Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an (Twingo ohne IR Fernbedienung)
#1
ZZTwingo1 
Hallo Community,

bin über Google auf euch gestoßen und war so begeistert, dass ich mich direkt registriert hab. Very Happy

Ich hoffe, ich poste hier richtig, denn ich habe seit kurzem ein Problem Sad

Ich habe einen Twingo TSN: 779, Baujahr 01, Motorcode ist mir nicht bekannt.
Nun wurde ich abgeschleppt, da mein Flitzer nicht mehr anspringt. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Der Typ vom ADAC wusste auch nicht so recht was los ist. Der induktionsgeber soll angeblich keinen Strom bekommen und der ODB zeigt an, dass das Auto kein Drehzahlsigal bekommt. Mir wurde gesagt es sei die Wegfahrsperre. Nun weiß ich nicht weiter.. Ich hab mich ein bisschen informiert, aber es war immer die Rede von Twingos mit Funkschlüssel. Mein kleiner hat einen stinknormalen Schlüssel und nur eine nachgerüstete ZV von daher weiß ich nicht wirklich was zu tun ist. Ich habe keine Möglichkeit irgendeinen Wegfahrsperrencode oder ähnliches einzugeben, da ich keine Fernbedienung (nennt man das so?) am Lenkrad habe, nur den Hebel für die Scheibenwischer. Der rote Punkt blinkt ohne Zündung mit einem Intervall von etwa 1sek. OT-Geber habe ich gestern ausgebaut und gereinigt, trotzdem funktioniert nichts. Auch alle Sicherungen (sowohl Motor- als auch Innenraum) sind in Ordnung. Habt ihr eine Idee, was sein könnte? :s Ich bin ratlos.

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt aber ich hab ca. ne Stunde vor dem liegenbleiben eine Sicherung herausgezogen (Bild: 9. Zeile, 2. Spalte), jedoch weiß ich nicht, ob die Zündung an war oder nicht. Er ist aber normal angesprungen. Die Sicherung wurde dann später vom ADAC Mechaniker wieder reingesetzt aber er springt trzdem nicht an Sad

Ich hoffe hr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Ari Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: Lambi13
#2
Baujahr 2001 ist nichts Notfallode.
Dazu hast du nichts mit WFS zu tun wenn die Lampe ohne Zündung schön blinkt und sonst aus ist.
Warum hast du die Sicherung gezogen?
Was sagt die Motordiagnoseleuchte beim Zündungseinschalten?
Ohne Drehzahlsignal springt der Motor natürlich nicht an, ich gehe aber sehr davon aus dass dein Gefummel an der Elektrik schuld ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Arikron
#3
entweder das gefummel an der el.
oder ot-geber
hast du mal den roten schalter im motorraum beifahrerseite gedrückt?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Arikron
#4
Motordiagnoseleuchte ist wegen meinem Kat an.
Die Sicherung habe ich gezogen, weil ich die defekte Zigarettenanzünder Sicherung gegen diese Austgauschen wollte :s

Was bewirkt der Schalter und wo genau befindet er sich?

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ist der crashschalter.
er hat eine rote kappe und ist im motorraum auf der beifahrerseite.
er schaltet sprit und zündung ab. wird im normalfall durch einen aufprall ausgelöst
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe diese Problem auch gehabt.
Am Motor rechts unter dem ansaug schlauch ist ein
Kleines teil das haben die bei mir getauscht aber so wie sich das anhört hat er eher mit der Elektronik zu tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meinst du unter dem schlauch für das kühlmittel? Da sitzt der OT-Geber,den habe ich ausgebaut gereinigt aber mit dem DMM nichts sinnvolles Messen können (Spitze gegen Masse gemessen). Was für eine Spannung sollte am OT-Geber abfallen bei der Zündung? Hat da jemand Werte? Oder direkt am Stecker messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Stecker putzen oder aber direkt tauschen.
Wenn der kaputt ist, dann eh' "nur" halb, und das sind die schlimmsten Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gleich tauschen kostet doch nun nicht wirklich viel oder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab drn OT-Geber gewechselt aber er startet immernoch nicht :/ hat jemand noch eine idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hast du einen neuen ot geber eingebaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja der OT-Geber war neu, heute angekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
auch der passende hast den stecker nicht geändert.
hast du die batterie abgeklemmt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der OT-Geber passt. Batterie habe ich nicht abgeklemmt aber ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es am OT-Geber liegt. Ich fahre gleich in den Baumarkt und kaufe mir mal ne Zündkerze, dann gucke ich, ob überhaupt ein Funke ankommt... Kann es am Massekabel liegen? Oder würde dann nichtmal der Anlasser gehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
batterie abklemmen hilft das das steuergerät eventuell fehlfunktion löscht.
wurde ich mal machen.
fünf bis zehn min abklemmen dann wieder anklemmen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 75ps Baujahr 09.2013 Lüftung ohne Funktion. Xavion67 9 151 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 418 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
  Infrarot Fernbedienung anlernen? Fahrzeugschlüssel defekt, SOS bigferrets 17 3.293 25.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.426 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Twingo springt schlecht an!!! twingo1706 41 69.662 13.07.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Hendrik92
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.733 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 8.101 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.335 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste