Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo läuft nur auf 3 zylindern
#1
Huhu mein 16v 75ps Schätzchen läuft nur auf 3 zylindern.jetzt die frage jemand von euch schonmal Zylinderkopf gewechselt? Also selber nicht Werkstatt und kann tipps geben.allles ziemlich eng da drinne Sad

Lg
Und stimmt es dass der spritfilter im tank ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum willst du den Kopf wechseln?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich denke er mein die dichtung. aber versuchs doch erstmal mit der zündanlage. Vllt beschreibst du auch mal was du schon gecheckt hast.

Beim 99er 58ps ist der kraftstofffilter unterm auto fahrerseitig ca. auf höhe der rücksitzbank...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zündkerzen alle gewechselt Zündkabel auch samt baum denn die kann man ja nicht einzeln wechseln.hab mit odb 2 ausgelesen und liegt am 3ten zylinder.die kerze ist schwarz gewesen sowohl die alte als auch die neue und das nach 20km...

Zündkerzen alle gewechselt Zündkabel auch samt baum denn die kann man ja nicht einzeln wechseln.hab mit odb 2 ausgelesen und liegt am 3ten zylinder.die kerze ist schwarz gewesen sowohl die alte als auch die neue und das nach 20km...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich weiss nicht was das OBD2 Gerät so anzeigt, aber könnte die Ursache nicht auch eine verstopfte/defekte Einspritzdüse vor Zylinder 3 sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das die zkd beim d4f aufgibt kommt selten vor.
leiber erst zündanlage und einspritzanlge prüfen.
wäre sehr viel günstiger, als den motor auseinander zu nehmen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja auf defekt oder riss in dem ventil tippe ich auch aber da erstmal rankommen.ist ne heidenarbeit.und die 800 € Reparatur in der Werkstatt ist einfach zu teuer Sad(
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
fährst du auf gas?
weil die d4f ventile das wohl nicht richtig abkönnen und wegbrenne
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo ckstylz,

wenn ein Ventil nicht mehr richtig dichtet, hat der Zylinder dann weniger/keine Kompression.

Das kanst Du messen. Also, bitte mache erst eine Kompressionsmessung.
Die Messung ist leider durch das schwer zugängliche Kerzenloch nicht so einfach.
Kann Dir aber Tipps geben wie ich es gemacht habe.

Mein Gefühl sagt mir, es ist eher Zündung oder Einspritzdüse.

Kopf abbauen ist viel Aufwand und recht teuer.
- Dichtsatz (Kopfdichtung und div. andere)
- Kopfschrauben
- Zahnriemen, evtl. Pumpe und Spannrolle

Viel Erfolg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nein ist n benziner...

Arthur hab ich auch gemessen. Druck ist nur 4bar
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wenn der druck nur 4bar beträgt, stimmt da was nicht - wäre schön, wenn wir es vorher gewusst hätten

dann kann es eigentlich ja nur noch etwas mechanisches sein.
zkd, ventil, kolbenringe, kopf, kolben,...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
erstmal durchs offene Kerzenloch nen Eßlöffel Motoröl einfüllen und nochmal Kompression prüfen .....
wirds besser sinds die Kolbenringe oder Laufbuchse.

weiter ginge es dann mit nem Druckverlusttest (mal die Suchfunktion danach suchen lassen, da ist alles beschrieben ... ) um de Fehler weiter einzukreisen, erst dann den Motor zerlegen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo ckstylz,

4 bar sind ein Problem, logo.
Fragen zum Wagen:
Baujahr, Laufleistung, kam das Problem plötzlich?

Einen 16V Kopf habe ich überholt und mit neuen Ventilen bestückt.
Viele Fotos und Infos sind vorhanden.
Wie fit bist Du bzw. deine Helfer denn?

Außer dem üblichen Werkzeug benötigt man einen Ventilfederspanner (25€ ebay)
und evtl. eine Ventilschaftdichtungsabzieherzange (tolles Wort).
Ventile werden dann mit Schleifpaste eingeschliffen.
Auslassventil sollte ein neues sein:
http://www.ebay.de/itm/Auslassventil-NIS...35c19560b7

Einlassventil kann nochmals verwendet werden, falls es ok ist.
Wenn der Kopf schon ab ist, stellt sich die Frage ob nicht alle Ventile
ersetzt (Auslass) bzw. neu eingeschliffen werden.

Wenn es Dir wirklich ernst ist mit der Reparatur, erstelle ich eine bebilderte Anleitung.

Tipp: Probieren was Harald vorgeschlagen hat.

Deine Antwort zum Benzinfilter steht hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8638379
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ok, hast mich in sachen filter überzeugt...
wieder etwas gelernt Smile
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da schliess ich mich an^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 7 325 20.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: Elefantenrollschuh
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.891 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.094 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.178 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.383 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.979 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
ZTwingo2 Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus Rickjames38 11 7.356 31.07.2019, 15:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.334 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste