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motor blubbert komisch und läuft schlecht
#1
hallo liebe twingogemeinde!

ich bin restlos am ende mit dem twingo meine freundin und nach etlichen google und forensuchen hab ich mich entschlossen trotzallem mich hier zu registrieren und direkt nachzufragen. ist ein 03er 1.2 16v

problem is folgendes:

ursprünglich war das problem das der twingo meine freundin sporadisch ausging und in diesem moment auch die elektrikleuchte anging. die motorkontrollleuchte brennte dauerhaft. nach dem anhängen eines kleinen diagnosegeräts kam raus lambdasonde und luftmassenmesser (hat er ja nicht).
mit nem bekannten renault händler gesprochen er meinte lambda is es nicht. okay foren durchsucht etliche sachen von drosselklappe bis über etliche sensoren könnte es sein.
hab mich nun letztendlich entschlossen nach dem verfahren vorzugehen die möglichen ursachen von billig bis teuer durchzugehen bis ich den fehler finde. mögliche fehlerquellen beheben und isolieren quasi.
also gestern drosselklappe ausgebaut gereinigt, wieder eingebaut alles in umgekehrter reihenfolge zusammengebaut und dann war alles schlimmer wie zuvor.
motor springt ohne probleme an, im motorraum würde ich sagen hört sichs okay an, allerdings hinten am auspuff macht er so "popopopopopopop" durchgehend und stottert beim gasgeben und motorkontrollleuchte blinkt. leistung is da natürlich auch nich mehr viel da, also auto stehen lassen und wieder ins netz.
zündkerzen sind alle okay, wurden letztes jahr auch in kombination mit zündspule samt steckern gewechselt und da sie davor in ordnung waren kann ich mir nicht vorstellen das es davon kommt. einspritzen tut er auch auf allen zylindern, habe heute die kerzen drausen gehabt kamen mir etwas sehr nass vor. läuft er vielleicht zu fett? oder könnte es doch an zündaussetzern liegen, wäre komisch weil vor der "reperatur" war es ja auch nicht so sondern erst nach dem zusammenbau. ansaugbrücke sitzt richtig is alles dicht. also schließe ich auch falschluft aus.

hoffe sehr auf eure hilfe, das auto raubt mir noch den letzten nerv und offensichtlich nicht nur mir was man so liest.

mit freundlichen grüßen domi
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#2
Also wenn du gesucht hättest, wärst du früher oder später auf die zündspule als mögliche uraache gestoßen.
wie hast du getestet, ob das system wieder dicht ist?
Ist der auspuff dicht?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#3
die zündspule kam mir ja auch in den sinn, fakt ist aber die zündspule ist ja bei dem model komplett mit den zündkabeln ein teil, welches ich erst letztes jahr gewechselt hatte und da das problem ja nicht da war vor der reinigung der drosselklappe, habe ich es vorerst ausgeschlossen und eher an eine andere ursache gedacht. wobei die zündspule natrlich sinn machen würde. auspuff ist dicht wüsste auch nicht was ein undichter auspuff damit zu tun haben sollte, kommt ja vom motor.
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#4
Undichtigkeiten im abgastrakt werden zum teil von der lambdasonde erkannt.
Ebenso sind undichtigkeiten im ansaugtrakt u.a. für die leerlaufregelung schädlich.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#5
Wie kann ich den ansaugtrakt am besten auf undichtigkeit testen tipps oder tricks?
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#6
(10.02.2013, 23:49)lillifee3008 schrieb: Wie kann ich den ansaugtrakt am besten auf undichtigkeit testen tipps oder tricks?

Mit der Hand (vielleicht besser mit einem Handschuh drueber) zuhalten. Wenn er nach kurzer Zeit ausgeht, ist er aufjedenfall dicht. Ansonsten zischt es irgendwo raus, was auch nicht weiter schlimm ist, wenn es wirklich nur wenig und unter hohem Druck geschieht.

Das waer so die einfachste Methode.
Zu der Zuendspule... "Gestern funktionierte es noch" oder "Die ist aber neu" sind meine ja meine Lieblingsargumente, was solche Themen angehen. Auch neue Dinge koennen defekt sein oder schnell kaputt gehen, ebenso gehen Dinge nunmal kaputt, auch wenn sie gestern noch funktionierten. Ich wuerde sie also nicht sofort ausschließen.
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#7
Hab jetzt feierabend und unser kleines diagnosegerät mal mitgenommen werde es später dran hängen vll spuckts ja was hilfreiches aus. Tippe aber auch stark auch zündeinheit einfach vom motorlauf her.
Werd auf jeden fall dann reinschreiben
Schonmal dabke für eure hilfe
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#8
Also einfach um es zu kompletieren. Das diagnosegerät sagte mit einspritzventil 2. Zylinder fehler im stromkreis. Hatte dann nochmal alles zerlegt und das einspritzventil raus geholt und an 12 volt gelegt. Tat sich nichts, neues bestellt (80 euro von bosch) un eingebaut nochmal fehler gelöscht un dat ding läuft. Lg
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#9
schon einmal gut, dass eine rückmeldung kommt.
es gibt 2 arten von defekten düsen. offen, oder öffnet nicht mehr.
deine war wohl immer offen und hat ständig eingespritzt, darum auch deine nasse kerze
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#10
Ja vermute ich auch deswegen vll auch das stottern zu fett gelaufen. Jetzt is aber alles gut.
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#11
Hallo,
gibt es so ein Diagnosegerät auch für 98er Twingos?
Ich hatte letztens ähnliche Probleme, und das nur im Benzinbetrieb, aber nicht im Gasbetrieb. Im Benzinbetrieb aber nicht in der ersten Minute ab Kaltstart.
Über meine Gasanlage kann ich mit dem Laptop jeden Zylinder einzeln auf Gas- oder auf Benzinbetrieb einstellen, aber auch damit konnte ich keinen "schuldigen" Zylinder finden. Egal welchen ich von Gas auf Benzin umstellte, kam das Holpern.
Irgendwann verschwand es einfach wieder. Aber mich würde schon interessieren an was das gelegen haben kann.

LG Christof
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#12
Ab ph2 ist die obddose verbaut.
Also sollte auch jeder obdscanner funktionieren
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#13
Fuer die Phase1 Twingos gibt es entweder das Diagnosegeraet XR25, welches ich allerdings bisher nicht wirklich gefunden habe, ansich aber auch nicht danach gesucht... Oder die Emulationssoftware XR25PC, das ganze funktioniert dann mit einem KKL-OBD Adapter und einem Renault 12Pin OBD2 Adapter.
Da gibt es noch die ein oder andere Voraussetzung an den Adapter, aber man findet eigentlich alle noetigen Infos im Internet.
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#14
Oder direkt mit dem clip
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#15
Clip fuer Privat?
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