Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus
#1
Moin,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2001er Twingo 16V. Der wagen hat jetzt ca 130.000 km runter, 19.000 davon habe ich in den letzten Monaten im Langstreckenbetrieb gesammelt.

Der Wagen läuft an sich super, nur springt er von Zeit zu Zeit nicht an. Das passiert, wenn der Motor bereits warm ist und der Wagen dann kurz (Tankstopp oder bis zu zwei Stunden) steht.

Die Lampe für die WSP geht aus, wenn die Zündung an ist und der der Anlasser dreht munter. Der Motor staret jedoch nicht. Ich hatte es schon, dass der Motor plötzlich staret (nach 10 bis 20 Sekunden drehen mit dem Anlasser). Meist mache ich aber einen kurzen Spaziergang und danach springt er an.

Wenn der Wagen läuft, sind alle Kontrolleuchten aus.

Ich hatte es auch ca 5 mal, dass der Motor direkt beim losfahren heftig ruckelte. Er sprang dann normal an und ich hatte das Gefühl mit zu wenig Gas anzufahren. Dann fing der Motor heftig an zu ruckeln, ging sogar teilweise aus. Die Motor Kontrolleuchte ging an. Wenn ich Gas gegeben habe, war das Ruckeln sofort weg und die Leuchte ging während der Fahrt nach 30sek aus.

Könnt ihr mir helfen, wie ich weiter vorgehen kann um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Viele Grüße (:

Sent from my SM-A520F using Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
das gleiche hatte ich auch, allerdings beim D7F.
Mit dem Wechsel des Kurbelwellensensor war das Problem behoben.
Viele Grüße

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich: Räuberleiter
#3
Da habe ich tatsächlich die gleiche Vermutung.
Ich würde dennoch zusätzlich mal selber auslesen.
Auslesehardware kostet ja nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Räuberleiter
#4
Hey, danke für eure Antworten.

Ergibt es Sinn diesen Sensor zu kaufen um ein etwaiges Steckerproblem auszuschließen?
https://www.ebay.de/itm/312050265131

Den Tipp habe ich hier gesehen:
https://youtu.be/cPJ9VueUZIY

Hardware zum Auslesen habe ich schon besorgt und auch die App Torque. Gibt es hier im Forum eine Anleitung was ein sinnvolles Auslesen ergibt? Nur im Stand oder während der Fahrt? Stadtverkehr oder einfach 5min auf der Landstraße?

OBD Stecker
https://www.ebay.de/itm/261635849741

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lese den Speicher erstmal im Stand mit Zündung an aus. Alte Fehler werden dort auch gespeichert.
Der 16V ist da sehr merkwürdig, so wie du es beschreibst könnte es der berühmte Fehler, Kabelbruch am MAP Sensor sein, aber eins nach dem anderen, erstmal auslesen, dann wird geschraubt. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Räuberleiter
#6
Habe den Fehler ausgelesen:

P0335 - Powertrain
Crankshaft position sensor A circuit

Ich habe den Sensor mit neuem Stecker bestellt (:
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Immer gut wenn gespeicherter Fehler und Vermutung auf Grund von Symptomen so gut zusammenpassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Total klasse, vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Solltest du das Set mit Kabel bestellen und das Kabel auch benötigen, denke dran:
Es gibt eine Polung.
Falschpolung ist völlig unkritisch, da geht nichts kaputt.
Es läuft aber auch nichts.
Daher auf die Buchstaben achten, Farben notieren, und im Zweifel vor dem endgültigen Verbinden einen Test mit provisorisch verbundenen Drähten machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Räuberleiter
#10
Jetzt springt der Wagen gar nicht mehr an.

Ich habe alles nach Vorschrift verbunden und der Anlasser läuft nur ins Leere.

Auch mit dem alten Sensor lässt sich nix mehr starten :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Alles nach Vorschrift, mhhh.
Die Polung auch mal getestet?
Du hast die Drähte ja abgeschnitten.
Dass nach Wechsel gar nichts mehr läuft hatten wir schon mehr als nur einmal.
Es war immer Polung oder "Qualität" der Verbindung.
Miss bitte beide Sensoren mit dem Multimeter nach und erzähle uns welche Werte und misst.
Lade die Batterie gut nach.
Starte nicht zu lange.
Ich hänge gleich noch nen Link an, immer mal refreshen.
Ich suche noch.
Im Prinzip geht es darum die Spannung des Gebers beim Start zu messen.
Im AC Bereich stehen dann ein paar Milivolt an.

Lies bitte auch das
https://www.twingotuningforum.de/thread-36805.html
Das Thema hatten wir leider schon des öfteren, es gibt einfach noch einen zweiten Fehler.
Damit du die Batterie nicht leer orgelst.
Klemme ein Lämpchen parallel zur Benzinpumpe.
Aber bitte im Sicherungskasten anschließen OHNE, bitte OHNE in Kabel zu stechen oder schneiden.
Direkt am Benzinpumpenrelais.
Das zieht ja kurz beim Einschalten der Zündung.
Das ist deine Kontrolle.
Und wenn es beim Start nicht brennt, dann ist entweder der OT Geber nicht richtig verbunden/kaputt,
oder die Wegfahrsperre drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also, ich habe mich an die Anleitung die dem neuen Sensor beilag gehalten. A auf A und B auf B angeschlossen.

Das hat nicht funktioniert.

Ich habe mittlerweile die Lötverbinder wieder entfernt und eine Lüsterklemme dazwischen gehängt (kann das damit funktionieren?)

Der neue Sensor hat einen Widerstand von 228 ohm, der alte von 210. Wenn ich über der Lüsterklemme messe, während sie angeschlossen sind, sind es jeweils 4 ohm weniger.

Die Leuchte der WSP geht kurz nach dem Einschalten der Zündung aus und bleibt es auch beim Starten.

Wo finde ich die Sicherung für die Benzinpumpe?

Danke für die Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Elegant wäre, RPM mit der torque app auszulesen,
vorher Pumpensicherung ziehen. Dann zeigt er die Schwungraddrehzahl getrieben vom Anlasser, ca. 400.
Sicherungspläne am Sicherungsdeckel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Startdrehzahl über die Diagnose auslesen ist gut, aber was stört ist die "Phantomdrehzahl" im Stand.
Die Pumpensicherung kann stecken bleiben.

Lüsterklemme funktioniert und genau damit hätte ich angefangen.
Die Widerstandswerte sind in Ordnung, da kommt es nicht auf ein Ohm an und auf 10 auch nicht.

Jetzt berichte.
Hörst du die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung?
Beim Starten hört man die nicht, dafür ist es zu laut.
Dafür müsste man jemanden haben der sich hinten unters Auto legt.
Sie muss natürlich beim starten ebenfalls anlaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Benzinpumpe höre ich beim Einschalten der Zündung (:
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 936 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 382 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.392 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.795 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.630 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.312 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.549 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.492 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste