Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
#61
Ich bin leider kein Elektroniker. Was ist ein "elektronisches Messgerät"? Ich habe ein digitales Messgerät, also Batteriebetrieben. Ist das ein Problem, wenn man mit dem Teil da rangeht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
jo, ein digitales Meßgerät ist elektronisch.

der broadcast meinte, man soll nicht unbedingt mit der Prüflampe und den 12V vom Bordnetz versuchen, den Durchgang der Airbag-Zünder nachzumessen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Bin leider mit der Airbagleuchte noch nicht viel weiter gekommen, da mir Elektrik nicht so liegt. Ich hoffe, dass mir mein Bruder am Wochenende weiterhelfen kann. Vorab aber noch eine Frage:
Ich habe ja den Verdacht, dass mein Airbag-STG defekt ist. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Anzeige die ganze Zeit, wärend das vom Schrott nach Zündung einschalten für 2-3 Sekunden ausgeht, bevor es wieder angeht. Ich habe mal die beiden Geräte fotografiert, evtl kann man ja anhand der Nummer (die ja verschieden sind) schon sehen, dass es evtl nicht kompatibel ist. Mein Twingo ist Bj 04.98, das Teil vom Schrott ist von 11.96.
Das mit dem Quietschen des Ausrücklagers konnte ich schon erheblich eindämmen. Ich habe mir einen Distanzclip von ca 20mm Länge gedreht, den ich einfach auf das Kupplungsseil geclipst habe. Fühlt und hört sich schon viel besser an.

[Bild: ovwea9yf.jpg]

[Bild: g2to5lw6.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Heute habe ich mir mal das Lenkrad vorgenommen. Ich habe die Vermutung, dass die Wicklung einen Bruch haben könnte. Die beiden Kontakte an der Kupferspule im inneren des rot/orangen airbagseitigen Steckers haben Durchgang. Ich kann aber keinen Durchgang zwischen den beiden Kontakten des roten Steckers und den beiden Kontakten des schwarzen Steckers am anderen Ende der Schnecke feststellen. Da scheint was unterbrochen zu sein. Hab ich das richtig geprüft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Ob du richtig geprüft hast können wir nicht sagen.
Deine Messung legt das aber nahe.
Scheint ein richtig verbasteltes Auto zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Ich krieg das schon wieder hin, so schnell gebe ich nicht auf. So langsam baut sich da so eine Art Beziehung zwischen dem Twingo und mir auf... Der hat anscheinend alle Twingo-typischen Macken. Also morgen wieder zum Schrotti! Das blödeste an der ganzen Sache ist eigentlich, dass meine Frau das Auto ohne Servo ungern haben möchte. Ich überlege schon, wie ich aus dieser ganzen Nummer am gescheitesten wieder rauskomme. Die Lenkhilfe ließe sich ja auch nachrüsten. Aber erstmal muss alles andere ok sein. Ich berichte weiter.

Passen die Airbag-Kabelwicklungen auch vom Clio, Laguna, etc ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Also wenn die Wickelfeder/der Schleifring in Ordnung sein sollte, kann könnte es vielleicht auch noch an einem ausgelösten Gurtstraffer liegen. Die Kontakte hast du ja schon überprüft.

Ich denke aber das du auf jedenfall ein Airbagsteuergerät mit der komplett identischen Nummer UND Buchstaben brauchst, eines mit anderen Nummern/Buchstabe wird dir leider nicht helfen....
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
So... Wickelfeder kaputt, Airbag-Steuergerät kaputt, andere Wickelfeder besorgt, das andere Steuergerät rein und.... BINGO! Alles gut.
Mich wurmt jetzt eigentlich nur noch, dass es im Innenraum im Leerlauf ziemlich klappert. Eine Quelle wäre der Beifahrer-Airbag. Ich habe diesen gnubbeligen, der aussieht, als hätte einer ein zusammengerolltes Handtuch auf dem Armaturenbrett liegengelassen. Ist der von der Rückseite geschraubt, so wie der Lenkrag-Airbag?
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
glaub nicht daß der Airbag klappert .....


schau mal in die beiden Ablagefächer in den Türen - wenn da irgendwas vom Vorbesitzer drinliegt rappelt das auch ganz ordentlich.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Leider doch. Man kann es fühlen, und das Klappern hört auf, wenn man die Hand draufhält.
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Kenne ich leider auch.
Versuche mal linsengroße Knübbelchen aus Karosseriedichtmasse drunter zu schieben ohne den Airbag kaputt zu machen.

Zur Wickelfeder: Hast du dich an die Anleitung zur Synchronisierung gehalten?
Sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer.
Kaputte Wickelfeder ist kein Verschleiß sondern das Resultat von hirnloser Bastelei (mal eben das Lenkrad abnehmen).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Die Wickelfeder habe ich nach Anleitung eingebaut, dass sollte richtig so gewesen sein. Ich habe das Gefühl, ich werde eine Menge von dem Zeug brauchen, da es an mehreren Ecken klappert.
Warum muss ich eigentlich bei jeder Antwort den Punkt "Thema abonnieren und Email... " neu anwählen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Ich wollte mich nochmal bei den Beteiligten, und vor allem bei "Broadcasttechniker" bedanken!! Ich habe selten in einem Forum jemanden erlebt, der einem Hilfesuchenden so kompetent und auskunftfreudig zur Seite steht. VIELEN LIEBEN DANK!

Da meine Frau aber ohne Servolenkung nicht glücklich war, haben wir uns entschlossen, ihn zu verkaufen. Jetzt ist er weg und ich bin froh, das ich sogar mit Gewinn aus der Sache rausgekommen bin. Die unzähligen Arbeitsstunden bei -15 Grad habe sich so zum Glück bezahlt gemacht. Von dem Geld konnte ich jetzt einen neueren Twingo Bj 2001 als 16V mit 75PS und 150000 Autobahn-Kilometern ergattern. Er hat Servo, Funk-ZV, Glasdach, Renault-Navigationsradio, Zahnriemen vor 5000km gemacht, Tüv/Au bis 09.2012. Er läuft tadellos. Allerdings leuchtet die Lampe der Einspritzung, seit er im Winter mal überbrückt wurde. Aber da werde ich mich dann wohl wieder an dieses wunderbare Forum wenden und hoffe, wieder so kompetend beraten zu werden. Bis dahin..
Gruß, Axel.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#74
Erstmal Glückwunsch zur Problembeseitigung und zum neuen Gefährt.
Aber jetzt nochmal für Leute wie mich zum mitschreiben!

Du hast das andere Airbag-STG (mit einer anderen Nummer) erfolgreich eingebaut?
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein twingo zahnriemen - wo in Hamburg? lars22 3 3.832 25.04.2015, 07:07
Letzter Beitrag: mecRS
  D4F Motor Zahnriemenwechsel Problem, dringend Hilfe gesucht nice123 6 11.104 01.02.2015, 19:09
Letzter Beitrag: nice123
  Brau dringend hilfe twingo problem JonnyWer 13 9.941 27.12.2012, 10:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo springt nicht mehr an DRINGEND DarkHorizon1905 26 27.498 01.02.2012, 14:42
Letzter Beitrag: DarkHorizon1905
  Leistung fällt ab, Twingo "rollt" nur noch, brauche dringend hilfe Rache-Engel 2 3.369 09.02.2011, 20:30
Letzter Beitrag: Rache-Engel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste