15.06.2012, 07:41
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15.06.2012, 11:59
Ja
Phase 1 hat kleine Trommeln, so oder so.
ABS-lose Bremsen haben einen integrierten Bremskraftbegrenzer in den Zylindern, die mit ABS nicht weil ein lastabhängiger externer Begrenzer eingebaut ist.
Phase2 hat imho große Bremstrommeln, Phase3 definitiv.
Phase 1 hat kleine Trommeln, so oder so.
ABS-lose Bremsen haben einen integrierten Bremskraftbegrenzer in den Zylindern, die mit ABS nicht weil ein lastabhängiger externer Begrenzer eingebaut ist.
Phase2 hat imho große Bremstrommeln, Phase3 definitiv.
15.06.2012, 19:11
Hi Broadcasttechniker,
danke für die Antwort.
Hintergrund ist folgender, ich hatte die Idee das mir hinten eine Trommel vom einem ABS Twingo einbauen damit man etwas hat
wo ein "Stillstand" bzw "Fahrt" Signal gibt.
Nicht fürs ABS sondern für den Drehzahlbegrenzer damit man z.B. im Stand eine andere Abregeldrehzahl
einprogrammieren zum Volllast-Anfahren.
Gruß Pi
danke für die Antwort.
Hintergrund ist folgender, ich hatte die Idee das mir hinten eine Trommel vom einem ABS Twingo einbauen damit man etwas hat
wo ein "Stillstand" bzw "Fahrt" Signal gibt.
Nicht fürs ABS sondern für den Drehzahlbegrenzer damit man z.B. im Stand eine andere Abregeldrehzahl
einprogrammieren zum Volllast-Anfahren.
Gruß Pi
15.06.2012, 21:52
ABS beim Twingo 1 Phase 1 war nur an den vorderen Scheibenbremsen.
Hinten hat der keine Sensoren usw. deswegen ein lastabhängiger Bremskraftregler oder wie die dinger heissen an der Hinterachse
Hinten hat der keine Sensoren usw. deswegen ein lastabhängiger Bremskraftregler oder wie die dinger heissen an der Hinterachse
15.06.2012, 21:55
O.K.
Dann aber dran denken dass Phase1 ABS ein Zweikanal ABS war, also nur vorne geregelt.
Hinten gab es keine Zähne, der Druck wurde nur durch die Einfederungstiefe gesteuert.
Dann aber dran denken dass Phase1 ABS ein Zweikanal ABS war, also nur vorne geregelt.
Hinten gab es keine Zähne, der Druck wurde nur durch die Einfederungstiefe gesteuert.
15.06.2012, 21:57
Das bedeutet im Klartext, wenn hinten Trommel mit ABS, dann beidseitig weil die großen Trommeln von Phase2 .
15.06.2012, 22:08
So ist es.
Hier Teefax's (Phase2) Bremse hinten http://www.twingotuningforum.de/thread-12497.html
Hier Teefax's (Phase2) Bremse hinten http://www.twingotuningforum.de/thread-12497.html
16.06.2012, 21:33
Wenn du nur ein "Fährt"-Signal brauchst, dann kleb dir doch nen Magneten ans innere Felgenhorn der Hinterfelge und bastel dir an die Hinterachse nen Reedkontakt der durch diesen Magneten geschaltet wird ....
den Rest kann man mit etwas Elektronik erschlagen, ist nicht so aufwendig wie ein Umbau auf e andre Bremstrommel.
den Rest kann man mit etwas Elektronik erschlagen, ist nicht so aufwendig wie ein Umbau auf e andre Bremstrommel.
16.06.2012, 21:56
Klar! warum umständlich wenn´s einfach geht!
Danke für den Tipp
Danke für den Tipp
17.06.2012, 10:50
Wenn das alles ist geht noch was einfacher.
Nimm das Tachosignal.
Das steht allerdings auch an wenn die Karre festhängt und der Motor bei durchdrehenden Rädern munter hochdreht.
Erkläre doch mal was die unterschiedlichen Abregeldrehzahlen bewirken sollen.
Geht um Polizeikontrollen?
Nimm das Tachosignal.
Das steht allerdings auch an wenn die Karre festhängt und der Motor bei durchdrehenden Rädern munter hochdreht.
Erkläre doch mal was die unterschiedlichen Abregeldrehzahlen bewirken sollen.
Geht um Polizeikontrollen?
17.06.2012, 12:37
Hi,
nein es geht nicht um Polizeikontrollen Mein Twingo lassen die in Ruhe, keine Ahnung warum
Wir sind gerade dran auf freiprogrammierbares Motorsteuergerät umzubauen, und zum Anfahren unter Vollast
Ich will ich eine andere Abregeldrehzahl als die von uns gewählte max. U/min
Beispiel:
Begrenzer 1: wenn V = 0+x dann max. rpm 5.500
Begrenzer 2: Wenn V > 0+x dann max. rpm 7.500
Ich erhoffe mir hierdurch eine pseudo Launchcontrol und das ich beim Anfahren "einfach" auf Vollgas stelle und dann mit der Kupplung spiele.
Deswegen auch Hinterrad damit ich den Schlupf nicht berücksichtigen muß
Gruß Pi
nein es geht nicht um Polizeikontrollen Mein Twingo lassen die in Ruhe, keine Ahnung warum
Wir sind gerade dran auf freiprogrammierbares Motorsteuergerät umzubauen, und zum Anfahren unter Vollast
Ich will ich eine andere Abregeldrehzahl als die von uns gewählte max. U/min
Beispiel:
Begrenzer 1: wenn V = 0+x dann max. rpm 5.500
Begrenzer 2: Wenn V > 0+x dann max. rpm 7.500
Ich erhoffe mir hierdurch eine pseudo Launchcontrol und das ich beim Anfahren "einfach" auf Vollgas stelle und dann mit der Kupplung spiele.
Deswegen auch Hinterrad damit ich den Schlupf nicht berücksichtigen muß
Gruß Pi
17.06.2012, 19:06
O.K.
Wenn ich keinen Knoten im Hirn habe lässt sich für genau diese Aufgabe dennoch das Tachosignal verwenden.
Wenn ich keinen Knoten im Hirn habe lässt sich für genau diese Aufgabe dennoch das Tachosignal verwenden.
17.06.2012, 19:27
Wie meinen?
Wenn ich Schlupf habe zeigt der Tacho doch deutlich mehr an als das Fahrzeug wirklich fährt,
weil er doch das Signal von der Antriebsachse nimmt, oder lieg ich da falsch?
Wenn ich Schlupf habe zeigt der Tacho doch deutlich mehr an als das Fahrzeug wirklich fährt,
weil er doch das Signal von der Antriebsachse nimmt, oder lieg ich da falsch?
17.06.2012, 20:12
Das ist so.
Schlupf oder Tachosignal gibt es aber erst wenn du fährst.
Oder soll das Limit kontinuierlich angehoben werden?
Dann hast du recht.
Dann würde ich aber eher ASR machen, das geht auch bei Schlupf an den Rädern.
Nur ASR ohne Motordrosselklappe nur über Drehzahlbegrenzer ist imho Käse.
So oder so, übermäßiger Schlupf lässt sich auch so detektieren, dazu braucht man keine Referenz.
Ist beim ABS ja auch so.
Schlupf oder Tachosignal gibt es aber erst wenn du fährst.
Oder soll das Limit kontinuierlich angehoben werden?
Dann hast du recht.
Dann würde ich aber eher ASR machen, das geht auch bei Schlupf an den Rädern.
Nur ASR ohne Motordrosselklappe nur über Drehzahlbegrenzer ist imho Käse.
So oder so, übermäßiger Schlupf lässt sich auch so detektieren, dazu braucht man keine Referenz.
Ist beim ABS ja auch so.
18.06.2012, 19:34
Es würde reichen wenn das RPM-Limit bei einer Geschwindigkeit von >20km/h (V = >0+20) gemessen an einem nicht angetriebenen
Rad aufgehoben wird, oder bei 25 oder bei 30 - die optimale Geschwindigkeit V muß dann halt noch in der Praxis ermittelt werden.
Das ganze soll auch etwas dazu beitragen daß die Kupplung nicht so schnell verbrennt/verglast/etc
Rad aufgehoben wird, oder bei 25 oder bei 30 - die optimale Geschwindigkeit V muß dann halt noch in der Praxis ermittelt werden.
Das ganze soll auch etwas dazu beitragen daß die Kupplung nicht so schnell verbrennt/verglast/etc
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