18.06.2012, 22:21
mal kurz durchgerechnet:
1 Puls pro Radumdrehung.
Da brauchen wir den Radumfang aus der Reifengröße
( 145/70 R 13 = breite/faktor R felge tragzahl geschwindigkeit):
(breite/100*faktor*2+felge*25.4)*pi = Umfang in Millimeter, für die Normalgröße 1674.25mm
wir brauchen aber den Umfang in Metern, also nochmal durch 1000 teilen, macht 1.67425m
aus der Geschwindigkeit in km/h bekommt man v/3.6 = Geschwindigkeit in m/s.
bei 20 km/h sind das 5.55 m/s.
damit bekommen wir 5.55 / 1.67425 Impulse pro Sekunde vom Radkontakt.
macht 3.32 1/s oder Hz.
jetzt nimmt man nen kleinen Mikrocontroller, der die Radimpulse auswertet und bei Eintreffen von mehr als 3.32 Pulse/Sekunde ein Signal "wir fahren" aktiviert.
ok, man kann das Ganze auch als Gatterverhau mit nem nachtriggerbaren Monoflop machen, aber ich persönlich find den µP eleganter .. gibt ja so schöne kleine in DIL-8.
jetzt
1 Puls pro Radumdrehung.
Da brauchen wir den Radumfang aus der Reifengröße
( 145/70 R 13 = breite/faktor R felge tragzahl geschwindigkeit):
(breite/100*faktor*2+felge*25.4)*pi = Umfang in Millimeter, für die Normalgröße 1674.25mm
wir brauchen aber den Umfang in Metern, also nochmal durch 1000 teilen, macht 1.67425m
aus der Geschwindigkeit in km/h bekommt man v/3.6 = Geschwindigkeit in m/s.
bei 20 km/h sind das 5.55 m/s.
damit bekommen wir 5.55 / 1.67425 Impulse pro Sekunde vom Radkontakt.
macht 3.32 1/s oder Hz.
jetzt nimmt man nen kleinen Mikrocontroller, der die Radimpulse auswertet und bei Eintreffen von mehr als 3.32 Pulse/Sekunde ein Signal "wir fahren" aktiviert.
ok, man kann das Ganze auch als Gatterverhau mit nem nachtriggerbaren Monoflop machen, aber ich persönlich find den µP eleganter .. gibt ja so schöne kleine in DIL-8.
jetzt
tschüss,
Harald_K
Harald_K