Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor klackert
#1
Hallo, ich habe vor mir einem Twingo zu kaufen, Bj. 03.2002 160000 km Laufleistung 1,2 16V. Mein Problem ist, dass der Motor etwas klackert, für mich hört es sich so an, dass es die Ventile sind, kann man diese einstellen oder hat der Motor Hydrostößel? Außerdem schleift die Kupplung bzw, das Ausrücklager, wenn man die Kupplung leicht tritt hört das schleifen auf, kann man dagegen etwas machen? Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
Ölstand schon geprüft und auf Maximum?
Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, aber den habe ich kontrolliert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann Ventilspiel mal kontrolieren, der Twingo hat keine Hydros.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist es normal, dass man den Kipphebel der einzustellenden Ventile auf der Welle ein bis zwei mm nach links und rechts verschieben kann? Nach dem Einstellen der Ventile war der Motor etwas leiser aber nicht viel. Mmhhh langsam habe ich keine Idee mehr, außer den Kopf zu tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Man kann die Schlepphebel etwas hin und her schieben, das ist normal.
Klackern kann auch ein tief sitzender mechanischer Fehler sein. Ich meine damit z.B. Pleuellager. Das wäre natürlich dann fast das Todesurteil Sad
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(27.11.2014, 18:19)Martin83 schrieb: Ist es normal, dass man den Kipphebel der einzustellenden Ventile auf der Welle ein bis zwei mm nach links und rechts verschieben kann? Nach dem Einstellen der Ventile war der Motor etwas leiser aber nicht viel. Mmhhh langsam habe ich keine Idee mehr, außer den Kopf zu tauschen.

Wie alt ist das Öl und welche Brühe ist drin ?
Hatte auch kurz vor dem Ölwechsel so ein Ventilklickern im Motor , wollte schon einstellen versuchen , aber nach dem Ölwechsel mit 5W40 Vollsynth sind diese Geräusche kaum noch hörbar !
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hört es sich so an???

http://www.twingotuningforum.de/safelink...USW9tSRd3M
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, es klackert genau so, aber dieses schleifen zwischendurch habe ich nicht. Weißt du was da klackert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
In diesem Video nagelts ja richtig Very Happy

Ich kann mich noch entsinnen, als mein Arbeitskollege damals der Meinung war, dass ich das Ventilspiel korrigieren sollte. Er wusste nicht, dass die D7F Maschine eh etwas rauer läuft... Very Happy

Naja zum Thema. Wie schon erwähnt wurde, hat der Twingo keine Hydros. Egal ob d7f oder d4f. Wie siehts denn mit der Wasserpumpe aus? Auch die kann ein Klackergeräusch verursachen! Ebenso wie eine in die Jahre gekommene Spannrolle. Für alle die jetzt die Keule schwingen: Bei mir klackerte es wie verrückt. Spannrolle war so langsam am Geist aufgeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe den Wagen von einem Aufbereiter gekauft, er hat den Twingo im Paket dazu bekommen und kann mir nicht wirklich etwas zur Wartung sagen. Ich musste aber Festellen, dass der Zahnriemen fällig ist, wenn ich den mache, würde ich eh alles mitmachen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt??? Meiner Meinung nach hört es sich nicht nach einem Lagerschaden an, vielleicht Kolbenkippen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hi,

das Hörbeispiel klingt eher nach mechanischem Schaden... z.B. wenn der Öldruck nicht stimmt oder zu dünnes Öl drinn ist!!
Habe so ein ähnliches Geräusch mal bei einem Schlepper gehört den ein Depp beim Ölwechsel zur Reinigung des Ölkreislaufes 10 Minuten mit Diesel statt mit Motoröl in der Ölwanne laufen gelassen hat Mad As Hell

Wieviele Kilometer hat der Motor den runter?

Gruß

Markus
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials

Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr  
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
170000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bestimmt 5w-30 ... Hasse diese Dexos 2-Plörre Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich bin der Meinung wenn es so wie in dem verlinkten klingt solltest du die Ventile noch mal akkurat einstellen (lassen) und zwar bei kaltem Motor!
Wenn Ölwechsel fällig ist dann nur 10W40 nehmen. %wxx ist nicht nötig bei dem alten Klappermotor Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D7F, BJ 2000 klackert nach Langstrecke, vor Kurzem erst Öl gewechselt Seymour Butts 24 24.783 21.11.2015, 16:25
Letzter Beitrag: twingo46
  benzinpumpe klackert, Anlasser scheinbar tot sasasa 15 11.805 21.10.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Philip96
  Twingo RS klackert Rennbaguette 19 19.092 26.08.2015, 18:46
Letzter Beitrag: twingo46
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.419 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Twingo 2 "klackert" beim anfahren schnulle77 18 20.426 05.05.2013, 09:37
Letzter Beitrag: ChrizZz
  D4F klackert ab und zu twingoflo 3 3.913 22.09.2012, 19:17
Letzter Beitrag: twingoflo
  C3G nagelt, tackert, klackert Pama 16 15.629 14.04.2012, 12:51
Letzter Beitrag: arthur42
  Motor startet nicht mehr.. klackert im Motorraum. Kos 9 13.644 24.11.2011, 20:08
Letzter Beitrag: DeZir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste