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Stecker Radio Fernbedienung
#16
Argh...nochmal eine winzige Korrektur zum Schaltplan oben (nur eine Formalie; Schaltplan sollte trotzdem richtig sein)
und zwar ist die Taste "Source Left" doch belegt, nämlich genauso wie "Source Right". Das Steuergerät misst hier nur 100 Ohm mehr, was bei 820 Ohm aber scheinbar keinen Unterschied macht (bereits provisorisch getestet).

Somit lässt sich sagen:
Alle Tasten oben sind zum Aktivieren
Alle (ein) Taste unten zum Deaktivieren
und "lauter" und "leiser" ist glaube ich selbsterklärend mit dem "+" und "-" Wink
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#17
YTwingo3 
So, nach langer langer Zeit habe ich es nun auch endlich geschafft eine Anleitung für den Tempomat Einbau zu erstellen. Dienstreise und Urlaub kamen dazwischen Wink
Viel Spaß mit dem angehängten PDF. wenn ich später noch zeit finde, schreibe ich die Anleitung auch nochmal als Post ab, damit nicht-angemeldete Nutzer*innen auch was davon haben. Wie immer gilt: Befolgen der Anleitung auf eigene Gefahr!Ich übernehme keine Gewährleistung oder Haftung.


Angehängte Dateien
.pdf   241212_Twingo_Tempomat_Nachruesten_Anleitung.pdf (Größe: 2,27 MB / Downloads: 11)
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#18
Super gemacht
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#19
Anleitung Tempomat Nachrüsten


Gültigkeit
ACHTUNG: Diese Anleitung wurde aus dem privaten Bereich erstellt (von Bastler*innen für Bastler*innen) und gibt keine Gewährleistung auf Richtigkeit. Das Befolgen dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko.
Ich habe das Nachrüsten an folgendem Fahrzeug vorgenommen mit den unten genannten Voraussetzungen:

Renault Twingo II, Phase 2 (Facelift Version Baujahr 2013)
Fahrzeug Code AQU 3333
  • Ohne Radio Satelliten Bedienung (Wichtig für diese Anleitung)
  • Mit E-Gas Pedal
  • Mit Sensor an Kupplungspedal
  • Bereits vorverlegtes Kabel zum Tempomat-Schalter links unter der Lenksäule

Es ist gut möglich, dass diese Anleitung auch für andere Versionen und Ausstattungen vom Twingo II gilt, aber wie bereits erwähnt: auf eigenem Risiko. Diese Anleitung gilt NICHT für den Twingo I oder III!

Voraussetzungen:
Prüft vorher, ob ihr folgende Voraussetzungen bereits erfüllt:
  1. E-Gas Pedal vorhanden
  2. Kontakt-Schalter an Kupplungspedal vorhanden, welcher die Betätigung des Kupplungspedals detektiert
    [Bild: twingo-22234256-d8D.jpg]

  3. Kabelbaum für Tempomat-Schalter unten links neben der Lenksäule bereits vorverlegt (Stecker/Schalter 1081): 6-polig, davon 5 Kabel belegt
    [Bild: twingo-22234312-9o9.jpg]

  4. Die beiden Tempomat-Kabel an Stecker 689 (Kontakt zur Wickelfeder am Lenkrad) Pins 1 und 2 bereits verlegt, siehe Bild unten:
    [Bild: twingo-22234343-kKM.jpg]

  5. ACHTUNG: Diese Anleitung funktioniert nur, wenn dein Twingo keine Radio Fernbedienungs-Einheit hat, oder du diese nicht als solche verwenden möchtest, da wir diese als „Tempomaten“ missbrauchen werden.


Benötigtes Werkzeug:
  • Torx T20 Schraubendreher
  • Crimpzange für Sicma-3 (Aptiv/Delphi)1,5mm Pins
  • Seitenschneider (oder etwas zum Durchtrennen von 0,5 mm² FLRY-Kabeln)
  • Abisolierzange (oder etwas zum Abisolieren von 0,5 mm² Kabeln)
  • Clip-Entfernungs Werkzeug (oder schmale Plastik Teile zum Aufclippen von Fahrzeugverkleidungen)
  • Pin/Stecker Entfernungs-Werkzeug (idealerweise einen Schlüsselsatz zum Entnehmen von Pins aus Steckern...oder sehr sehr spitze kleine Schraubendreher/Nadeln)
    [Bild: twingo-22234403-imT.jpg]

  • 10er Nuß und Ratsche mit Ratschenverlängerung


Benötigtes Material:
  • 1x Tempomat/Limiter Schalter
    • Typ-Nummer: 107841C
    • ACHTUNG: Bei gebrauchten Schaltern sind gerne mal die Leuchtmittel defekt, da Renault hier teilweise noch Glühbirnen statt LEDs verbaut. Die auszutauschen ist sehr aufwendig und nur mit Lötkolben möglich. Der Tempomat funktioniert auch mit defektem Leuchtmittel im Schalter, sieht im Dunkeln aber nicht so gut aus.
    • Hinweis: Diese Schalter sind nicht nur im Twingo II, sondern auch in vielen weiteren Renaults wie Laguna, Clio, Espace verbaut. Das macht die Suche nach Ersatzteilen ggf. einfacher.
    [Bild: twingo-22234419-rAn.jpg]

[Bild: twingo-22234448-Bwe.jpg]

  • 25 cm 0,5 mm² FLRY-Kabel in Orange
    • Es geht auch 0,75 mm², jedoch nicht mehr, da das Kabel sonst nicht mehr passt.
    • Auf gar keinen Fall weniger als 0,5 mm²!
    • Entspricht AWG 20
    • Die Farben können auch andere sein. Es macht es aber einfacher für Wartungsarbeiten.
  • 25 cm 0,5 mm² FLRY-Kabel in Beige
    • Es geht auch 0,75 mm², jedoch nicht mehr, da das Kabel sonst nicht mehr passt.
    • Auf gar keinen Fall weniger als 0,5 mm²!
    • Entspricht AWG 20
    • Die Farben können auch andere sein. Es macht es aber einfacher für Wartungsarbeiten.
  • 1x original Twingo II Radio-Fernbedienungs Element
    • Typ-Nummer: 8200090040
      [Bild: twingo-22234504-CfA.jpg]

    • Achtet beim Kauf einer gebrauchten Fernbedienung darauf, dass die T20 Torx Schraube mitgeliefert wird.
    • ACHTUNG: Wenn dein Fahrzeug diesen Schalter schon hat: Dann funktioniert diese Umrüstung zum Tempomaten nicht, außer es wird der Verlust der Radio Fernbedienungs- Funktion in Kauf genommen!
  • 1x 6 poligen Aptiv-Stecker
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (Ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 211PC062S0017 / 10788770
      [Bild: twingo-22234518-UkR.jpg]


  • 1x 2-poligen Aptiv-Stecker
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 33500298
      [Bild: twingo-22234532-2UC.jpg]


  • 1x 2 polige Aptiv-Buchse
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 33500318
      [Bild: twingo-22234542-AWe.jpg]


    • Hinweis: Die beiden 2-poligen Stecker/Buchse werden nur benötigt, damit wir kein Kabel am original-Kabelbaum durchschneiden müssen. Wer hier lieber den original-Kabelbaum durchtrennen und mit Stoßverbindern arbeiten will, kann das auf eigenes Risiko tun und somit auf diese zwei-poligen Stecker verzichten. Es wird davon jedoch abgeraten, da grundsätzlich nie original Kabelbäume aufgetrennt werden sollten!
  • 2x Sicma-4 1,5mm männliche Pins
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 33512190
    • ACHTUNG: Kauft etwas mehr, falls ihr euch vercrimpt
      [Bild: twingo-22234553-X2k.jpg]


  • 7x Sicma-3 1,5 mm weibliche Pins
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 211CC2S2160P
    • ACHTUNG: Kauft etwas mehr, falls ihr euch vercrimpt
      [Bild: twingo-22234605-iPC.jpg]


  • 1x 820 Ohm Widerstand
  • 1x 220 Ohm Widerstand
  • 1x 56 Ohm Widerstand
  • 1x Rolle Kabelisolierband oder Kabelschutz-Schlauch (ca. 25 cm Länge)
  • 1x Kabelbinder (idealerweise abnehmbare)
  • Optional Kunststoffkleber für PE (2 Komponenten Kleber) falls ein Clip beim Auseinanderbauen wegbricht
  • Polfett für das Nachfetten der Batteriepole
  • Arbeitshandschuhe


Benötigte Literatur:
Falls diese Anleitung nicht aufschlussreich genug sein sollte, empfiehlt sich:
  • Werkstatthandbuch Renault Twingo II
  • Elektrischer Schaltplan Renault Twingo II
  • Unterstützung aus dem Twingoforum
  • Alles ist im Twingoforum erhältlich.

Vorgehensweise:
  1. Klemme die Autobatterie ab. Dies ist nötig, da wir später einen Stecker zum Airbag abnehmen müssen. Achte darauf zuerst Minus und danach Plus abzuklemmen. ACHTUNG: Bevor wir an den im Auto verbauten Kabeln arbeiten können, müssen min. 45 Minuten bei abgeklemmter Batterie verstrichen sein. Daher folgt nun ein Arbeitsschritt, der außerhalb des Autos vorgenommen werden kann.
  2. Konfektioniere ein 25 cm langes Kabel wie in unten stehendem Schaltplan. Die drei Widerstände können direkt in den 6-poligen Stecker mit eingecrimpt werden. Das zweipolige Ende sollte die Buchse mit den weiblichen Pins sein. Das sieht dann so aus:
    1. 6-poliger Stecker mit Widerständen direkt eingecrimpt und bereits in das Fernbedienungselement eingesteckt (zur Orientierung):
    2. Anschließend schütze die Kabel vor mechanischer Beanspruchung entweder durch Isolierband oder besser noch durch einen Kabelschlauch. Die offenen Widerstände sollten auch entsprechend isoliert werden.
      [Bild: twingo-22234814-nBx.jpg]


  3. Entferne die obere Lenksäulen Abdeckung durch vorsichtiges aufclippen und nach oben hebeln. Hierzu muss das Lenkrad in der niedrigsten Position eingerastet sein (Höhenverstellung Lenkrad)
  4. [Bild: twingo-22234843-2Pt.jpg]

  5. Entferne die beiden T20 Schrauben unterhalb der unteren Lenksäulen Verkleidung. Stelle das Lenkrad auf die höchste Lenkrad Position.
    ACHTUNG: Schraube die T20 Schrauben wieder leicht in die Abdeckung ein, damit du sie später besser wieder zusammenbauen kannst. Andernfalls besteht die Gefahr die Schraube (überkopf) falsch einzuschrauben und das Plastik der Abdeckung zu beschädigen. Das ist mir passiert.
  6. Entferne die Clip Verbindung mittig unter der Lenksäule. ACHTUNG: Diese Verbindung sitzt sehr fest. Hier besteht die Gefahr, dass die plastik-Verbindung an der unteren Abdeckung abbricht. Es empfiehlt sich sicherheitshalber Plastik-Kleber für PE (2-Komponenten Kleber) parat zu haben.
  7. Die untere Lenksäulen Abdeckung kann nun langsam nach unten weggehebelt werden. Vorsichtig: Die Abdeckung muss etwas unterhalb des Zündschlosses weggehebelt werden.
  8. ACHTUNG: Für diesen Schritt müssen min. 45 Minuten seit Abklemmen der Autobatterie vergangen sein!
    [Bild: twingo-22234920-DcX.jpg]

    Entferne den 10 poligen Stecker zur Wickelfeder (689 im Schaltplan).
    [Bild: twingo-22234934-H9U.jpg]


  9. Entferne die beiden Pins (1 und 2), welche für den Tempomaten gebraucht werden! ACHTUNG: Nicht die beiden Kabel (Pins 9 und 10 ) für das Airbag entfernen!!!
    ACHTUNG: Das Entfernen der beiden Pins 1 und 2 vorsichtig vornehmen,da wir die original Pins im Stecker weiterhin brauchen. NICHT durchschneiden!
  10. Setze nun den Stecker 689 wieder in die Buchse zur Wickelfeder ein.
  11. Stecke die beiden Pins 1 und 2 aus dem 10-poligen Stecker nun in den 2-poligen Stecker aus unserer Bestell-Liste.
    [Bild: twingo-22235018-FHw.jpg]

  12. Stecke das Radiofernbedienungselement nun in den dafür vorgesehenen Platz und schraube die T20 Schraube handfest.
    [Bild: twingo-22235040-oU4.jpg]

  13. Stecke den 6 poligen Stecker des zuvor vorkonfektionierten Kabels in das Radiofernbedienungselement.
  14. Verbinde die 2-polige Buchse des Kabels mit dem 2 poligen Stecker.
  15. entferne die Abdeckung unterhalb des Lenkrades. Diese ist nur einclippt.
    [Bild: twingo-22235117-HX3.jpg]

  16. Verbinde den Tempomat/Limiter Stecker mit dem, von Renault bereits verlegten 6-poligen Stecker. Dieser befindet sich in einer Bucht hinter der nun entfernten Abdeckung:
  17. Entferne die Leer-Abdeckung / Platzhalter für den Stecker und ersetze diese durch den Stecker selbst.
    [Bild: twingo-22235244-W5a.jpg]


  18. Ab jetzt kann die Batterie wieder angeklemmt werden. Verwende hierzu das Polfett, damit es nicht zum Funkenflug kommt. Achte dabei darauf zuerst Plus und danach Minus anzuklemmen.
  19. Teste den Tempomaten am Besten, bevor du wieder alles zusammen baust.
  20. Baue nun alle Abdeckungen wieder zurück.
  21. Nun muss der Regler nur noch im Steuergerät freigegeben werden. der Regler funktioniert aber auch ohne Freigabe. Es wird dann nur keine Geschwindigkeit im Display angezeigt.


Bedienung:
Da wir nicht die original Tasten am Lenkrad, sondern das Radiofernbedienungselement missbraucht haben: erfolgt die Bedienung des Tempomaten etwas anders als in der Renault Anleitung:
Zunächst muss der Schalter unten links neben dem Lenkrad auf Regler- oder Limiter Funktion gestellt werden, wie beim Original. Für die Bedinunung des Satelliten gilt folgende Anleitung:
1. Lauter Taste = Tempomat Sollgeschwindigkeit um 2 km/h erhöhen
2. Leiser Taste = Tempomat Sollgeschwindigkeit um 2 km/h verringern
3. obere beiden Taster (Source links und Source rechts) = reaktivieren des zuletzt gespeicherten Geschwindigkeitswertes
4. untere Taste (Return Taste) = deaktivieren des Tempomats
[Bild: twingo-22235302-F1t.jpg]


Ansonsten gelten die gleichen Anleitungen wie in der original Renault Anleitung.
ACHTUNG: Die beiden oberen Source Tasten haben die gleiche Funktion. Sie unterscheiden sich nur um ca. 100 Ohm, was dem Steuergerät aber scheinbar egal ist.
ACHTUNG: Das hintere Drehrad hat keine Funktion mehr. Es kann beliebig verstellt werden. Elektrisch ist es nicht mehr angebunden.


Trivia:
In dieser Anleitung wird das Radiofernbedienungselement als Tempomat missbraucht, damit kein Airbag getauscht werden muss. Würde mensch den originalen Tempomat-Schalter im Lenkrad nachträglich verbauen wollen, müsste mensch ein neues Lenkrad mit neuem Airbag installieren. Dies dürfen nur speziell geschulte Fachkräfte. Außerdem bekommt mensch ein neues Airbag ganz schwer zu kaufen. Daher wird dieser Umweg über das Satelliten-Element gewählt.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#20
Argh....irgendwie hat der Editor zwei Bilder nicht übernommen...grade die wichtigen Very Happy Also Schritt 3 in der Anleitung fehlt noch der Schaltplan:
[Bild: twingo-22235949-7Rs.jpg]

Und das bild mit den Widerständen:
[Bild: twingo-23000009-xTK.jpg]


falls noch was fehlt, oder irgendwelche Fehler auffallen sollten, bitte kurz anschreiben. Dann korrigiere ich das (wenigstens im PDF) Wink und hier im Kommentar.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#21
YTwingo3 
Da nun der TÜV dran war, hat meine Werkstatt mir nun auch den bereits verbauten Tempomaten frei geschaltet. Das hat mich 25€ gekostet und war's mir wert.
Der Tempomat funktioniert auch ohne Freischaltung. Aber ohne Freischaltung wird eben nichts im Display angezeigt.
Und genau diese Anzeige sieht dann so aus:
Einmal bei aktivem Tempomat (Bild hat natürlich Beifahrerin gemacht):
[Bild: twingo-29172332-2jk.jpg]
Und einmal bei scharfem aber inaktiven Tempomaten:
[Bild: twingo-29172352-wsa.jpg]
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#22
Coole Sache und Klasse Anleitung Laughing
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#23
ZTwingo2 
ACHTUNG: Wichtige Anmerkung zu obiger Anleitung!

Habe gestern beim Fahren mit Tempomat einen Fehler gehabt, der bis dahin nicht auftrat.
Und zwar ging bei längerem Gedrückt-halten der Tempomat-Schalter (Geschwindigkeit erhöhen) für mehrere Sekunden bzw. dem versehentlichen Drücken des + und - Tasters die Kontrollleuchte im Display an. Der Tempomat nahm sofort Gas weg. Keine Sekunde später funktionierte aber wieder alles und die Kontrollleuchte (Wartungs-Symbol) verschwand wieder. Ich dachte zuerst, ich hätte den Motor kaputt gemacht oder so....aber bei gleichem Fahrverhalten ohne Tempomat kam der Fehler nicht. Hingegen kam der Fehler sogar im Stillstand (Motor im Leerlauf) bei gleichzeitigem Drücken der + und - Tasten.

Daher ist meine Schlussfolgerung:
Das Steuergerät mag es nicht, wenn es Widerstände misst, die nicht perfekt ins programmierte Raster passen. Vermutlich habe ich nicht die 100% richtigen Widerstände genutzt, bzw. über die Zeit sind die Taster ankorrodiert und haben damit einen höheren Widerstand bei Tastendruck.  Möglicherweise misst das Steuergerät auch die Stromaufnahme, wobei es bei längerer Betätigung der Tasten ggf. zur Erwärmung und damit Änderung der Widerstände kommt. Alles nur Vermutungen! Es scheint nichts kaputt zu gehen, außer dass das Steuergerät kurz Gas weg nimmt (was natürlich bei bestimmten Fahrsituationen ungünstig sein kann). Dennoch möchte ich auf dieses merkwürdige Verhalten hinweisen! Die Wartungs-Kontroll-Leuchte geht nur in dem kurzen Moment an. Lässt mensch die Tasten wieder los, geht sie auch wieder aus.

Meine temporäre Lösung zum Problem:
Einfach nicht die Tasten für mehr als eine Sekunde gedrückt halten
Und nicht mehrere Tasten gleichzeitig betätigen.

Die permanente Lösung:
Die richtigen Widerstände herausfinden und diese korrekt einbringen. Leider kenne ich die nicht. Ich bin damals mit Trial and Error an die Sache ran gegangen und hatte damit Erfolg....naja bis jetzt, wo die Tasten-Widerstände möglicherweise höher geworden sind.
Ggf. kennt wer die original Widerstände aus den Tempomat Schaltern oder kann diese nachmessen. Dann könnte ich das anpassen Wink

Sorry Leute.
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#24
ZTwingo2 
Nachdem ich gestern nochmal beim KFZ-Verwerter war, habe ich dort auch von einem Laguna die original Tempomat Taster ausbauen können. Das Airbag hat sich leider schon irgendwer vor mir gekrallt.
Also nur die Taster ohne Airbag nützen nichts. Aber ich konnte so die Innenwiderstände der Taster durchmessen. Die Info, welche mir ja vorher fehlte.

Vorweg: Die Taster, welche ich hier gemessen habe sind nicht vom Twingo, sondern einem Laguna. Aber ich gehe aufgrund von Aussehen und Widerstandsmessung stark davon aus, dass es die gleichen sind.

Ausschauen tut das so in ausgebautem Zustand. Als Messmittel kam ein günstiges Multimeter zum Einsatz; dieses hier: BEVA W-002
[Bild: twingo-13130706-JJt.jpg]

Hier sind die Ergebnisse der Messung (Alle Widerstände in Ohm):
Erstens habe ich das Mutlimeter an das Kabel gesteckt (Siehe Bild). Dabei habe ich immer nur eine Taste gedrückt.
Messergebnisse bei minimalem Tastendruck
+ Taste: 364 Ohm
- Taste:  100 Ohm
O Taste: 6 Ohm
R Taste: 910 Ohm

Messergebnisse bei maximalem Tastendruck (bis Anschlag)
+ Taste: 300 Ohm
- Taste:  98 Ohm
O Taste: 0 Ohm
R Taste: 909 Ohm

Anschließend habe ich direkt an den Messpunkten (Siehe Bild unten) gemessen.
[Bild: twingo-13131252-XI5.jpg]
+ Taste: 300 Ohm
- Taste:  100 Ohm
Zwischen + und - : 400 Ohm
O Taste: 0 Ohm
R Taste: 908 Ohm
Zwischen O und R: 908 Ohm

Zum Vergleich: Diese Widerstände hatte ich in der Tempomat-Anleitung verwendet wegen der günstigen E12 Reihe:
+ Taste: 220 Ohm
- Taste: 56 Ohm
O Taste: Gar keinen
R Taste: 820 Ohm
Da es hier allerdings bei längerem Tastendruck auf + Probleme gibt, versuchen wir das ganze nochmal präziser:

Zusammenfassend würde ich die Widerstandswerte für die Satelliten-Tempomatsschaltung wie folgt anpassen. Bedenkt, den ca. 50 Ohm eigenen Widerstand des Kohlekontakts. Dieser ist bei den original Schaltern anders gelöst. Hier ist eine leitende Schicht auf dem Kontakt, was einen Gesamtwiderstand von "0" Ohm ermöglicht. da der Satellitentaster das nicht hat, müssen die 50 Ohm abgezogen werden.
+Taste: Idelaerweise 249 Ohm mit der E48 Reihe oder 240 ohm mit der E24 Reihe. Ich denke, dass die 220 Ohm der E12 Reihe hier nicht genügen
- Taste: 50 (Bei E12 Reihe 56 Ohm)
O Taste: gar keinen. Negative Widerstände gibt es leider nicht
R Taste: 866 Ohm aus der E48 reihe?

Was meint ihr? Könnte ihr das irgendwie bestätigen oder negieren?
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#25
Argh...schon wieder nen kleinen Zahlendreher beim Absenden des Posts oben. In dem letzten Vorschlag hatte ich versehentlich + und - Tasten vertauscht. Die Plus Taste bekommt natürlich die 249 Ohm und die Minus Taste die 56 Ohm Wink
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#26
Hab's geändert. Stimmt das so unten, weiter oben stimmen die Werte zu den +und- ? So könnt ich oder Ulli deinen u meinen, diesen Post löschen
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#27
Alles klar. Jetzt sollte es so stimmen Smile
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