Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 "klackert" beim anfahren
#1
Hallo ihr Lieben,
ich habe anfang des Jahres meinen Renault Twingo 2 TcE 100 Gordini bekommen und habe auch direkt ein Problem festgestellt...
Habe das Auto vor ca 2 Wochen abgeholt und das Problem bestand von Anfang an.

Wenn ich den Motor an mache, den 1. Gang einstelle und dann anfahren will kommt ein ganz dumpfes "klackern" aus dem Motorraum, ich merke auch am Gaspedal in diesem Moment das irgendwas nicht stimmt!
Das "Klackern" hört sich ein wenig wie eine Zentralverriegelung an, aber diese ist es nicht!
Da es ein Neuwagen ist bin ich zu Renault und die haben dies überprüft. Haben mir Schrauben an der Vorderachse gelöst, wieder festgedreht und das problem besteht immernoch Sad
Der Mann aus der Werkstatt war sehr unfreundlich und meinte er hätte nichts gehört, habe auf verdacht mal die Schrauben gelöst?!(Die ja jetzt nun auch ausgetauscht werden müssen weil sie gelöst wurden!)

Kennt jemand dieses Problem bzw. könnte mir in etwa sagen woran es liegen könnte?
Am Anfang war dieses klackern nur bei kaltem Motor, mittlerweile kommt es jedes mal wenn ich ihn aus mache, wieder an mache und los fahre. Wenn er kalt ist ist das Geräusch laut, wenn er wärmer ist wirds geräusch leiser, aber es ist immer da und das komische Gefühl am Gaspedal auch!

Ich hoffe mir kann jmd. helfen! Bin sehr enttäuscht von meiner Werkstatt!

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Versuch mal eine andere renault wks.
Könnte was von der motor- oder getriebeaufhängung sein.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#3
Tritt das Geräusch nur einmalig nach dem Starten beim Anfahren auf oder bei jedem anfahren?
Hast du ESP? Wenn ja dann ist es der "selbst-test" des ESP/ABS das prüft nach jedem neustart des Motors beim Anfahren die funktion. Das wäre dann normal! (Macht mein Scenic auch)

Tante Edit:

Habs Gordini überlesen, der hat ESP ja serienmäßig.
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also ich musste bei meinem gordini von 2011esp extra dazu bestellen und bezahlen.

zum thema geräusche such ne andere renault werkstatt auf .das musst du dir bei nem neuwagen nicht gefallen lassen tippe aber auch auf motoraufhängung ,drehmomentstütze oder getriebeaufhängung.wir hatten das mal allerdings bei nem megane 3 mit 2liter turbo dawar die obere drehmomentstütze defekt.

woher kommst du den?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Oder war es der RS Gordini wo es serienmäßig ist?! kA.

Dann wäre das Geräusch aber ständig da, wenn es von einer Aufhängung kommt und nicht nach jedem Neustart beim ersten Anfahren.

Es ist zu 99% der Selbsttest vom ESP/ABS wenn er es hat. Haben oft diese "Beschwerden" in der WS weil die Verkäufer es dem Kunden nicht erzählen. Der Twingo ist nunmal kein Dämmwunder und daher hört man es auch deutlicher als z.B. im Clio/Megane/Scenic usw.
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der RS egal ob Gordini oder nicht, hat ESP serienmäßig
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ist aber kein rs sondern nen tce100. also ich hab sonen geräusch bei meinem nochnie gehört. zum thema drehmomentstütze beim megane war das klacken nur beim anfahren da und beim fahren hat man nichts gehört.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
beim anfahren treten in der hinsicht auch die größten kräfte auf
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(06.03.2013, 12:24)schnulle77 schrieb: mittlerweile kommt es jedes mal wenn ich ihn aus mache, wieder an mache und los fahre.

Deshalb fragte ich auch ob es bei JEDEM Anfahren kommt oder nur nach einem Neustart des Motors! Also TE sag mal was Wink

Bei manchen ist das Geräusch lauter bei manchen leiser. Bei meinem Scenic ist es z.B. viel leiser als bei dem von meinem Nachbarn. Aber gut halte micht jetzt raus Wink

@ Dennis1993 : Du arbeitest doch bei Renault? Dann frag mal deine Kollegen nach dem Selbsttest vom ABS/ESP und was das für Geräusche macht..... Wink
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo liebe Community,
danke für eure antworten!

Ja, es tritt bei jedem anfahren ca bei 14km/h auf. (Aber nur beim Neustarten, sprich beim 1. Anfahren! Übrigens auch beim 1. Rückwärts fahren bei ca 14 km/h))
Komisch ist nur, mal leiser und mal lauter.

Von einem bekannten KFZ-Mechaniker habe ich mir sagen lassen, dass es nichts mit ESP und ABS zutun haben kann, weil dies was elektronisches ist und elektronische sachen keine metallischen geräusche von sich geben...

Meine Werkstatt hat ja die Schrauben an der Vorderachse gelöst, wieder fest gedreht die anscheint gewechselt werden sollen! sie wollten mich freitag zurück rufen Evil or Very MadEvil or Very Mad
Sa nochmal angerufen--Keiner da
Gestern angerufen-- Ich werde erneut zurück gerufen,
bis jetzt hat wieder keiner angerufen!!!!!! Evil or Very MadEvil or Very Mad

ich bin sehr enttäuscht!

Ich will einfach nur eine gescheite Erklärung für das Geräusch! Sowas wird die Werkstatt ja wohl hin bekommen!
Ich komme aus der Nähe von Darmstadt, habe mein Auto auch in Darmstadt gekauft. (FFM-Raum)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
dann hat dein KFZ-Mechaniker aber Null Ahnung. Was ist denn z.B. im ABS-Block? lauter Ventile die auf und zu gehen! Und wenn es doch ein rein Mechanisches Problem ist, würde es IMMER auftreten beim anfahren und nicht erst nach dem Neustart des Motors und dann EINMALIG.

Google mal nach "ABS-Selbsttest" und staune Wink Viel spaß. Genau deine Beschreibung.
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Soooo,

das Auto war seit gestern mal wieder in der Werkstatt.
Nun heißt es die Antriebswelle links wäre kaputt oder das Getriebe.
Nun wird erstmal die Antriebswelle getauscht (irgendein zapfen), in der hoffnung das es danach okay ist.
Die konnten das geräusch wohl so stimulieren, das es lauter wurde und öfter kam.
natürlich musste ich das auto erstmal abholen weil die teile erst aus frankreich kommen müssen und das mind. 5 tage dauert
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
gibts was neues? Very Happy
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Werkstatt hat sich immernoch nicht gemeldet Evil or Very MadEvil or Very Mad
Ich ruf da heute mal an und frage, was bei denen 5 Tage sind!

Ich bin mir aber relativ sicher das es auch nicht die Antriebswelle oder das Getriebe sein werden...
Ich wette das wird noch ein langes prozedere!

Ab wann gibts ne Wandlung? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Werkstatt wechseln!...so Pappenheimer kenn ich auch genug...die reperieren das Dingens sicher kaputt o.O
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.238 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D7F, BJ 2000 klackert nach Langstrecke, vor Kurzem erst Öl gewechselt Seymour Butts 24 24.430 21.11.2015, 16:25
Letzter Beitrag: twingo46
  benzinpumpe klackert, Anlasser scheinbar tot sasasa 15 11.700 21.10.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Philip96
  Twingo RS klackert Rennbaguette 19 18.875 26.08.2015, 18:46
Letzter Beitrag: twingo46
  Noch mal zum Thema Ruckeln beim Anfahren KaiS 2 4.058 21.06.2015, 21:10
Letzter Beitrag: KaiS
ZZTwingo1 Twingo "knurrt" kurz beim ersten Anfahren nach Standzeit vestax 2 3.314 21.05.2015, 16:23
Letzter Beitrag: bernief
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.261 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Motor klackert Martin83 19 22.831 29.12.2014, 19:29
Letzter Beitrag: Martin83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste