Das Twingoforum...
Motor startet unregelmäßig - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Motor startet unregelmäßig (/thread-24041.html)

Seiten: 1 2 3


Motor startet unregelmäßig - WeizenBecker12 - 20.06.2012

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Bei meinem Twingo C06 1.2 16V Baujahr 2001 ist folgendes Problem aufgetreten.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Starten. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe kann es vorkommen das sich nichts tut (gibt keinen Ton von sich). Nach ca 15min (kann auch über eine Stunde dauern) ständiger Schlüsseldreherei startet der dann auf einmal wieder und dann ist tagsüber auch wieder Ruhe. Am nächsten Morgen kann es dann aber auch wieder vorkommen das der wieder nicht sofort anspringt. Manchmal hat man dann auch wieder wochenlang Ruhe. Sicherungen usw sind alle in Ordnung. Da ich leider kaum Ahnung von Autos habe kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Wenn die Zündung an ist und nicht anspringt kommt meiner Meinung nach ein längeres Geräusch aus dem hinteren Bereich ?!?!?!?!?! (Wenn der startet ist das meiner Meinung nach kürzer) Mein erster Gedanke war das ich irgendwo ein Problem mit der Elektrik habe da ich mir auch bereits 2 Endstufen zerschossen habe, was ja aber auch nicht unbedingt was mit diesem Problem zu schaffen haben muss. Da mitlerweile auch die Motorkontrolllampe zwischenzeitlich aufblinkt (dann geht sie aber auch wieder aus) und der beim fahren meiner Meinung nicht immer die volle Leistung abruft ist meine Idee das es vielleicht an den Zündkerzen liegen könnte (aber dann müssten beim starten wenigstens Zündgeräusche kommen oder???), da ich das Problem schonmal in der Art bei meinem Berlingo hatte.

Ich hoffe jemand kennt das Problem, denn bevor ich weiter an der Optik arbeite, möchte ich schon wissen ob sich das noch lohnt Wink

Danke schonmal für die Hilfe

Gruss

Christian


RE: Motor startet unregelmäßig - ripcurllux - 20.06.2012

Diese Geräusch, was von hinten kommt, ist die Kraftstoffpumpe. Beim Fahren wird das Geräusch vom motor übertönt. Ich tippe bei denem Problem auf einen Defekten Anlasser, der manchmal einfach nicht anläuft.


RE: Motor startet unregelmäßig - arthur42 - 20.06.2012

Hallo Christian,

folgende Erfahrung kann ich Dir mitteilen (war bei meinem D7F):

Der Stecker (weißes Kabel) zum Anlasser hatte Kontaktprobleme.
Schlüssel umdrehen, nix passiert.
Dann habe ich ein wenig am Stecker gewackelt
und schon lief der Anlasser wieder.

Wenn der Schlüssel gedreht wird, muß auf dem Stecker 12V anliegen.
Das kannst Du messen.
Evtl. mit 2. Person, die startet den Wagen und Du schaust Dir die Spannung an.
Im Startmoment liegen hier 12 V an.

Ist die Spannung da und Nichts tut sich, ist der Anlasser (Magnetschalter) defekt.

Foto: Haube auf, hier sitzt der Anlasser
[Bild: twingo-20120507-YD5.jpg]


Foto: Detail, Stecker macht evtl. Probleme, hier messen
[Bild: twingo-20120642-nhD.jpg]


Bei Frage bitte melden und ein Feedback nicht vergessen.

Zu deinen anderen Themen mache ich mir noch Gedanken.

Ahoi


RE: Motor startet unregelmäßig - Loobby - 20.06.2012

Würde sagen Zündspule, Kabel und Kerzen Kontrollieren. Sollten Kabel und Kerzen in Ordnung sein, Zündspule tauschen.
Zum Problem bei starten würde ich mich Arthur42 anschließen endweder das Kabel hat einen Kontaktfehler oder der Anlasser is hinüber Wink .
Du solltest aber auch mal die Masse Kontakte kontrollieren.


RE: Motor startet unregelmäßig - WeizenBecker12 - 20.06.2012

Hi @ all,

schonmal tausend Dank für die Hilfe. Werde das alles so schnell wie möglich mal ausprobieren und mich dann wieder bei euch melden wie es gelaufen ist Smile

Gruss Christian


RE: Motor startet unregelmäßig - mkay1985 - 22.06.2012

da du schreibst, keinen ton, denke ich an folgendes:
anlasser, relais oder zündschloß.
das surren von hinten ist die benzinpumpe. sie läuft kurz an um einen gewissen druck aufzubauen.
könnte aber auch an der verkabelung des anlassers liegen, wie oben bereits beschrieben.


RE: Motor startet unregelmäßig - WeizenBecker12 - 22.06.2012

@ mkay1985 danke für die Tips

bis jetzt läuft er wieder ohne Probleme Wink komische Sache

Beim nächsten Problem werde ich versuchen am Anlasserkabel zu rütteln Smile und wenn das nicht klappt werde ich erstmal die Spannung am Anlasser prüfen.

Und dann die anderen kleinen Problemstellen Smile

Relais habe ich schon geprüft, die waren soweit i.O.

Aber schon irgendwie lustig, da hat man Monatelang Probleme, bekommt nun super Tips und jetzt macht der keine Mucken mehr Smile

ce la vie

aber besser so als anders Wink

Kann man sich n bisserl um das optische kümmern

Gruss

Christian


RE: Motor startet unregelmäßig - Fred58 - 29.06.2012

Wenn er wieder nicht durchdrehen will, dann schlag mal kräftig mit einem Holzhammer auf den Anlasser. Klappt es danach, dann wirst Du diesen wohl wechseln oder reparieren müssen.


RE: Motor startet unregelmäßig - WeizenBecker12 - 30.06.2012

Danke Fred58

seit meiner Anfrage zum Glück keine Probleme mehr gehabt - aber wenn das mit dem Kabel nicht klappt werde ich den Hammer ausprobieren- DEN GANZ GROßEN!!! Smile

Gruss aus Moers


RE: Motor startet unregelmäßig - WeizenBecker12 - 14.08.2012

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich ne Zeitlang Ruhe mit dem Problem, da kam jetzt das nächste.
Die Leuchte von der Wegfahrsperre blinkte ständig und der Motor startete nicht mehr. Den Schlüssel ein paar mal wieder rumgedreht und die Leuchte blinkte wieder normal, der Motor startete wieder!?!?!?!?!

Ab in die Werkstatt, Fehler auslesen: Ende vom Lied, Wegfahrsperre, kann nur Renault machen.

Ach du Sch.... das wird teuer dachte ich Evil or Very Mad

Bin dann mal zu nem freien Renault Spezialisten gedüst, was mir bestimmt ein paar hundert Euro gesparrt hat Smile

Wenn man den Schlüssel dreht und dabei den Knopf für die Zentralver. drückt springt der Wagen sofort und immer an.

Also muss nur der Schlüssel neu codiert werden und fertig.

Der Code wird anhand der Fahrgestellnummer bei Renault angefordert und dann neu codiert.

Kostenpunkt 20 Euro

Hoffe es hilft dem einen oder anderen Geld zu sparen Smile

Gruss

Christian


RE: Motor startet unregelmäßig - Diamond Dust - 14.08.2012

(14.08.2012, 14:16)WeizenBecker12 schrieb: Wenn man den Schlüssel dreht und dabei den Knopf für die Zentralver. drückt springt der Wagen sofort und immer an.
Du meinst den Knopf am Schlüssel oder gibt es noch einen anderen?


RE: Motor startet unregelmäßig - WeizenBecker12 - 14.08.2012

(14.08.2012, 14:25)Diamond Dust schrieb:
(14.08.2012, 14:16)WeizenBecker12 schrieb: Wenn man den Schlüssel dreht und dabei den Knopf für die Zentralver. drückt springt der Wagen sofort und immer an.
Du meinst den Knopf am Schlüssel oder gibt es noch einen anderen?

meine den am Schlüssel für die Zentralverriegelung

Schlüssel rein, Knopf drücken, drehen.

Wenn der dann anspringt müsste es am Schlüssel (Transponder) liegen

Zumindestens bei meinem Baujahr 2001 Phase 3

Gruss

Christian


RE: Motor startet unregelmäßig - Broadcasttechniker - 14.08.2012

Dann ist eines der Bauteile im Schlüssel lose.
Entweder anlöten, dabei aber VORSICHT!!! wenn es jetzt so noch läuft.
Neu anmelden wird nicht funktionieren.
Odere lieber den passiven Transponder, http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html


RE: Motor startet unregelmäßig - Harald_K - 15.08.2012

nee, dann ist mitnichten die Ferritantenne lose, sondern einer der kleinen Keramikondensatoren ab oder durchgegangen.

Wenn die ferritantenne ab ist geht garnix mehr, weil das die Verbindung zwischen Schlüssel und WFS darstellt.


und das man daß mit "neu codieren" bei Renault reparieren kann glaub ich auch nicht .... dazu gehört n Lötkolben und paar SMD-Bauteile.


RE: Motor startet unregelmäßig - Broadcasttechniker - 15.08.2012

???
Habe den O-Beitrag verallgemeinert.