Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS klackert
#1
Hallo,ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Twingo RS Bj.2009 und habe festgestellt das er in untertouriger Fahrweise aus dem Motorraum klackert.
Ab ca. 3500 U/min ist das klackern weg und er läuft wie Hölle.Kann der Motor untertouriges fahren nicht vertragen oder liegt ein defekt vor?
Ich habe in einem Bericht mal gelesen das untertouriges fahren keine "Artgerechte Haltung " ist.Aber das er so klappert?Ich meine das es im Betriebswarmem Zustand besser wird.Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wieviel km hat er gelaufen? Gibt es Unterschiede kalt/warm? Eventuelle Lagerschäden hört man gut, wenn man bei heißem Motor mit dem Gas spielt. Dann treten bei bestimmten Drehzahl/Beschleunigungszuständen die Geräusche auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Warm problemloser als kalt spricht gegen Lagerschaden und für Kolbenkipper bzw. die Folgen eines milden Fressers*.
Wo gekauft? Privat oder beim Händler?
Sofort zu einem Vertragshändler und wenn nötig wandeln.

*Kompression testen, Kerzenbild begutachten.
Öldruck messen kann nicht schaden, passt aber nicht zum Schadenbild.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Er hat136000 km gelaufen.Hört sich an wie Hydrostößel die noch kein Öl bekommen haben.Wenn Motor warm wird's besser.Wie gesagt wenn man untertourig fährt und dann beschleunigt hört man es am meisten.Hab ihn beim Händler gekauft. Inspektion mit Zahnriemen wurde gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tickern und klackern sind zwei grundverschiedene Geräusche. Du könntest mal zu einem Motoreninstandsetzer fahren, die kennen sich idR mit Geräuschen aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nen RS mit 136.000 km zu kaufen ist aber auch eher grob fahrlässig Rolling Eyes , so ein hochgezüchteter Saug-Motor hält durchaus weniger lang.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
und dazu die ungewissheit, wie wurde der "arme" behandelt???
schliesse mich Loobby an, einen RS mit (weit) ueber 100 000 km zu kaufen, ist gelinde gesagt riskant...
(natuerlich, wenn der preis sooooooo verlockend war?????)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das sehe ich etwas anders.Man kann auch einen anderen Kleinwagen kaufen wo man keine Ahnung hat ob der nicht auch immer in der Stadt
bei kaltem Motor Bordsteine hoch und runtergejagt wurde.Natürlich kann man nicht reingucken.Meiner hat ein volles Checkheft und alle Rechnungen von Reparaturen
sind auch dabei.Auch wenn es ein "hochgezüchteter Motor " ist denke ich das in der heutigen Zeit 130 000 km keine großes Problen darstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(24.08.2015, 20:53)Rennbaguette schrieb: Das sehe ich etwas anders.Man kann auch einen anderen Kleinwagen kaufen wo man keine Ahnung hat ob der nicht auch immer in der Stadt
bei kaltem Motor Bordsteine hoch und runtergejagt wurde.Natürlich kann man nicht reingucken.Meiner hat ein volles Checkheft und alle Rechnungen von Reparaturen
sind auch dabei.Auch wenn es ein "hochgezüchteter Motor " ist denke ich das in der heutigen Zeit 130 000 km keine großes Problen darstellen.

das ist schon richtig, aber du wirst jetzt bestimmt nicken, wenn ich texte, das die warscheinlichkeit beim RS viel größer ist, das ein vorbesitzer eines RS viel zu früh auf den pinzel tritt, und der einen treffer bekommt.

meinen z.b habe ich von einem autohaus, 2 hand mit 28 td km, zwar hat den angeblich nur die chefin gefahren, ausschliesen kannst du o. s nicht...

und wenn der RS zu früh zu hohe drehzahlen bekommt, weil es irgeng einen vollt.... in den füßen juckt, macht sich das erst ab bestimmte Km bemerkbar....
das richtige warm fahren ist beim RS viel wichtiger, wie festzustellen wann die schaltanzeige kommt...

bei diesem risiko nützt dir ein scheckheft überhaupt nichts, schon gar nicht wenn du keine gebrauchtwagengarantie dazu hast, hatte eine für 450 € extra dazu abgeschlossen, um eben für zwei jahre diese hirnlosigkeit der vorbesitzer abzudecken... das restrisiko bleibt dennoch, da ich meinen RS so lange fahren will, bis uns das alter scheidet Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da stimme ich dir zu man weis nicht ob der kalt getreten wurde oder nicht.Ich hab ein Jahr Gebrauchtwagengarantie dabei.Ich will ja auch nur wissen ob das während des warmfahrens normal ist das er beim beschhleunigen bis 2500-3000 Umdrehungen klackert/tickert schwer zu beschreiben

Es ist eher beim untertourigen herausbeschleunigen.Deshalb geht die Frage ja auch an die RS Besitzer.Das der Motor ein rauher Geselle ist bei dem man die Mechanik arbeiten hört hab ich schon rausgelesen.Wenn er warmgefahren ist tritt dieses Geräusch eher nicht auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(25.08.2015, 09:28)Rennbaguette schrieb: Ich will ja auch nur wissen ob das während des warmfahrens normal ist das er beim beschhleunigen bis 2500-3000 Umdrehungen klackert/tickert schwer zu beschreiben

Es ist eher beim untertourigen herausbeschleunigen.Deshalb geht die Frage ja auch an die RS Besitzer.Das der Motor ein rauher Geselle ist bei dem man die Mechanik arbeiten hört hab ich schon rausgelesen.Wenn er warmgefahren ist tritt dieses Geräusch eher nicht auf.

Also bei meinem sind keine Geräusche zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Ich habe auch noch den originale Auspuffanlage und würde sagen, dass ich sowas recht gut hören würde. Das einzige Phänomen ist halt das erste anfahren nach einem Kaltstart. Das ist meist etwas holprig gewesen Very Happy . Das Problem konnte ich recht gut durch neue NGK Kerzen eindämmen. Ein wenig merkt man es aber immer noch und es gehört wohl beim Twingo RS zum guten ton Laughing

Hast du eventuell die Möglichkeit dieses Geräusch mal aufzunehmen?

Dann könnte man es eventuell erkennen oder eingrenzen.

Im ersten Bericht schreibst du das es bei dir unter 3500 Umdrehung auftritt. Ich finde unter 3500 Umdrehung mit nem Twingo zu fahren absolut nicht untertourig. In der Stadt schalte ich meistens da hoch. Natürlich braucht man bei 2000 Umdrehung nicht Vollgas geben und erwarten das die Post abgeht. Es ist halt kein Turbo, sondern ein Sauger. Und der braucht für Leistung halt Drehzahl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo

Kann mann bei den RS Motoren eigentlich auch das Ventilspiel einstellen so wie am D7F und D4F oder sind da Hydrostößel drinn ?
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das stimmt auf den ersten Metern nach einem Kaltstart ist er recht bockig.Gut das das alle haben, dann muss das wohl so bei einem RS.
Ich werde mal versuchen das Geräusch zu lokalisieren......
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
das geräusch ist meines erachtens nicht normal, bei meinem definitiv nicht, habe auch das bocken im klaten weniger, zu anfang als ich billig sprit einmal tanken musste, und nicht schiben wollte bis zur nächsten markentanke, da hat er das danach auch gehabt, und was meiner überhaupt nicht mag ist die agib brihe, da meckert er im kalten ohne ende..

mit shell, und aral null problemo, und da sagen sie immer da sei kein unterschied, klar bei einem motor der alles frist mit 30 ps kann das schon sein, aber ich bilde mir das bestimmt auch nur ein die letzten 20td kilometerWink

@ Rennbaguette
was tankst du für einen sprit?

(25.08.2015, 10:49)Waschi schrieb:
(25.08.2015, 09:28)Rennbaguette schrieb: Ich will ja auch nur wissen ob das während des warmfahrens normal ist das er beim beschhleunigen bis 2500-3000 Umdrehungen klackert/tickert schwer zu beschreiben

Es ist eher beim untertourigen herausbeschleunigen.Deshalb geht die Frage ja auch an die RS Besitzer.Das der Motor ein rauher Geselle ist bei dem man die Mechanik arbeiten hört hab ich schon rausgelesen.Wenn er warmgefahren ist tritt dieses Geräusch eher nicht auf.

Also bei meinem sind keine Geräusche zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Ich habe auch noch den originale Auspuffanlage und würde sagen, dass ich sowas recht gut hören würde. Das einzige Phänomen ist halt das erste anfahren nach einem Kaltstart. Das ist meist etwas holprig gewesen Very Happy . Das Problem konnte ich recht gut durch neue NGK Kerzen eindämmen. Ein wenig merkt man es aber immer noch und es gehört wohl beim Twingo RS zum guten ton Laughing

Hast du eventuell die Möglichkeit dieses Geräusch mal aufzunehmen?

Dann könnte man es eventuell erkennen oder eingrenzen.

Im ersten Bericht schreibst du das es bei dir unter 3500 Umdrehung auftritt. Ich finde unter 3500 Umdrehung mit nem Twingo zu fahren absolut nicht untertourig. In der Stadt schalte ich meistens da hoch. Natürlich braucht man bei 2000 Umdrehung nicht Vollgas geben und erwarten das die Post abgeht. Es ist halt kein Turbo, sondern ein Sauger. Und der braucht für Leistung halt Drehzahl.

@ Waschi

dito und wärend dem warm fahren, da meine in der garage steht, schalte ich meist schon bei 2500 hoch max bei 3000um, und wenn dann gerade strecke ist schon im 5 en max 3ooo, ist zwar hard an der grenze des unterturigen aber beim warmfahren un umgänglichWink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Rennbaguette
#15
Ich hab ihn nachdem ich ihn vom Händler geholt habe an der nächsten Billigtanke vollgetankt weil die rote Lampe schon geblinkt hat.Jetzt mal ne doofe Frage von mir:Reicht dem eigentlich Super Sprit oder muss Super Plus rein :/??

Im Tankdeckel steht Super 95 98
Was tankt ihr denn?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D7F, BJ 2000 klackert nach Langstrecke, vor Kurzem erst Öl gewechselt Seymour Butts 24 24.426 21.11.2015, 16:25
Letzter Beitrag: twingo46
  benzinpumpe klackert, Anlasser scheinbar tot sasasa 15 11.696 21.10.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Philip96
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.259 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Motor klackert Martin83 19 22.830 29.12.2014, 19:29
Letzter Beitrag: Martin83
  Twingo 2 "klackert" beim anfahren schnulle77 18 20.237 05.05.2013, 09:37
Letzter Beitrag: ChrizZz
  D4F klackert ab und zu twingoflo 3 3.883 22.09.2012, 19:17
Letzter Beitrag: twingoflo
  C3G nagelt, tackert, klackert Pama 16 15.502 14.04.2012, 12:51
Letzter Beitrag: arthur42
  Motor startet nicht mehr.. klackert im Motorraum. Kos 9 13.577 24.11.2011, 20:08
Letzter Beitrag: DeZir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste