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Unterschiede Antriebswellen D7F
#1
Hallo Gemeinschaft.

Ich baue ja gerade meine Isabella auf.
Gestern soweit gekommen, das der Motor quasi raus könnte.

Dabei habe ich gesehen, das die Manschetten an den Antriebswellen durch sind und die Wellen an sich sind auch nicht mehr die schönsten.
Deshalb hätte ich gern neue.

Gibt es Unterschiede zwischen den D7F Modellen bei den Wellen außer mit und ohne ABS?

Ich habe an meiner 2001er Isabella ABS habe aber vergessen die Zähne zu zählen.
Gibt es da auch Unterschiede?

Und welche Marken sind empfehlenswert?
Von maxgear bin ich zum Beispiel nicht überzeugt.

Danke schon Mal und schönen Sonntag
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#2
Hej Eleske- also ich habe mir jetzt eine Antriebswelle von SKF zugelegt.Ob Sie wirklich was taugt kann ich noch nicht sagen aber ist halt ein bekannter
Hersteller. SPIDAN und MAPCO sind auch noch gute Hersteller.
Wobei ich sagen muss ich hab einen Twingo2 D4F
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#3
Ich hatte damals auch eine Spidan genommen. Das Material, ich wußte den Namen auch mal, ist weicher damit ich das via Kegel aufschieben konnte, ohne ausbau des Gelenks. Wenn du ja die Wellen tauschen willst weil der Motor raus ist, ist das ne gute Maßnahme dies jetzt mit zu machen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#4
Also gibt es bei den Wellen nur unterschiede zwischen ABS Mit und Ohne?
AUch im ABS keine Unterschiede?
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#5
Doch unterschiedliche Zähnezahl.
https://www.twingotuningforum.de/thread-38815.html
Gibt auch noch 26 bei Phase1.
Und beim echten Automatikgetriebe (Phase1 und2) angeblich auch noch andere Längen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
Uff...

Ich wusste, ich hätte die Zähne zählen müssen, leider ist mir das erst daheim eingefallen...
Wie bekomme ich raus, welche der vielen C06_ Varianten meine Isabella von 2001 ist?

Bei Kogi weiß ich es, der ist ein C066/C068 aber auch Baujahr 08/2003 mit UCH und Klima.
Isabella hat weder UCH noch Klima.

Und wenn laut dem einen Beitrag bei den neueren nur noch 44 Zähne genutzt wurden, dann frag ich mich, warum es fast nur noch Wellen mit 38 Zähnen zu kaufen gibt.

Das wird ene aufregende Suche, wenn ich die Teile bis Freitag abend bei mir haben will... Very Happy

Ergänzung:

für Kogi, also den C066/68 von 2003 gibt catcar.info einen ABS-Ring mit 38 Zähnen an, den man sogar noch zu kaufen bekommt.
Bezog sich das mit den 44 Zähnen also auf D4F Motoren? (was quatsch wäre, wenn es nicht vom Getriebe abhängig ist)

Und wenn es doch 44 Zähne sein müssen, passen die Ringe vom Clio dann auf die Twingo-Wellen?
https://www.ebay.de/itm/182501385803?_tr...1348749617
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#7
Bezieht sich alles auf das verbaute ABS.
https://www.twingotuningforum.de/thread-14416.html
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#8
Hej Eleske- noch eine Idee-auf der Antriebswelle ist ein Typenschild.Zumindest bei meiner Antriebswelle ist es so
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#9
Das hilft mir leider beides gerade nicht weiter Smile

Ich komme nicht vor Samstag wieder zum Twingo hin..

Und ich weiß auch leider nicht, welches ABS System ich habe.

Wenn aber die ABS Ringe mit 44 Zähnen vom Clio beim Twingo passen würden....
Dann würde ich die Wellen mit 38 Zähnen bestellen und 2 RInge mit 44 Zähnen, und dann Samstag nachzählen und ggf. die Ringe tauschen.
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#10
Ist denn keiner deiner Kollegen diese Woche an der Werkstatt um mal zu zählen?
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#11
Leider nicht, sonst hätte ich mir die Frage hier sparen können Smile

Na mal schauen.
Da ich keine passenden Antworten bekomme, muss ich wohl zweimal ran.
Samstag, alles raus, damit der neue Motor rein kann, dann gucken, was es für Wellen sind, und wenn die da sind, nochmal soweit alles raus, damit ich die Tauschen kann.

Vllt hab ich ja Glück, und kann zumindest das Getriebeöl sauber auffangen, um es wiederverwenden zu können.
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#12
Ja wirste wohl so machen müssen.
Das Getriebeöl würd ich dann aber austauschen, wenns dann eh raus ist.
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#13
Aktuell ist kein Öl drin im Getriebe.
Das Getriebe liegt momentan unter dem "neuen" Motor Smile

Das alte Getriebe was aktuell im Twingo noch hängt, das werde ich wohl mal öffnen, um mal so ein Getriebe von innen betrachten zu können Very Happy
Und ich werde auch den Getriebedeckel aufbereiten, falls ich mal Ersatz brauchen sollte... Gibt ja scheinbar nix mehr zu kaufen..

Ich hab ein Foto, auf dem man einen Teil der Wellen sehen kann.
Ich hab jetzt mal versucht vom Foto aus zu zählen...
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat die halbe Welle 19 Zähne, also insgesamt 38.

Ich hab jetzt 2 38er Wellen bestellt, und hoffe 1. die kommen bis Freitag bei mir an und 2. die passen am Ende auch.
Wenn die nicht passen, brauch ich halt nochmal neue Ringe, dafür müssen ja aber theoretisch die Wellen nicht aus dem Getriebe.

Immerhin hab ich gleich welche gefunden, wo es die dicke Mutter mit dazu gibt Very Happy
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#14
Führe den Thread mal fort.
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#15
Beide Antriebswellen drin, 38 Zähne, hat gepasst.

Hab den kleinen Samstag das erste mal von der Bühne genommen.
Auf den ersten paar Metern ging auch keine ABS Kontrolle oder so an.
Bin aber auch nicht schneller als 15 km/h gefahren.

[Bild: twingo-24073036-vBx.jpg]

Die Bremsen kommen noch neu, aber man sieht, die passen.

[Bild: twingo-24073051-RHt.jpg]

Wie gut die sind....
Wird sich zeigen.
War alles dran, Manschetten, Blech etc.
Sind auch bisher dicht an der Ölmanschette.

Also ohne bisher gefahren zu sein, machen die n soliden Eindruck.
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