Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet unregelmäßig
Verfasser Nachricht
WeizenBecker12 Offline
NELLEPAK RULES
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 28
5x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #31
RE: Motor startet unregelmäßig
Also ich nicht. Keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat
02.11.2012 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tensor Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #32
RE: Motor startet unregelmäßig
Ich habe am Twingo meiner Frau ein ähnliches Problem wie "Twingo rockt".

Seit mehr als einem halben Jahr kommt es sporadisch vor, dass beim Starten sich der Anlasser dreht aber der Motor nicht anspringt. Manchmal ist auch während der Fahrt ein starker Leistungsverlust zu erkennen und er spricht nur noch sehr schlecht aufs Gaspedal an, es ist sogar schon vorgekommen dass er aus ging. Manchmal hilft es den Twingo neu zu starten, es kann aber auch vorkommen dass man ihn mehrere Minuten lang nicht gestartet bekommt.

Das Auto war schon bei Renault, die haben aber nichts gefunden. Nach meiner Überlegung kann ich die Wegfahrsperre ausschließen, da sich der Anlasser ja dreht und kein Symbol leuchtet. Da die Drosselklappe noch per Bowdenzug betätigt wird, gehen ich auch nicht davon aus dass er keine Luft kriegt. Ich konnte zwar erkennen dass noch einige Kabel zur Drosselklappe gehn, ich vermute aber dass diese zu Lehrlaufreglerzwecken und Drosselklappenstellungserkennung dienen. Ich denke also dass ich mich wohl auf die Kraftstoffzuführung konzentrieren muss.

Nun ist es aber so, dass ich am Twingo überhaupt keine Schraubererfahrung habe, deswegen wollte ich euch um eure Hilfe bitte und erfragen wie ich die Fehlersuche am besten angehen soll?

Es handelt sich um ein Twingo aus 2002, also Phase 3, als Achtventiler, also wohl D7F.
27.11.2012 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mkay1985 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.109
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 254
405x gedankt in 360 Beiträgen
Beitrag #33
RE: Motor startet unregelmäßig
wfs kann esnicht sein, dann würde er nicht ausgehen.
aber der anlasser dreht auch bei aktiver wfs.

der rest von dem was du geschrieben hast ist soweit richtig.
ich würde den fehler ebenfalls in der kraftstoffversorgung suchen

wurde der otgeber geprüft/gewechselt?

Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
27.11.2012 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Tensor
Tensor Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #34
RE: Motor startet unregelmäßig
Bisher war das Auto immer bei Renault in der Werkstadt und dadurch habe ich keine wirkliche Reparaturhistorie. Ich gehe aber nicht davon aus dass der OT-Geber gewechselt wurde. Er hat um die 60tkm als Stadtauto hinter sich, war also noch nicht so oft bei Renault.

Das ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt, mit dem OT-Geber. Seit kurzem hat der Twingo auch Tachoausfall, da ich den Geschwindigkeitsgeber dann sowieso auch wechseln werde, kann ich den OT-Geber ja gleich mit machen. Kommt man dort gut aus dem Motorraum dran? Gibt es da auch solch eine bebilderte Anleitung hier im Forum wie für den Geschwindigkeitsgeber?

Für den Rest der Kraftstoffversorgung weiß ich nicht so recht wie und wo ich nachmessen könnte. Vor allem weil das Problem einfach nicht auftreten will, wenn ich das Auto in der Garage steht hab zum durchmessen. Mad
27.11.2012 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.952
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5816
6150x gedankt in 5104 Beiträgen
Beitrag #35
RE: Motor startet unregelmäßig
Für beide Geber gibt es eine Austauschanleitung in den Tipps.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
27.11.2012 13:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Tensor
Tensor Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #36
RE: Motor startet unregelmäßig
Super, den Beitrag zum OT-Geber hatte ich nicht gefunden, dank erneutem richtigen Hinsehen, hat es dann doch geklappt.
Ich werde berichten, wenn die beiden Teile getauscht sind.

Vorerst mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
27.11.2012 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tensor Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #37
RE: Motor startet unregelmäßig
So, OT-Geber und Geschwindigkeitsgeber sind getauscht. Nun heißt es also beobachten. Wink
Testfahrt hab ich soeben gemacht, Tacho geht wie es soll und gestartet ist er auch sofort.

Gedauert hat das Ganze keine halber Stunde dank der guten Beschreibung hier im Forum.
Hätte ich gewusst wie schrauberfreundlich der kleine so ist und dass es so ein gutes Forum mit Erklärungen gibt, hätte ich mich wohl früher an die Arbeit gemacht.

Ob das Startproblem nun endgültig behoben sein wird, werde ich dann noch berichten.
30.11.2012 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Tensor Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #38
RE: Motor startet unregelmäßig
Hier noch einmal zur Rückmeldung, der Motor ist seit dem OT-Geber-Tausch immer gut angesprungen. Der Fehler wurde bei mir also definitiv durch den OT-Geber-Tausch beseitigt. Danke noch einmal für den guten Tipp.
06.01.2013 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Flobuilder , 9eor9
ritter Offline
Junior Member
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Feb 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 38
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #39
RE: Motor startet unregelmäßig
auch von mir ne rückmeldung, wollte schon nen thread aufmachen.
mein anlasser an meinem twingo 1.2l 16v 2002 ging plötzlich nicht mehr. dann hab ich hier im forum rumgesucht und dann das weisse kabel vom anlasser paarmal aus und wieder eingesteckt, jetzt startet er wieder ! Smile
danke an alle hier im forum.
grüsse
04.10.2021 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 1.444 08.11.2021 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 2.500 13.10.2021 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht nach fahrt mit Überhitzung Diesellot 17 2.346 16.02.2021 21:15
Letzter Beitrag: Diesellot
  Motor startet nicht. Totenstille. marko.70806 10 2.334 28.10.2020 19:39
Letzter Beitrag: marko.70806
  Motor startet nicht beim ersten Versuch Alesi_F1 4 1.501 23.10.2020 17:25
Letzter Beitrag: Alesi_F1
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 35 14.197 06.08.2019 17:07
Letzter Beitrag: hti
  Motor startet schlecht blumi987 2 1.759 28.07.2019 09:15
Letzter Beitrag: blumi987
  Motor startet mit einem Schüssel.... Pardid02 3 2.273 09.09.2018 16:46
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation