Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet unregelmäßig
#16
Sorry, wenn das bissle zu hart von mir rüberkam ....

funktionstechnisch isses halt beim Funkschlüssel so:
Die Antenne und der Chip müssen Verbindung haben, wenn die WFS sich entriegeln soll.
Die Versorgungsspannung wird normal aus der Antenne abgezweigt und mit nem (schätze mal 100-220nF) Kondensator gestützt.
Wenn dieser Ko nicht da ist (abgerissen oder niederohmig geworden), dann hilft es, den Chip aus der Batterie zu versorgen. (Schlüsselknopf ZV betätigen) Wenn die Antenne nicht da ist, geht WFS-mäßig eben halt garnix ...

Was das Steuergerät dann mit der doppelten Information (ZV schließen und WFS entsperren) anfängt ... keine Ahnung.

Mal ne Frage an die Betroffenen: Schließt sich das Auto bei dieser Aktion eigentlich zu?
Ok, Frage hat sich erübrigt: http://www.twingotuningforum.de/thread-24699.html
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(15.08.2012, 19:52)Harald_K schrieb: Sorry, wenn das bissle zu hart von mir rüberkam ....

funktionstechnisch isses halt beim Funkschlüssel so:
Die Antenne und der Chip müssen Verbindung haben, wenn die WFS sich entriegeln soll.
Die Versorgungsspannung wird normal aus der Antenne abgezweigt und mit nem (schätze mal 100-220nF) Kondensator gestützt.
Wenn dieser Ko nicht da ist (abgerissen oder niederohmig geworden), dann hilft es, den Chip aus der Batterie zu versorgen. (Schlüsselknopf ZV betätigen) Wenn die Antenne nicht da ist, geht WFS-mäßig eben halt garnix ...

Was das Steuergerät dann mit der doppelten Information (ZV schließen und WFS entsperren) anfängt ... keine Ahnung.

Mal ne Frage an die Betroffenen: Schließt sich das Auto bei dieser Aktion eigentlich zu?

das Auto hatte nie Probleme über Funk geöffnet oder abgeschlossen zu werden

Gruss

Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Also ich meinte, was passiert, wenn man den Zündschlüssel rumdreht und dabei auf den ZV-Knopf drückt ... ob dabei ein Schließvorgang ausgelöst wird wollte ich wissen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
@Harald
Ich sehe den WFS Fehler etwas anders.
Die ZV ist völlig unabhängig und läuft auf 433MHz.
Wenn die schon nicht geht und es nicht am Taster oder der Batterie liegt siehst es duster aus.

Der WFS Transponder arbeitet auf 125 KHz, also einer völlig anderen Frequenz.
Renault hat hier halbherzig gearbeitet und das System nicht völlig von der ZV entkoppelt.
So schlagen in der Brust des U9280 zwei Herzen.
Versorgungsmäßig sind bedingt unabhängig voneinander, siehe Datenblatt.

Die Ferritantenne die ja nicht nur der Kommunikation sondern auch der Stromversorgung des Transponders dient ist das schwerste Bauteil und wird beim Fallenlassen des Schlüssels am ehesten abreißen.
Die Versorgung des Transponders wäre so nicht mehr gewährleistet.
Drückt man aber die Taste, so wird auch die Transponderelektronik mit von der Schlüsselbatterie versorgt.
Die Kommunukation läuft dann entweder kapazitiv, eben "einbeinig", oder über den hohen Übergangswiderstand der gebrochenen Lötung.

Wie auch immer, raus mit der Ferritantenne, rein mit dem programmierten PCF7936
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Nein wenn der Schlüssel im Zündschloss ist und der Knopf beim drehen gedrückt wird, wird die zv nicht ausgelöst. Aber nur wenn der Knopf gedrückt bleibt
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
@Broadcast ...
ich weiß net, aber du mußt, um das von der Sendespule ums Zündschloß erzeugte Feld zu dämpfen genug Energie entnehmen daß es an der Senderspule zu detektieren ist .... und der Schlüsselchip macht es so, daß noch genug Restenergie für die Selbstversorgung übrig bleibt.
Ob das dann mit ner wackligen Lötstelle zum Dämpfen langt, aber nicht mehr zur Selbstversorgung, und zwar während des gesamten Kommunikationsvorgangs - keine Ahnung.

was ich mir aber gut vorstellen könnte, ist, daß einer der Stützkondensatoren auf der Schlüsselplatine einen weg hat (hatte schon welche, die mal so eben nen recht niedrigen Innenwiderstand bekamen) - und das langt dann daß es mit "Hilfsstrom" aus der Batterie langt.

Naja, sei es wie es sei ... mechanisch stabiler ist der PCF sicherlich ... andrerseits ist der U9280 auch nur ne Kombination aus nem Mikrocontroller und nem doofen Transponderinterface - sprich das Transponderteil tut ohne den Controller nix außer Feldenergie abzapfen und in den Ko schubsen, dann ist der Proz dran.
Könnte mir sogar vorstellen daß einfach genug Schmodder aus langem Rumtragen in der Hosentasche zusammen mit sommerlichem Schweiß genug Innenwiderstand hat .. genauso wie winterliche Feuchtigkeit .... und in der "gemäßigten Jahreszeit" gehts dann.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Da ich bestimmt keine ahnung davon habe was alles noch geschrieben wird vielleicht noch eine hilfreiche Info von mir: habe gestern nach langer zeit den ersatzschlüssel bekommen und siehe da keine Probleme bis dato beim anlassen Smile hoffe es hilft weiter

Gruß

Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Schlüssel komplett? Zu welchen Kosten alles zusammen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Der ersatzschlüssel war der Originale. Die codierung von dem anderen Schlüssel der nicht immer funktioniert soll 20 Euro kosten
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo, ganz kurz meine Erfahrung.

Im Schlüsselgriff drinnen sitzt ein Transponder, in einer fixierten Position. Der Transponder kann aus dieser Position verrutschen.

Die beiden Griffschalen gegeneinander verschieben, Transponder wieder in seine Position bringen, Griffschale aufsetzen und fertig. Dies erspart das ewige drehen und Tauschen des Schlüssels.

Mein Twingo BJ. 10.2000 läuft auch öfters nicht an.
Es ist alles wie Normal, WFS Kontrolle OK, Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft, nur er springt nicht an.

Schalte ich für ein-2min die Zündung ein und warte, dann springt er bei den ersten Motorumdrehungen an.
Sein normales Anspringverhalten ist auch ok, nach den ersten Motorumdrehungen durch den Anlasser ist er da und läuft top, ohne Ruckeln oder ähnliches!

Mein Tacho geht auch nicht, am Anfang, vor ca. 2 Jahren viel er nur sporatisch aus, ab und zu setzte er während der Fahrt wieder ein.
Jetzt geht seit langem gar nichts mehr.
Ich habe kein Problem damit, ca. 15000km Jahr ohne Tempoverstoß. Aber meine Mitbenutzer sind sich immer unsicher. Reparatur muss sein!! Kann mir hier jemand helfen, ansonsten verschiebe ich den Threat in eine andere Gruppe.

Danke im Vorraus.

Gruß
Harald
Klang küsst Schalldruck - Car-Hifi Team Nordbaden
     http://www.view-corner.de/kks/twingo.htm
     http://www.klangküsstschalldruck.de/
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das mit dem losen Transponder ist bekannt und gelöst.
Das mit dem Tacho ebenfalls weil viel häufiger http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Bitte vorher die Suche betätigen, es gibt fast nichts was noch nicht da war.
Dein 2 Minuten "Vorglühen" ist allerdings eigenartig und auch mir neu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
so jetzt wird es langsam komisch
Das Problem besteht leider immernoch
Wenn ich morgens in den Wagen steige und versuche zu starten, kommt kein Ton vom Anlasser.
Nach 15-45min den Schlüssel hin und her drehen startet der Motor auf einmal ?!?!?!?!?!

Was uns gestern mal augefallen ist das wenn man die den Schlüssel umdreht das das Bremslicht angeht

WAS KANN DAS DENN SEIN??????
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
also wenn die WFS nicht involviert ist (sprich die Lampe ist aus), dann gäbe es für nen nicht laufenden Anlasser als Ursachen:

- die Verkabelung Batterie-Anlasser (die dicken .. plus und Minus)
- das weiße Kabel am Anlasser, das vom Zündschloß kommt
- das Zündschloß
- der Anlasser selbst

Test1: weißes Kabel ab, Leerlauf einlegen, mit ner Strippe 12V von der batterie an den Steckkontakt des anlasser bringen ...
dreht er nicht ists die dicke Verkabelung oder der Anlasser.

dreht er ists eher das weiße Kabel oder das Zündschloß.


achja - wenns ein Automatik- oder easy-Modell ist, da gibts noch ein Anlassersperrrelais ... das wäre dann auch ne Möglichkeit.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo Harald

Danke für die schnelle Hilfe, werde ich so schnell wie möglich testen.

Was ich nur nicht verstehe ist warum die Bremsen leuchten wenn ich versuche zu starten

Gruß christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
ich ehrlich gesagt auch net ....

hat da mal jemand an der Elektrik gebastelt??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 314 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.589 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.717 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.511 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.744 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht nach fahrt mit Überhitzung Diesellot 17 4.982 16.02.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Diesellot
  Motor startet nicht. Totenstille. marko.70806 10 3.910 28.10.2020, 19:39
Letzter Beitrag: marko.70806
  Motor startet nicht beim ersten Versuch Alesi_F1 4 2.436 23.10.2020, 17:25
Letzter Beitrag: Alesi_F1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste