Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G nagelt, tackert, klackert
#1
Hallo zusammen,

habe gestern einen Twingo gekauft.
Baujahr 1995
Laufleistung 154tkm

Trotz miserablem Fahrverhalten (Tragegelenke, Spurstangenköpfe matsche) ist er allemal vernünftiger, als mein 325i Very Happy (Gluck, gluck..)

Der C3G Motor jedoch nagelt gut hörbar. Im Leerlauf, bzw. wenn er (fast) keine Last hat, ist es leise, wenn man aber mal im Stand die Handbremse zieht, und den ersten Gang kommen lässt, hört man auch im Stand gut, dass er unter Last recht laut nagelt.

Durch Einsatz von Intelligenz kam ich schnell auf dieses Forum und weitere Googlebeiträge, die zum Einstellen von Ventilen rieten. Also heute das Motörchen aufgemacht und Ventile kontrolliert und alle neu eingestellt. Einlass 0.15mm und Auslass 0.20mm. Teilweise waren die zu eng und ein Einlassventil war bei 0.55mm! Ölwechsel auch gleich gemacht.

Problem : er nagelt genauso wie davor !!
Zugegeben, viel gepflegt wurde er in letzter Zeit offensichtlich nicht! Das Öl, was da raus kam, war unzumutbar, tiefschwarz und bestimmt 40.000 km gefahren.

Soll ich die Ventile etwa nochmal einstellen ? Wo kommt dieses Nageln denn andernfalls her ?

Grüße,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmmm ...

also als eher "Kleinwagen" ist son Twingo schon etwas lauter als ne "Luxuslimousine".

(mein Scorpio vorher war auch deutlich leiser ... ist halt so)



was du mal testen kannst:
nimm dir nen Schlauch, ein Ende ans Ohr, mit dem andren Ende im Motrraum suchen wo es hertackert ..... dabei aber auf evtl. anlaufenden Kühlerventilator achten.

damit kannst du zumindest kontrollieren, ob das mehr aus dem Bereich Zylinderkopf/Ventile oder eher aus dem Motorblock - und da vielleicht so "überallher" oder von einem Zylinder kommt ....

auf der der Kupplung gegenüberliegenden Motorseite läuft die Steuerkette für die Nockenwelle, die rasselt halt ein wenig ... dafür mußte keinen Zahnriemenriß fürchten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es ist so überallher im Bereich Motorblock, Zylinderkopf ca.

Ich meinte keinen neuen 325i, sondern einen E30. Laut ist der auch, aber gleichmäßig und angenehm, nicht so Nähmaschinen-like.

Dieses Geräusch ist ganz bestimmt nicht Serienmäßig inklusive! Das muss irgendwie weg.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Motor im E30 hat aber auch schon eine obenliegende Nockenwelle und vielleicht sogar schon Hydros, oder?

Es gibt heutzutage neu zwei häufig im Straßenverkehr bewegte Motoren, die ich blind am Geräusch erkenne: Die C-Motoren in älteren Renaults und die Endura-E Motoren im Fiesta. Beide unten liegende Nockenwelle und ewig lange Stößelstangen, das ganze ohne Hydros und ohne nennenswerte Geräuschdämmung. Die tackern nunmal...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
E30 hat eigentlich obenliegende Nockenwelle mit Tassenstößel. In meinem ist die Maschine vom E36 mit Hydros. Klar, dass das Ding anders klingt. Aber ich red hier nicht von einem "normalen", auf die französische Fehlkonstruktion zurückzuführenden Tackern, sondern von was herausstechendem, nervtötenden! Ich frag nach Ostern mal beim Freundlichen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ventilspiel könnte nicht stimmen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Aber das hab ich doch geschrieben,dass ich das gestern erst eingestellt habe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kannst du mal ein Video mit Sound oder eine reine Soundaufnahme machen? Dann können wir hier vielleicht mehr sagen, sonst ist es nicht mehr als ein Blick in die Glaskugel...

Stimmt denn die Leistung? Also erreicht der Wagen die Höchstgeschwindigkeit?

Edit: "Fehlkonstruktion" halte ich übrigens für relativ... Ist eben eine Konstruktion der 60er/70er Jahre, da war das "Standard". Außerdem hat sich die Konstruktion als äußerst haltbar erwiesen. Das einzige was bei Motor etwas häufiger die Krätsche macht, ist die Kofdichtung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Höre dir mal einen anderen Twingo mit C3G Motor an.
Dieser Motortyp ist ein Vorkriegsmodell, also um die 70 Jahre alt!!!
http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=...4l0.frgbld.
Einziger Unterschied ist dass der Vorkriegsmotor statt einer Steuerkette Stirnräder hatte, der klapperte im Leerlauf noch dazu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kleines Update :

Antriebswellen kann man ausschließen, da das Geräusch 1. drehzahlabhängig ist, 2. lastabhängig, und 3. was ich heute erst bemerkt habe : das klackern verschwindet, wenn man eine Kurve fährt. Also der Motor muss schon ordentlich durch die Fliehkräfte gedrückt werden, aber dann ist das Geräusch völlig weg. Somit schließe ich auch die Ventile aus.

Jemand eine Idee ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
vielleicht ist der Öldruck zu niedrig oder der Ölfilter total zu?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
das kann gut sein als ich meinen abgeholt habe klang er auch so wie hier beschrieben wurde alles raus an öl,
reinniger durchlaufen lassen öl filter gewechselt öl drauf und er lief wie ein nahmaschiene hatte echt üble ablagerungen drin fast wie teer

felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die beschriebenen Ablagerungen habe ich auch. Hat schon eine Weile keine Pflege mehr erhalten. Öl hab ich zum Spülen jetzt grad getauscht, mach ich nächste Woche nochmal, Filter natürlich auch. Diese Spülung könnt ich mir auch mal besorgen, schaden wirds schon nicht.

Dennoch erklärt das nicht, dass er in Kurven nicht tackert, aber unter Last beim Fahren ohne Kurven schon. Ein merkwürdiger Eimer, dieser Twingo Very Happy

PS: Gestern mit Kunststoffhaftvermittler und Matt-Schwarz (beides aus Spraydosen) mit überraschend gutem Ergebnis die Stoßstangen und den Lufteinlass der Motorhaube bearbeitet. Macht mit dem schwarzen Verdeck und den getönten Scheiben gleich ein besseres Bild.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
cool mach mal fotos
felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Thema Ölspülung

Habe vor einem Jahr mir einen 16v zugelegt, knapp 190tKM alt.
Öl wollte ich gleich wechseln und hatte im Netz von der Dieselspülung gelesen.
Mit einem mulmigen Gefühl beschlossen, das zu machen.

10L Diesel von der Tanke, Motor schön warm gefahren, heißes Öl abgelassen.
Diesel rein, 5 min im Leerlauf laufen lassen.
Diesel raus, Brühe war schwarz.

Nochmal Diesel rein, 7 min. Leerlauf.
Diesel raus, Brühe war heller schwarz.

Motor AUS
Den Dieselrest dann bei offener Schraube oben rein und unten gleich wieder raus.

Neuer Filter und syn. 5W40 rein. Ergebnis: Über 8000KM war das Öl noch honiggelb.

Habe jetzt hier noch 10L Diesel, Stylischschwarz, stehen. Günstig abzugeben ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D7F, BJ 2000 klackert nach Langstrecke, vor Kurzem erst Öl gewechselt Seymour Butts 24 24.782 21.11.2015, 16:25
Letzter Beitrag: twingo46
  benzinpumpe klackert, Anlasser scheinbar tot sasasa 15 11.805 21.10.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Philip96
  Twingo RS klackert Rennbaguette 19 19.092 26.08.2015, 18:46
Letzter Beitrag: twingo46
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.419 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Motor klackert Martin83 19 23.019 29.12.2014, 19:29
Letzter Beitrag: Martin83
  Twingo 2 "klackert" beim anfahren schnulle77 18 20.425 05.05.2013, 09:37
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Motor tackert im Leerlauf und bei Gangwechsel Pelikanflüsterer 6 5.795 03.04.2013, 19:28
Letzter Beitrag: Rennsemmel93
  D4F klackert ab und zu twingoflo 3 3.913 22.09.2012, 19:17
Letzter Beitrag: twingoflo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste