Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorleuchte blinkt twingo läuft auf3 zylindern..
#1
Hallo leute bin hier ganz neu weil ich einfach nicht weiterweiß Sad

also folgendes problem.

ich habe vor 2 wochen ein twingo bj.01 1.2 16v für meine mutter gekauft.

naja eher hat ihn mir ein kumpel (kfz-ler) gekauft von meinen geld da ich am tag der fahrzeug besichtigung kurzzeitig auf die montage

musste.

also heute morgen wollte ich kurz zum bäcker und merkte das beim twingo die motorleuchte blinkt und zylinder 2 nicht läuft.

Als ich meine mutter fragte ob es schon bei ihr geblinkt hat sagte sie das es schon immer blinkt xD

jetz wollte ich die zündspule wechseln und habe bemerkt das der stecker zur zündspule ein weißes kabel in so ein rörchen läuft und hinten einfach lose rausschaut ist das ok ? oder ist das kabel irgentwo rausgerissen ?
siehe bild!

Auserdem Raucht der twingo morgens sehr stark Schwarz und wen er warm wird bei lastwechsel Bläulich Sad ölverbrauch muss ich testen in den kommenden tagen wen der läuft.

und noch eine letze frage glaubt ihr das der wagen mit 8 vorbesitzer nur 98tds km runter habt ? das lenkrad sieht so aus als ob jemand mit 50ziger schleifpapier durchgegangen ist das können niemals 98tds km sein. mein a4 hat 320tsd runrter und das lenkrad sieht besser aus als der vom twingo Very Happy


das bild habe ich vom forum aber so sieht mein motor aus und das weiße kabel im röhrchen schaut da einfach nur so lose raus

aso zündkerzen sind neu zylinderkopf ist auch anscheinen neu.. habe nicht mal einen beleg oder tüv bericht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(23.06.2014, 18:12)maxssiv schrieb: jetz wollte ich die zündspule wechseln und habe bemerkt das der stecker zur zündspule ein weißes kabel in so ein rörchen läuft und hinten einfach lose rausschaut ist das ok ? oder ist das kabel irgentwo rausgerissen ?
siehe bild!

und noch eine letze frage glaubt ihr das der wagen mit 8 vorbesitzer nur 98tds km runter habt ? das lenkrad sieht so aus als ob jemand mit 50ziger schleifpapier durchgegangen ist das können niemals 98tds km sein. mein a4 hat 320tsd runrter und das lenkrad sieht besser aus als der vom twingo Very Happy


Zu 1:
Ja, Renault verlegt grundsätzlich einfach so lose Kabel zu Spass Kabel im Motorraum. Rolling Eyes

Zu 2:
Warum stellt man sich solche Fragen nicht vor dem Kauf?

Allgemein:
Man kauft ein Auto, sieht es sich nicht mal an und wundert sich hinterher das einiges im argen liegt...
Wenn er tatsächlich blau Qualmt, verbrennt der Motor Öl und ist damit ziemlich sicher hinüber.
Hätte dein "KFZler" sich das Auto vorher angesehen, wäre (gerade ihm als Fachmann) die Kontrollleuchte,
das Qualmen und das lose Kabelzeug sicherlich aufgefallen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

das weiße Kabel dürfte an den Zündkondensator gehen.
Dieser ist hinten mit einer Schraube gegen Masse befestigt.
Das hellbraune Kabel geht wahrscheinlich zum Öldruckschalter.

Bild: So sieht die Stelle bei meinem Wagen aus
[Bild: twingo-23203641-wtN.jpg]

Bild: Zündkondensator mit weißem Kabel
[Bild: twingo-23204238-kJE.jpg]


Die 98tkm sind ein typischer Wert für eine Manipulation.
Damit erscheint der Wagen in der Rubrik "...bis 100.000km".

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich weiß auch nicht wie mein Kollege den Wagen angeschaut hat aber ich hätte ihn sicherlich nicht gekauft wen uch den in diesem Zustand Vorort gesehen habe. Mein (ATU) kfzler sagte mir als er das Auto kaufen wollte das alles gut am Wagen währe.

Weiß auch nicht wie er nach den rechten geschaut hat

Konnret ihr mir bitte sagen wie ich die realen km stand herrausfinden kann ? Habe keinen tuvbericht beim kauf erhalten nicht und im checkheft ist die erste Inspektion bei 91tsd km gewesen:O kann man anhand des autoschlussels die km auslesen oder nicht ? Vorbesotzer habe ich bereit kontaktiert dumm das derHalter verstorben ist und in neuen Brief sieht man nicht alle vorbesitzer Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin, was mir noch so aufgefallen ist, ist, daß das Röhrchen, das vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke geht, abgebrochen zu sein scheint.
Das Ergebnis wird eine Störung im Bereich Saugrohrdrucksensor sein.
Ein Renault Dienst wird Dir dafür rund 180 Euro abknöpfen, der Fehler wird bleiben.
Zum Testen kannst Du ja mal einen dichten Stopfen in das Loch der Ansaugbrücke stecken.
Sollte ein Fehler Saugrohrdrucksensor im Steuergerät abgelegt sein (auslesen lassen), so sollte der nach einigen erfolgreichen Motorstarts nicht mehr da sein.

Wenn wirklich ein Zylinder nicht zünden mag, dann ist das entweder die Kerze desjenigen Zylinders, oder das Zündkabel.
Wäre die Spule selber defekt, so würden 2 Zylinder nicht zünden.
Wenn es das Kabel sein sollte, dann ist die Spule zu wechseln, da bei Deinem Modell Spule und Kabel eine Einheit bilden.

Wenn es nun so ist, daß ein Zylinder nicht will, dann kommt immer unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff und damit in den Kat.
Daher könnte der Qualm aus dem Auspuff stammen, denn sobald der Kat warm wird wird der überschüssige Kraftstoff verbrannt. Das Ergebnis sind allerdings eher gelblich braune Abgase.

Wenn Dein Motor schon lange mit ohne gescheiter Zündung läuft, so wird der Schmierfilm des betroffenen Zylinders abgewaschen worden sein.
Bei diesem Zylinder würde ich primär nach dem "Ölleck" suchen (Endoskop Hohnbild verschwunden/Fresser).
Spähe doch mal in den Luftfilterkasten (Ansaugbrücke VOR der Drosselklappe)
Deutliche Mengen Öl darin deuten auf Zylinderverschleiß.
Allerdings wird die Kurbelgehäuseentlüftung, die Dir das Öl in die Brücke saugt nicht ganz gescheit funktionieren, wenn Aktivkohleleitung defekt ist, da im Leerlauf nicht genug Unterdruck da sein wird.

Schreib mal wie Du weitergekommen bist.

Gruß Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Hallo maxssiv,

der ATU´ler ist Dein Freund? Für mich sieht das ja fast so aus,
als wenn er sich das Geld was Du ihm für den Kauf gegeben hast
mit dem Verkäufer geteilt hat. Jeder mit ein bisschen Ahnung von Technik
hätte die Fehler erkannt!!!! Darf man fragen was man Dir für das Fahrzeug
abgeknöpft hat??

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(23.06.2014, 18:12)maxssiv schrieb: weil ich einfach nicht weiterweiß Sad

Du hast zwei Probleme:
1. einen "Freund" der offensichtlich keiner ist
2. einen Twingo der offensichtlich ein Motorproblem hat und daher sein Geld nicht wert ist.

Zu 1. gibts hier nur gute Ratschläge aber die helfen dir nicht für 2.

Darum nur zu 2.:
Mach einige/viele Bilder vom Auto (wie einen Vorstellungsthread) und stell die mit dem PicUploader hier ein. Und dann machst noch Detailfotos (Kerzen, Kopf, Kabel) von den Problemstellen am Motor, wo Du meinst dass die Ursache liegen könnte. Das muss schon sein, sonst siehts mit Hilfe für 2. auch schlecht aus

Aber bitte die Fotos wirklich am Auto machen und nicht irgendwo im www suchen....und fahren würd ich momentan mit dem Auto auch nicht mehr!
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz
#8
(24.06.2014, 01:54)maxssiv schrieb: kann man anhand des autoschlussels die km auslesen oder nicht ?

Nein geht nicht. Soweit ich weiß wird der Tachostand nur im Tacho selbst abgelegt und der ist in 5 min gewechselt.
Möglicherweise speichern einige spätere Steuergeräte die Laufleistung.

Was du machen kannst, ist zu TÜV und Dekra fahren und fragen, ob sie Daten über das Auto haben. Dort werden vorangegangene Prüfberichte mit Tachostand gespeichert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So Leute hab heute die spule und zundkerze gewechselt Very Happy habe festgestellt das die zündkerze am zylinder 2 total schwarz mit Öl versifft war :O deswegen ist er auch nur auf 3zylindern gelaufen.

Habe alles gewechselt und läuft alles wieder Smile aber lange wird das bestimmt nicht gut gehen.

Ach ja habe für den Wagen knapp 900 mit TÜV hergegeben Sad

OK ZURUCK ZUM Thema zyilinder 2 habe grade noch eine Rechnung vom ATU! gefunden am zylinder 2wurde das einlassventil erneuert und am zylinder 2war auch die zundkerze richtig versifft haben die da vielleicht was die ventilschaftdichtung kaputt gemacht ? Über defekte olabstreifringe möchte ich gar nicht nachdenken
Der Wagen sollte mindestens 1jahr noch halten da möchte ich nicht allzu große Reparaturen machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wann wurde die genannte Reparatur in der Meisterwerkstatt durchgeführt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dezember 2010 bei atu km stand 91570km komisch das nach 4jahren nur 7tausend Kilometer durch 4andere vorbesitzer nur angefahren wurden ... Habe jetz auch schon einen Termin bei einem Anwalt am Freitag der soll sich mal drum kümmern
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.208 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 3.944 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.919 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.231 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.840 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte MKL C3G blinkt Chrissi26 12 6.527 05.05.2020, 07:03
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZTwingo2 Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus Rickjames38 11 7.238 31.07.2019, 15:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.102 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste