Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trommelbremse - Unterschiede zwischen ABS und ohne?
#1
Hallo Forum,

gibt es bei den Trommelbremsen Unterschiede zwischen der Version mit ABS und der Version ohne?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja
Phase 1 hat kleine Trommeln, so oder so.
ABS-lose Bremsen haben einen integrierten Bremskraftbegrenzer in den Zylindern, die mit ABS nicht weil ein lastabhängiger externer Begrenzer eingebaut ist.
Phase2 hat imho große Bremstrommeln, Phase3 definitiv.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
#3
Hi Broadcasttechniker,

danke für die Antwort.
Hintergrund ist folgender, ich hatte die Idee das mir hinten eine Trommel vom einem ABS Twingo einbauen damit man etwas hat
wo ein "Stillstand" bzw "Fahrt" Signal gibt.
Nicht fürs ABS sondern für den Drehzahlbegrenzer damit man z.B. im Stand eine andere Abregeldrehzahl
einprogrammieren zum Volllast-Anfahren.

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ABS beim Twingo 1 Phase 1 war nur an den vorderen Scheibenbremsen.
Hinten hat der keine Sensoren usw. deswegen ein lastabhängiger Bremskraftregler oder wie die dinger heissen an der Hinterachse
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
O.K.
Dann aber dran denken dass Phase1 ABS ein Zweikanal ABS war, also nur vorne geregelt.
Hinten gab es keine Zähne, der Druck wurde nur durch die Einfederungstiefe gesteuert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das bedeutet im Klartext, wenn hinten Trommel mit ABS, dann beidseitig weil die großen Trommeln von Phase2 . Confused
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So ist es.
Hier Teefax's (Phase2) Bremse hinten http://www.twingotuningforum.de/thread-12497.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn du nur ein "Fährt"-Signal brauchst, dann kleb dir doch nen Magneten ans innere Felgenhorn der Hinterfelge und bastel dir an die Hinterachse nen Reedkontakt der durch diesen Magneten geschaltet wird ....

den Rest kann man mit etwas Elektronik erschlagen, ist nicht so aufwendig wie ein Umbau auf e andre Bremstrommel.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
#9
Klar! warum umständlich wenn´s einfach geht! Smile
Danke für den Tipp
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn das alles ist geht noch was einfacher.
Nimm das Tachosignal.
Das steht allerdings auch an wenn die Karre festhängt und der Motor bei durchdrehenden Rädern munter hochdreht.
Erkläre doch mal was die unterschiedlichen Abregeldrehzahlen bewirken sollen.
Geht um Polizeikontrollen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi,

nein es geht nicht um PolizeikontrollenLaughing Mein Twingo lassen die in Ruhe, keine Ahnung warum Cool

Wir sind gerade dran auf freiprogrammierbares Motorsteuergerät umzubauen, und zum Anfahren unter Vollast
Ich will ich eine andere Abregeldrehzahl als die von uns gewählte max. U/min

Beispiel:
Begrenzer 1: wenn V = 0+x dann max. rpm 5.500
Begrenzer 2: Wenn V > 0+x dann max. rpm 7.500

Ich erhoffe mir hierdurch eine pseudo Launchcontrol und das ich beim Anfahren "einfach" auf Vollgas stelle und dann mit der Kupplung spiele.
Deswegen auch Hinterrad damit ich den Schlupf nicht berücksichtigen muß

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
O.K.
Wenn ich keinen Knoten im Hirn habe lässt sich für genau diese Aufgabe dennoch das Tachosignal verwenden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wie meinen?
Wenn ich Schlupf habe zeigt der Tacho doch deutlich mehr an als das Fahrzeug wirklich fährt,
weil er doch das Signal von der Antriebsachse nimmt, oder lieg ich da falsch?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das ist so.
Schlupf oder Tachosignal gibt es aber erst wenn du fährst.
Oder soll das Limit kontinuierlich angehoben werden?
Dann hast du recht.
Dann würde ich aber eher ASR machen, das geht auch bei Schlupf an den Rädern.
Nur ASR ohne Motordrosselklappe nur über Drehzahlbegrenzer ist imho Käse.
So oder so, übermäßiger Schlupf lässt sich auch so detektieren, dazu braucht man keine Referenz.
Ist beim ABS ja auch so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Es würde reichen wenn das RPM-Limit bei einer Geschwindigkeit von >20km/h (V = >0+20) gemessen an einem nicht angetriebenen
Rad aufgehoben wird, oder bei 25 oder bei 30 - die optimale Geschwindigkeit V muß dann halt noch in der Praxis ermittelt werden.
Das ganze soll auch etwas dazu beitragen daß die Kupplung nicht so schnell verbrennt/verglast/etc
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede Antriebswellen D7F Eleske 15 3.823 25.03.2024, 09:19
Letzter Beitrag: Eleske
  Zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ ist ein Plättchen Institutleiter 7 1.802 11.10.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo CN0 Trommelbremse erneuern uwe33 33 12.763 06.10.2023, 14:48
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" Chrissi26 4 2.006 08.10.2022, 09:36
Letzter Beitrag: Rgbger
  Trommelbremse fest.... e30kid 8 15.430 20.07.2022, 12:15
Letzter Beitrag: Weissnix
ZTwingo2 Trommelbremse Twingo 2 2013 1,2LEV basti78 4 2.269 14.11.2021, 05:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Durchmesser der Trommelbremse andi1978 9 7.075 06.02.2020, 20:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Trommelbremse hinten komplett wechseln. SuMario 25 22.707 05.08.2019, 19:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste