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Wenn es der originale Papierfilter, Wechsel ihn. Denn bekommst du in Ebay für unter 10€... zudem würde ich dir noch neue Zündkerzen und einen krafstofffilter Wechsel empfehlen und dein Auto mal auf undichtigkeiten überprüfen. Das sich ein Tank so extrem zusammenzieht das sie nur noch die hältfe an Strecke schaft halt ich für unmöglich da muss der spritt schon über 100°C grad heiß gewesen sein oder direkt unter einem Brenner gestanden haben, Also macht ihr nicht so eine Panik =D
Bei meinem Twingo Bj: 01 D4F 16V motor hatte ich nach dem Ölwechsel bis zum nächsten Öl- Wechsel 0,4 is 0,5 Öl verbraucht. Kannst dir das so vorstellen auf deinem Ölmessstab ist zwischen Minimum und Maximum 1Liter Toleranz.
Kurzstrecken oder häufiges Starten und wieder ausmachen ( quasi Pizza Lieferant ) frisst richtig Sprit.
Was aber eine twingokrankheit ist sind die Tankanzeigen !!! Die stimmen zum Teil gar nicht überein, um ganz sicher zu gehen und enorme Werkstatt kosten zu sparen, die mir dann das halbe Auto zerpflücken um denn Fehler zu finden würde ich eins machen: Kaufe dir einen 5 Liter Kanister voll mit Benzin und fahr dein Auto so lange bis du merkst das er aus geht bzw der Spritt wirklich alle ist. So kannst du dir sicher sein ob dein Motor viel verbraucht oder nur deine Tankanzeige lügt.
MACH diesen Versuch aber bitte erst wenn du die von mir oben genannten Dinge gewartet ( gewechselt ) hast und nicht auf der Autobahn.
Gruß
Celo viel Erfolg, wie weit ist Düsseldorf von dir entfernt ?
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10l auf 100km ist extrem.
Kann eigentlich nur an folgendem liegen:
Lambdasonde defekt
Filter verstopft (Luft Kraftstoff)
Zündkerzen verschlissen
Kühlmitteltemperatursensor
Einspritzdüse undicht (das eigentlich weniger)