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OT-Geber Polung???
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen!

Nachdem mein 02er Twingo 16V vom altbekannten Problem mit dem Kurbelwellensensor geplagt war (sprang gelegentlich nicht an), hab ich mich entschieden das Teil kurzer Hand auszutauschen. Kein großes Problem, dachte ich...

Der Plan war den alten, schwarzen Geber und Stecker durch einen neuen Geber (blau) inkl. des blauen Steckers zu ersetzen.
Also, den alten Geber raus, den alten Stecker abgezwickt, den neuen Stecker mit Lötverbindern angebracht und den neuen Geber reingeschraubt.

Leider sprang der Kleine nicht an Sad Auch ein Umpolen am Stecker blieb erfolglos...

Zur eigentlichen Frage:
Ist die Polung überhaupt bei einem Magnetsensor wichtig? Wenn ja, kann es sein, dass ich falsch gepolt hatte und sich jetzt irgendwas verabschiedet hat?

Eigentlich sollte das Ganze ja kein Hexenwerk sein, aber ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende...

Gruß
Marcus
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#2
Die Polung ist wichtig für die Funktion.
Eine Fehlpolung macht aber nichts kaputt.
Du wärst nicht der erste der sich nen neuen Sensor einbaut der dann nicht funktioniert.
Wobei ich mir das gar nicht richtig vorstellen kann bei so einem primitiven Bauteil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hol mich doch der Teufel!

Hab den alten Geber gerade provisorisch wieder eingebaut und die Kabel zur Kontrolle nur mal eben so halblebig zusammengezwirbelt...

Siehe da: Auto springt an!

Kann doch wohl nicht sein, dass ein nigelnagelneuer Geber von einer namhaften Firma wie Hella einfach nicht geht, oder?
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#4
hab auch einen nagelneuen im regal liegen, weil der alte (in WS teuer erneuert) gar nicht defekt war.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8560106
offensichtlich liegts fast immer am stecker oder kabel.

lg - manfred
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#5
Miss mal den Widerstand. Ich glaube (!) ca. 290 Ohm.
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#6
hallo,
ich habe heute einem neuem ot-geber eigebaut weill der von adac das ausgelesen hatt,aber das auto springt nicht an ,könnte mir einer von euch weiter helfen bitte,
grus jacek
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#7
OT Geber gut und schön, aber was sagt die WFS Leuchte?
Wenn der OT Gebr selber in Ordnung ist kommt immer noch die Zuleitung in Betracht.
Die D4F bis 2004 waren motorelektrisch leider ziemlich Grütze, wobei eine Menge an dem vergossenen Kabelbaum lag.
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