Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft nur auf zwei Zylinder
#1
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem bei einem Renault Twingo 1.2l Bj. 2000. (150000 km)
Motor ruckelt stark und läuft nur auf zwei zylindern, Haber erst die Zündkerzen und Zündkabel überprüft, dabei ist mir aufgefallen das bei Zylinder 3 und 4 die zündkerzen nass waren, habe darauf neue eingebaut da ich dachte es liegt an der Zündspule und habe dann die Zündkabel von 1 und 2 auf 3 und 4 getauscht aber motor springt nicht an, als ich aber die kabel von 3 und 4 auf 1 und 2 gesteckt habe sprang er wieder an, also würde ich Zündspule, Zündkerze, Zündkabel ausschließen, kraftstoff kommt auch an.

Bin gerade am überlegen was es sein kann, stehe aber aufn schlauch.
Kennt jemand so ein problem?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kopfdichtung zwischen den Zylindern durchgebrannt, gibt es immer wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was genau hast du jetzt neu gemacht? Nur die Zündkerzen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja habe bis jetzt nur die Zündkerzen erneuert
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also wenn ich es richtig verstehe, wandert dein Fehler ja mit den Zündkabeln mit. Warum dann nicht die Zündkabel austauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich verstehe ehrlich gesagt wenig.
Da der Twingo zwei Zündspulen in einem Block hat glaube ich aber nicht dass beide gleichzeitig defekt sind.
Zylinder 1&4 sowie 2&3 haben die gleiche Spule.
Ein Kompressionstest oder aber schon genaues Hinhören beim Starten könnte den Dichtungsschaden bestätigen oder ausschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(12.05.2014, 11:15)Broadcasttechniker schrieb: Zylinder 1&2 sowie 3&4 haben die gleiche Spule.

Wars nicht 1 und 4 bzw. 2 und 3 ?

nebenbei:
Hätte auch erst mal Zündkabel + Zündspule getauscht.............
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
So isses, und nur so macht die Diagnose Sinn dass beide Spulen kaputt sein müssten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 1.986 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.230 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Verständnisfrage Regelung mit zwei Lambdasonden elch 4 2.085 31.05.2022, 19:47
Letzter Beitrag: balero
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 4.791 13.02.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  zwei rote, abisolierte Kabelenden im Motorraum Spektralfarbe 1 1.384 17.01.2021, 23:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 5.409 07.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 10.328 28.08.2020, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.735 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste