Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Verfasser Nachricht
turbopapa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #61
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Ich bin leider kein Elektroniker. Was ist ein "elektronisches Messgerät"? Ich habe ein digitales Messgerät, also Batteriebetrieben. Ist das ein Problem, wenn man mit dem Teil da rangeht?
12.02.2012 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
731x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #62
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
jo, ein digitales Meßgerät ist elektronisch.

der broadcast meinte, man soll nicht unbedingt mit der Prüflampe und den 12V vom Bordnetz versuchen, den Durchgang der Airbag-Zünder nachzumessen.

tschüss,

Harald_K
12.02.2012 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
turbopapa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #63
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Bin leider mit der Airbagleuchte noch nicht viel weiter gekommen, da mir Elektrik nicht so liegt. Ich hoffe, dass mir mein Bruder am Wochenende weiterhelfen kann. Vorab aber noch eine Frage:
Ich habe ja den Verdacht, dass mein Airbag-STG defekt ist. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Anzeige die ganze Zeit, wärend das vom Schrott nach Zündung einschalten für 2-3 Sekunden ausgeht, bevor es wieder angeht. Ich habe mal die beiden Geräte fotografiert, evtl kann man ja anhand der Nummer (die ja verschieden sind) schon sehen, dass es evtl nicht kompatibel ist. Mein Twingo ist Bj 04.98, das Teil vom Schrott ist von 11.96.
Das mit dem Quietschen des Ausrücklagers konnte ich schon erheblich eindämmen. Ich habe mir einen Distanzclip von ca 20mm Länge gedreht, den ich einfach auf das Kupplungsseil geclipst habe. Fühlt und hört sich schon viel besser an.

[Bild: ovwea9yf.jpg]

[Bild: g2to5lw6.jpg]
15.02.2012 01:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
turbopapa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #64
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Heute habe ich mir mal das Lenkrad vorgenommen. Ich habe die Vermutung, dass die Wicklung einen Bruch haben könnte. Die beiden Kontakte an der Kupferspule im inneren des rot/orangen airbagseitigen Steckers haben Durchgang. Ich kann aber keinen Durchgang zwischen den beiden Kontakten des roten Steckers und den beiden Kontakten des schwarzen Steckers am anderen Ende der Schnecke feststellen. Da scheint was unterbrochen zu sein. Hab ich das richtig geprüft?
16.02.2012 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.349
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #65
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Ob du richtig geprüft hast können wir nicht sagen.
Deine Messung legt das aber nahe.
Scheint ein richtig verbasteltes Auto zu sein.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.02.2012 20:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
turbopapa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #66
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Ich krieg das schon wieder hin, so schnell gebe ich nicht auf. So langsam baut sich da so eine Art Beziehung zwischen dem Twingo und mir auf... Der hat anscheinend alle Twingo-typischen Macken. Also morgen wieder zum Schrotti! Das blödeste an der ganzen Sache ist eigentlich, dass meine Frau das Auto ohne Servo ungern haben möchte. Ich überlege schon, wie ich aus dieser ganzen Nummer am gescheitesten wieder rauskomme. Die Lenkhilfe ließe sich ja auch nachrüsten. Aber erstmal muss alles andere ok sein. Ich berichte weiter.

Passen die Airbag-Kabelwicklungen auch vom Clio, Laguna, etc ?
16.02.2012 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
happytwiggi Offline
Mein Herz schlägt 16 V !!!!!
*****

Beiträge: 1.101
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Bedankte sich: 40
58x gedankt in 41 Beiträgen
Beitrag #67
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Also wenn die Wickelfeder/der Schleifring in Ordnung sein sollte, kann könnte es vielleicht auch noch an einem ausgelösten Gurtstraffer liegen. Die Kontakte hast du ja schon überprüft.

Ich denke aber das du auf jedenfall ein Airbagsteuergerät mit der komplett identischen Nummer UND Buchstaben brauchst, eines mit anderen Nummern/Buchstabe wird dir leider nicht helfen....

Black is beautiful
16.02.2012 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
turbopapa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #68
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
So... Wickelfeder kaputt, Airbag-Steuergerät kaputt, andere Wickelfeder besorgt, das andere Steuergerät rein und.... BINGO! Alles gut.
Mich wurmt jetzt eigentlich nur noch, dass es im Innenraum im Leerlauf ziemlich klappert. Eine Quelle wäre der Beifahrer-Airbag. Ich habe diesen gnubbeligen, der aussieht, als hätte einer ein zusammengerolltes Handtuch auf dem Armaturenbrett liegengelassen. Ist der von der Rückseite geschraubt, so wie der Lenkrag-Airbag?
17.02.2012 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
731x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #69
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
glaub nicht daß der Airbag klappert .....


schau mal in die beiden Ablagefächer in den Türen - wenn da irgendwas vom Vorbesitzer drinliegt rappelt das auch ganz ordentlich.

tschüss,

Harald_K
18.02.2012 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
turbopapa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #70
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Leider doch. Man kann es fühlen, und das Klappern hört auf, wenn man die Hand draufhält.
18.02.2012 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.349
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #71
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Kenne ich leider auch.
Versuche mal linsengroße Knübbelchen aus Karosseriedichtmasse drunter zu schieben ohne den Airbag kaputt zu machen.

Zur Wickelfeder: Hast du dich an die Anleitung zur Synchronisierung gehalten?
Sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer.
Kaputte Wickelfeder ist kein Verschleiß sondern das Resultat von hirnloser Bastelei (mal eben das Lenkrad abnehmen).

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.02.2012 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
turbopapa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #72
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Die Wickelfeder habe ich nach Anleitung eingebaut, dass sollte richtig so gewesen sein. Ich habe das Gefühl, ich werde eine Menge von dem Zeug brauchen, da es an mehreren Ecken klappert.
Warum muss ich eigentlich bei jeder Antwort den Punkt "Thema abonnieren und Email... " neu anwählen?
18.02.2012 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
turbopapa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 282
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #73
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Ich wollte mich nochmal bei den Beteiligten, und vor allem bei "Broadcasttechniker" bedanken!! Ich habe selten in einem Forum jemanden erlebt, der einem Hilfesuchenden so kompetent und auskunftfreudig zur Seite steht. VIELEN LIEBEN DANK!

Da meine Frau aber ohne Servolenkung nicht glücklich war, haben wir uns entschlossen, ihn zu verkaufen. Jetzt ist er weg und ich bin froh, das ich sogar mit Gewinn aus der Sache rausgekommen bin. Die unzähligen Arbeitsstunden bei -15 Grad habe sich so zum Glück bezahlt gemacht. Von dem Geld konnte ich jetzt einen neueren Twingo Bj 2001 als 16V mit 75PS und 150000 Autobahn-Kilometern ergattern. Er hat Servo, Funk-ZV, Glasdach, Renault-Navigationsradio, Zahnriemen vor 5000km gemacht, Tüv/Au bis 09.2012. Er läuft tadellos. Allerdings leuchtet die Lampe der Einspritzung, seit er im Winter mal überbrückt wurde. Aber da werde ich mich dann wohl wieder an dieses wunderbare Forum wenden und hoffe, wieder so kompetend beraten zu werden. Bis dahin..
Gruß, Axel.
26.02.2012 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
natan Offline
Audi A4 Avant Fahrer
*****

Beiträge: 880
Registriert seit: May 2005
Bewertung 17
Bedankte sich: 13
47x gedankt in 40 Beiträgen
Beitrag #74
RE: Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
Erstmal Glückwunsch zur Problembeseitigung und zum neuen Gefährt.
Aber jetzt nochmal für Leute wie mich zum mitschreiben!

Du hast das andere Airbag-STG (mit einer anderen Nummer) erfolgreich eingebaut?

MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
27.02.2012 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein twingo zahnriemen - wo in Hamburg? lars22 3 3.174 25.04.2015 07:07
Letzter Beitrag: mecRS
  D4F Motor Zahnriemenwechsel Problem, dringend Hilfe gesucht nice123 6 9.330 01.02.2015 19:09
Letzter Beitrag: nice123
  Brau dringend hilfe twingo problem JonnyWer 13 8.638 27.12.2012 10:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo springt nicht mehr an DRINGEND DarkHorizon1905 26 23.788 01.02.2012 14:42
Letzter Beitrag: DarkHorizon1905
  Leistung fällt ab, Twingo "rollt" nur noch, brauche dringend hilfe Rache-Engel 2 2.952 09.02.2011 20:30
Letzter Beitrag: Rache-Engel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation