henker_Lili 12 13.418 11.11.2020, 18:11
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Kleber wie von Scheiben und Lack entfernen? x-reisende-x 14 10.238 25.07.2020, 18:50
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Faltdach - Risse im Lack Petrus 3 4.050 17.06.2019, 20:21
Letzter Beitrag: Petrus
ZTwingo2 Lack ist nicht schön onkel-howdy 11 11.147 29.05.2016, 19:03
Letzter Beitrag: Thomas_Reiter
  Lack blättert ab katie 22 21.416 22.09.2014, 19:37
Letzter Beitrag: 9eor9
  lack löst sich lowmega 3 4.570 20.07.2014, 15:29
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Twingo rostet und Lack blättert ab... Feindflug 3 5.300 03.01.2014, 07:59
Letzter Beitrag: ogniwT
  Lack Patze2310 1 3.274 10.09.2012, 13:14
Letzter Beitrag: Chrissi26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste