Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo läuft nur auf 3 zylindern
#16
Baujahr ist 2002 /modelljahr 2003
1.2 16v benziner
75ps
Km 156 000

hab ihn noch nicht solange war ein leichtes ruckeln zuhören dachte aber das es eigentlich nir die Zündkerzen waren.
Dann hab ich Zündkerzen getauscht dann denn Zündkabel baum.keine Veränderung.
Odb 2 angeschlossen dann kam läuft nur auf 3 zylinder und der 3te war der wo auch nur 4bar hatte.

Wäre echt klasse wenn du das mit der bildbeschreibung machst...

Baujahr ist 2002 /modelljahr 2003
1.2 16v benziner
75ps
Km 156 000

hab ihn noch nicht solange war ein leichtes ruckeln zuhören dachte aber das es eigentlich nir die Zündkerzen waren.
Dann hab ich Zündkerzen getauscht dann denn Zündkabel baum.keine Veränderung.
Odb 2 angeschlossen dann kam läuft nur auf 3 zylinder und der 3te war der wo auch nur 4bar hatte.

Wäre echt klasse wenn du das mit der bildbeschreibung machst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.
bei mir ist die Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder3+4 gebrochen siehe Bild im Anhang.

Ursache sist die Kanäle der Kühlung waren verstopft und somit entstand eine Überhitzung die die Dichtung zerstörte.

   
Twingo BlacK & Chrom
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#18
Deshalb sage ich immer wieder....den regelmäßigen Kühlmittelwechsel mit der RICHTIGEN Soße nicht verschlampen.
Aber wenn nur ein Zylinder betroffen ist wird es was anderes sein.
Hatte die Kerze dickere Ablagerungen als die anderen wird es doch wohl eher ein Kolben/Zylinder Problem sei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
    die Kerzen hatten keine Ablagerungen nur schwarz verrußt an den beiden Zylindern
Twingo BlacK & Chrom
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Du warst ja auch nicht gemeint, ging um das Zylinder Nummer drei Problem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ok.
Gruß HankConfused
Twingo BlacK & Chrom
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ne die kerzen waren gleich schwarz.... kopf ist jetzt runter ich stell mal bilder rein...vielleicht wisst ihr ja was

Jo mit handy krieg ich dass nur hin dass das eigentlich bild was hier drin sein sollte mein avatar bild ist Very Happy
Blöde technik hier... Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo,

Du bist aber flott, Kopf schon unten, Kompliment.

Um ein Bild in den Beitrag einzubinden kannst Du den PICTUPLOADER benutzen.
(rechts unter den smilies bzw. oben in der Menüleiste)

Die Dichtheit der Ventile kannst Du mit einer Flüssigkeit (Alkohol, Petrolium) prüfen.
Prüfen, daß die Ventile durch die Nockenwelle geschlossen sind.

Kopf auf die Seite legen und Flüssigkeit in den Einlassbereich füllen.
Kommt Etwas durch?

Kopf umdrehen und Flüssigkeit in den Auslassbereich füllen.
Kommt Etwas durch? Wenn ja, wo.

Gibt es sichtbare Beschädigungen an den Ventilen?
Wie sieht der Ventilsitz aus?
Wie gleichmäßig ist die Dichtfläche am Ventilrand?

Hier eine Seite mit div. Schadensbildern:
http://www.lieblmotorsport.de/Ford-Info%...-Umbau.htm

Bitte ein größeres Bild hochladen.
Auch eine Einzelaufnahme der Ventile des def. Zylinders.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Gut sieht man Undichtigkeiten wenn man Flüssigkeit (Benzin, Spiritus etc) in den Brennraum füllt und dann mit der Druckluftpistole in den Ansaug - oder Auslasskanal bläst. So lässt sich auch schnell feststellen, welcher Art die Undichtigkeit ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
wenn der kopf demontiert ist?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Natürlich! Razz
Man sieht dann an den Luftblasen, ob das Ventil krumm ist, allgemein leicht undicht, an einer Stelle weggebrannt oä.
Funktioniert wunderbar!

Man kann auch bei montiertem Kopf den Brennraum unter Druckluft setzen (Kerzenlochadapter), die Ventile auf "zu" stellen und dann in den Kanal horchen. Habe ich aber nie gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(18.02.2013, 12:42)9eor9 schrieb: Man kann auch bei montiertem Kopf den Brennraum unter Druckluft setzen (Kerzenlochadapter), die Ventile auf "zu" stellen und dann in den Kanal horchen. Habe ich aber nie gemacht.

Servus, das funktioniert recht gut.
Geräusche im Auspuff: Auslassventil(e)
Geräusche im Ansaugtrakt: Einlassventil(e)
Geräusche an der Kurbelgehäuseentlüftung oder am Ölmessstab: Kolbenringe, Zylinderlaufbahn verschlissen,
Risse oder Loch im Kolben.
Geräusche an der Kerzenöffnung Nachbarzylinder: Zylinderkopfdichtung
Blasenbildung Kühlsystem: Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 7 337 20.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: Elefantenrollschuh
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.925 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.103 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.225 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.410 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.994 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
ZTwingo2 Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus Rickjames38 11 7.385 31.07.2019, 15:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.352 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste