Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
räder wechseln geht nicht...
#1
Hi gemeinde, wollte heute meine winterräder drauf schmeißen und habe jetzt folgendes problem.... ich bekomm die sche.... felgen nicht mal ansatzweise von der narbe. hab schon alles versucht aber die sitzen ohne schrauben genau so fest wie ohne! wenn ihr nennenswerte erfahrungen habt die mir weiterhelfen können dann meldet euch bitte, brauche mein autochen dringend wieder Wink

euer Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Einen Holzpfosten unter das Auto, einer hält ihn hoch, damit er von hinten an das Rad (Felge) stößt, der andere mit einem großen Hammer draufschlagen auf den Pfosten. Der sollte allerdings lang genug sein, damit er unter dem Auto hindurchreicht.
Und das Rad immer ein bischen weiter drehen mit jedem Schlag.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: twingoflo
#3
super idee danke dir. werd morgen mal in baumrkt spazieren Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Versuch zwischen die Felge und Nabe WD 40 zu bekommen und dann mit dem
Gummihammer (oder nem Stück Holz) auf den Felgenrand klopfen.
Ein kräftiger tritt mit dem Fuß könnte auch reichen.
Achtung!! WD 40 hat auf der Bremsscheibe nix verloren und sollte nachher mit
Bremsenreiniger gesäubert werden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: twingoflo
#5
löse die schrauben ein paar umdrehungen, aber nicht ausbauen. dann fahre ruckartig immer wieder vor und zurück. am besten dabei ein wenig das lenkrad einschlagen.
hat mir schon oft bei der arbeit geholfen
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby , twingoflo
#6
danke für eure tipps Wink an den bremsenreiniger hätt ich schon wieder nicht gedacht....Dake Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie mkay sagt, zwei Umdrehungen lösen und dann seitlich schaukeln als wolltest du ihn umwerfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingoflo
#8
hy hatte ich bei meinen ersten twingo auch selbe problem aufjedenfall wd40 einwirkenlassen und dann mit dem bunsenbrenner etwas warm gemacht.dann lenkrad ganz eingeschlagen und mit dem fuß paarmal gegen getreten und ab wahren sie..
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich: twingoflo
#9
(30.10.2012, 21:00)felixkarls schrieb: hy hatte ich bei meinen ersten twingo auch selbe problem aufjedenfall wd40 einwirkenlassen und dann mit dem bunsenbrenner etwas warm gemacht.dann lenkrad ganz eingeschlagen und mit dem fuß paarmal gegen getreten und ab wahren sie..

oha jetzt kommen aber die harten geschütze Wink
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#10
Ich habe meine Naben (oder besser die Auflagefläche der Felgen am Fahrzeug) vor Ewigkeiten mit etwas Kupferfett behandelt.
Dann gibt es auch den Kaltschweiß-Effekt nicht.
Ansonsten wie oben beschrieben, Fahrzeug aufbocken und bei angelösten Schrauben die Felge von innen heraustreten.
Meist reicht da der Gummihammer nicht mehr.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985 , twingoflo
#11
festsitzende Räder abbekommen geht ganz leicht:

Radbolzen 2 Umdrehungen lösen, mal kurz anfahren und dann mal kräftig auf die Bremse treten. Schon sind die lose.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: twingoflo
#12
also der beherzte tritt auf den felgenrand hat bisher fast immer geklappt (auch wenn mir die felge mal vonn iin die ferse geknallt ist) danach mit ein wenig kupferpaste behandeln, das schützt in zukunft. manchmal hilft nur rohe gewalt :p mir sind mal die hinteren trommeln festgebacken, da ging nix mehr erst nach 15min hammerbearbeitung auf der trommel und nem kräftigen gasstoß haben sie sich mit nem riesen knall geöffnet Very Happy nie mehr wieder will ich sowas erleben
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: twingoflo
#13
sooo, nach 20 euro in der werke hab ich endlich alle 4 winterräder drauf!!! all eure tipps in ehren, ich hab sie nicht runter bekommen. Werd mir dann wohl mal kupferpaste hohlen um dem vorzubeugen.

Dank an alle euer Flo Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
bevor du die nabe mit kupferpaste einschmierst, solltest du die nabe auf jeden fall mit schmirgelpapier (grob) vom rost befreien
Zitieren
Es bedanken sich: twingoflo
#15
...und auch die mittenzentrierung der felge.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: twingoflo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 226 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.874 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  ZV geht nicht komplett Broadcasttechniker 6 2.422 13.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: gernreisender
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 12.270 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lüftung geht nicht mehr babylove2015 15 12.799 14.12.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Original Radio geht nicht an TheLaFreak 4 4.422 27.02.2018, 14:18
Letzter Beitrag: alfacoder
  Blinkerrücksteller Twingo 1 - geht nicht! HeikoB 2 3.402 09.02.2018, 09:37
Letzter Beitrag: HeikoB
ZZTwingo1 Fernlicht geht nicht mehr DeZir 9 10.295 10.11.2015, 00:17
Letzter Beitrag: DeZir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste