Great, thank you
Once the new steering column arrives, I will make better photos of the wires. Also pictures of my ECU plug connector. Than I will know exctly where the wires have to be connect before the mechanical conversion.
I'll post soon.
Regards,
Ivan
Hello.
Finally received my electric assisted steering and computer.
Appears to be in a perfect shape.
The first step is to identify the 7 wires to be connected to the electrical wires on the car.
Red and black with no major problems.
Others are identified in the photo.
Tell me if there is something that might be wrong.
After that, I will identify the destination of the orange wire (15) that goes to the injection compurador connector. Theoretically on E4 if a connector 48 pins or B2 if it is a 32 pin connector.
After all identified, I'll find the mechanic who work with eletric steering here.
A doubt: we can test the steering operation before installing?
Thank you
Hallo,
bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage.
Ich fahre zwar keinen Twingo, würde aber gerne ein Teil vom Twingo in meinen Seat Ibiza einbauen.(Autocross)
Würde gerne eine Servolenkung vom Twingo II Baujahr 2011 in mein Auto einbauen. (Renault Nr. 6900002163) Jedoch bräuchte ich dafür einen Schaltplan. Bekommt man die Stecker von Renault auch einzeln? Es sind nämlich keine dabei. Würde mich über einen Schaltplan sehr freuen.
Danke.
Schau mal hier, Link hättest du in den Tipps auch unter Schaltpläne gefunden http://www.mediafire.com/?5ho5jrwg56p9u
Ich habe noch nicht nachgeschaut und hoffe dass die Signale nicht über CAN kommen, denn hättest du schon verloren, leider.
Baujahr 2009 hat noch diskrete Signale für Geschwindigkeit und Drehzahl, also brauchbar.
Stecker bekommt man bei Renault, aber das braucht viel viel Überredungskunst, ist teuer und dauert.
Du musst die Gehäuse und Einsätze alle einzeln bestellen.
22.02.2015, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2015, 19:05 von Broadcasttechniker.)
Tja, irgendwie werden es immer weniger Schaltbilder die man so findet.
Suche mal nach visu schema x44 2009 und verändere die Parameter bis du was findest.
Ergebnis bitte als Link posten.
Hallo und guten Tag!
Ich heiße Henning, bin aus der Löwenstadt BS und trage mich mit Gedanken, die Servolenkung eines Twingo I in einen 74er BMW zu bauen. Um nun in etwa abschätzen zu können, ob das platzmäßig überhaupt geht, wüsste ich gern, ob jemand eine ausgebaute liegen hat und etwas für mich messen würde. Einmal den runden Durchmesser des Motors und einmal den Abstand des Motorendes zur Lenksäulenachse.
Es muss übrigens die Lenkung sein, bei der der Motor im Twingo so rechts oberhalb der Säule sitzt. Weiter vorn im diesem Thread (9.9.14) ist ein Bild davon gezeigt, die meine ich. Mir ist bange, eine zu kaufen, die dann doch zu groß ist.
In Sachen E-Anschluss ist dieser Thread ausgespochen aufschlussreich und ich bedanke mich sehr bei den Schreibern! Viele meiner Fragen dazu sind nun schon beantwortet, ich bin schwer angetan. Überhaupt empfinde ich die Atmosphäre hier recht entspannt, sachlich und angenehm. Auch, wie engagiert Ihr seid und Infodateien beschafft und bereit stellt- echt super! Ich habe mich durch Foren gelesen, da war das keineswegs so.
Gestern habe ich mir einen 96er Twingo angesehen, aber dem Lenkgefühl nach hatter der keine Servo. Gibt es einen Weg, dem Auto quasi von außen anzusehen, ob es eine hat oder nicht? Denn der Lenktest ist selten anwendbar, beim Verwerter laufen die Motoren meist nicht.
Das, was ich unter Umständen dann noch wissen möchte, kommt dann später; erst wäre mir an den Maßen gelegen.
Schönen Dank vorab schon mal!
Bunte Grüße
Henning
Die Lenkung ist sehr gut versteckt, aber wenn du sie ausbauen willst musst du sowieso dran.
Wenn das Auto ein Phase3 ist (ab Modelljahr 2001) und das Auto elektrische Spiegel hat ist es sehr wahrscheinlich dass es auch Servo hat. Der Umkehrschluss ist zulässig, sprich bei Hebelchen an den A-Säulen innen wird wohl keine Servo verbaut sein.
Vergiss weder das Steuergerät noch die Gegenstecker und auch den unteren Teil der Lenksäule mitnehmen.
Und wegen der Wirkung, das Teil ist für einen Kleinwagen.
Es ist eine Lenkhilfe, keine Vollservo.
Das macht mir auch nichts weiter aus, eine Abdeckung abzubauen, um nach zu gucken. Aber beim Verwerter stehen die Autos dicht bei dicht, und man muss sich manchmal durch die (zerpoffte) Seitenscheibe rein hängen. Da wäre ein äußerliches Erkennungsmerkmal willkommen.
Mir schwebt sowas hier vor: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Eine Vollservo soll es auch gar nicht sein, es soll nur beim Einparken etwas leichter gehen.
Ob das hier die richtige Rubrik für meine Maßanfrage ist? Motortuning, hm... Na, mal sehen.