Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
#46
Hallo,
jetzt nochmal langsam.
Bitte nichts absensen bevor der Motor läuft!
Welchen Sinn soll es machen Kabel zu trennen wenn am Ende kein gerät (Dekoder) sitzt?

Der Tipphebel geht nur zum Dekoder.
Das Wort zum Freischalten des MSG kommt vom Dekoder über die Code-Leitung.
Darüber wird entschärft, geschärft und Frei geschaltete.
Ist diese Verbindung weg bevor der Motor läuft bekommt man gar nichts mehr geregelt.

Beim Phase1 ist das MSG nach Freischalten betriebsbereit und läuft ohne jede weitere Codeeingabe.
Wenn die Freischaltung geklappt hat und der Dekoder ab ist hat nur noch das MSG Zugriff auf die runde Kontrollanzeige.
Diese muss nach der Freischaltung und ohne Dekoder weiterhin den POST anzeigen, und zwar erfolgreich.
Ohne Freischaltung wird diese Kontrolle wild blinkern weil die WFS noch aktiv ist.
Ein An- und wieder Ausgehen zeigt an dass das Steuergerät alle Selbsttests erfolgreich durchgeführt hat, inklusive der Abfrage des WFS Status'.
Wenn der Selbsttest erfolgreich verläuft aber immer noch kein Sprit und keine Zündung kommt werden die potenziellen Fehlerquellen immer weniger.
Der viel zitierte OT Geber zählt dann auf jeden Fall zu den zu überprüfenden Kandidaten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Den POST kann man nicht erkennen, da nach dem Einschalten der Zündung die LED einen Moment leuchtet und dann wie wild blinkert. Geht die grau weiße Signalleitung aus dem 12-fach Stecker des Dekoders direkt ins MSG? Kann ich den Durchgang prüfen? Welches Kabel wäre das denn am Steuergerätestecker? Ich bin ganz ehrlich - ich kann einfach nicht erkennen, ob die WFS richtig arbeitet. Woran kann ich erkennen, dass mein Freischaltcode im MSG ankommt, oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Die Signalleitung geht über den braunen Zwischenstecker im Motorraumsicherungskasten direkt ins Steuergerät.
Wenn nach dem Leuchten (ohne Dekoder, aber nach Freischaltversuch) das Geblinke kommt, dann ist der Selbsttest NICHT bestanden, warum auch immer.
Hier würde die Diagnose weiterhelfen.
Beim POST werden diverse Dinge überprüft.
Neben internen Dingen wie der WFS Status auch das Vorhandensein der Spannungen hinter Schutzrelais und Benzinpumpenrelais.
Das wird auch der Grund dafür sein dass das MSG die Benzinpumpe kurz anlaufen lässt.
Plausibilität der Geber wird soweit ich weiß beim Selbsttest nicht geprüft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Sorry, dass sich diese Thema hier so ewig hinzieht, sorry, dass ich mich manchmal etwas ungeschickt anstelle, und sorry, wenn mal der eine oder andere Bchstabe fehlt (diese verdammte Tastatur Rolling Eyes ). Ich bin eigentlich gar nicht so ungeschickt. Ich fahre seit 12 Jahren einen 22 Jahre alten Audi 200 Turbo. An dem habe ich auch schon eine Menge gemacht. Darum ist das Thema WFS für mich absolutes Neuland, mein Audi hat sowas nämlich, Gott sei Dank, nicht.
Kannst Du mir sagen, wie ich jetzt weitermachen kann? Ich werde auf jeden Fall am Samstag nochmal zum Schrott fahren, und mir das Steuergerät anschauen, von dem Wagen, von dem ich auch den Dekoder und den Schlüssel habe. Anscheinend ist es ja echt nur wichtig, dass der Anschluss 35 Pins hat, und paßt. Es bleibt ja auch immer noch die Ungewissheit, ob evtl die Zündspule kpl hinüber ist. Wenn der Vorbesitzer da tatsächich verpolt überbrückt hat, wer weiß, was da noch alles hochgegangen ist. Müßte am Stecker 4-polig zur Zündspule nicht 2x +12 Volt anliegen? Bei mir hat nur das eine gelbe Kabel +12V, anscheinend Zündplus, da es mit dem Abschalten der Zündung Stromfrei wird. Ich würde denken, dass das rote Kabel auch +12V haben müßte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Viele mögliche Wege.
Weg#1
Beim Schrotti eine passende Kombination holen und hoffen dass es spielt.
Wäre nicht ganz mein Ding.

Weg#2
Sich bei Ebay einen Diagnoseadapter holen (Renaultwürfel auf OBD), dazu ein PC gestütztes Diagnosegerät.
PC/Laptopgestützt weil günstiger und durch geeignete Software, Stichwort, flexibler.
Die Funktion an sich muss man aber an einem funktionierenden Twingo checken, unabdingbar.
Ich habe sowas nicht, werde aber bei Zeiten mal in diese Welt einsteigen.
Daher kann ich dir nichts empfehlen.
Da dieser Thread sowas wie ein Dialog ist wird uns hier wahrscheinlich keiner helfen.
Es gab schon mal Ansätze zur Beratung bezüglich Soft und Hardware, das sah alles nicht gut aus, vielleicht startest du nochmal einen neuen Thread zur Diagnose.

Weg#3
Sich das Manual zur Brust nehmen und alle Speiseeingänge und Sensoreingänge nachmessen.
Besonders Spritpumpenkreis und Lambdasondenkreis messen.
Motor und Karosseriemmasse überprüfen.
Vielleicht sogar das WFS Signal messen.
Das kann ein Laie auch ohne Scope, einfach Multimeter auf Wechselspannung stellen
(10.07.2010, 17:58)Broadcasttechniker schrieb: ...und, bin ich zufrieden?
Nein, denn ich kann nicht fahren...
...Und was geht nicht?...
...Und, am schlimmsten von allem, kein WFS Signal, das man normalerweise auf Position B5 erwartet...

(10.07.2010, 20:44)Broadcasttechniker schrieb: .

Und es hat Brumm gemacht!

Die Idee mit dem WFS Signal im anderen Stecker war richtig.
Habe einfach das Multimeter auf Wechselspannung gestellt und abgetippt.
Habe einen Pin gefunden, mit Laubsägeblatt kontaktiert und mit B5 verbunden...

Das wäre mein Weg

Klicke mal die grünen Pfeile an wenn du das Thema nicht kennst.
Auch ich kämpfe noch mit der WFS, auch wenn ich fahren kann.
Solange ich Drähte verbinden kann ist das mein Thema.
Wenn ich mich mit proprietärer Software rumschlagen muss hört es auf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Hallo Broadcasttechniker und alle anderen, die diesen Beitrag evtl verfolgt haben. Es gibt etwas positives zu berichten: ER LÄUFT! Die Sache mit der WFS und dem Steuergerät hat mir keine Ruhe gelassen. Mein Instinkt sagte mir, dass da die Kommunikation fehlte. Also habe ich mich heute noch mal auf den Weg zum Schrotti gemacht, und das Fahrzeug gesucht, wo ich schon den Dekoder mit Schlüssel rausgenommen hatte. Zum Glück war das MSG noch drin. Es sieht allerdings etwas anders aus, und ist ausserdem aus einem 40kw Modell mit gleicher Ausstattung. Hatte auch gleich das Airbag-Steuergerät mitgenommen. Dieses hat allerdings auch eine etwas andere Nummern, als das Originale (bei dem ich nicht weiß, ob es heil ist, oder nicht). Jetzt bin ich leider noch nicht ganz glücklich, denn...

1. der Motor macht Pfeiffgeräusche (im Leerlauf sehr, bei etwas mehr Gas etwas weniger, leicht sporadisch). Habe schon alles mit Silikonspray behandelt. Ich dacht erst, es wäre der Keilriemen von der Lima. Habe den Riemen runtergenommen, pfeifft immer noch. Ich meine, es könnte (wenn ich vorm Motor stehe) von rechts kommen, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
2. der Wasserkühler dampft etwas ab
3. die Airbagleuchte leuchtet, auch mit dem Gerät, das ich heute besorgt habe. Ich hatte die Batterie mal für eine viertelstunde abgeklemmt, in der Hoffnung, es wäre nur ein gespeicherter Fehler.
4. die Lichtmaschine (75er) lädt die Batterie mit 15! Volt. Könnte das der Grund sein, warum sich das alte MSG verabschiedet hat?
5. die Kupplung geht etwas schwergängig. Kann man da was schmieren oder so?

Am meisten ärgert mich diese Pfeiffgeräusch. Was kann das sein? Ich habe das mal aufgenommen. Kann man hier im Forum auch Soundfiles hochladen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Zuerst einmal Glückwunsch!
Du hast jetzt MSG und Dekoder und Schlüssel vom Schrott als Bundle?

Jetzt zu deinen Fragen
1. Das ist mit fast tödlicher Sicherheit das Ausrücklager der Kupplung, sollte beim Kuppeln weg gehen. Ignorieren.
2. Wenn das nicht weg geht Leck suchen und Kühler tauschen.
3. Es gibt quasi nur zwei Fehlerquellen: Kabelstecker unter den Sitzen, oder flexibler Leiter zum Lenkrad http://www.twingotuningforum.de/showthre...ronisieren
4. 15 Volt ist heftig. Eine Intakte Batterie limitiert die Spannung auch bei völligem Versagen des Reglers auf ungefähliche Werte, so ein MSG kann einiges ab, auch 18 Volt tun dem noch nicht weh.
Auch ist es normal dass die Ladespannung bei großer Kälte ansteigt, 15 Volt sind bei -10 Grad noch normal http://books.google.de/books?id=8N9caMHk...ie&f=false
5. Außer dem Tausch des Kupplungsseils alleine kann man nicht viel machen.
Eine verschlissene Kupplung tritt sich recht schwer.
Die Twingokupplung tritt sich auch relativ zu anderen Autos schwer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Danke für die Glückwünsche! Die habe ich mir (wir uns) verdient. Nach stundenlangem geschreibe und geschraube bei absolut unmenschlichen Temperaturen. Ich bin verwundert, dass ich noch keine Erkältung bekommen habe.
Ja, jetzt ist Schlüssel, Dekoder und MSG alles aus einem Fahrzeug. Hat meiner jetzt eigentlich nur noch 40kw statt 43kw?

Es IST das Ausrücklager! Shit. Das nervt. Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch schon viel leiser wird, bzw weg ist, wenn man die Kupplung nur gaaanz leicht tritt, ohne überhaupt zu kuppeln. Kann man das Kupplungsseil nachstellen? Dann stell ich es so ein, bis das Geräusch leiser wird. Oder kann man von unten durch irgendeine Öffnung Kupferspray, WD40 oder Silikonspray ins Lager sprühen? Selbst, wenn es immer nur 4 Wochen halten sollte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Was auch zu ner scheinbar erhöhten Spannungsmessung führen kann:

Digitales Instrument mit "LoBatt" - alles was mir da so bislang unterkam "mißt" mehr Spannung wenn die Batterie des Meßgerätes leer wird.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#55
Das digitale Messgerät ist vom "Grabbeltisch" und lag jetzt ein paar Tage in der Kälte. Dennoch fällt die Spannung nach Abschalten des Motors auf 12V ab. Daher dachte ich, das könnte hinkommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
ok, war ja auch nur so als Möglichkeit gedacht ....

was andres - schalt das Meßgerät mal auf AC und mach ne Wechselspannungsmessung, wenn der Motor läuft .... da sollte so nach 1-2 Sekunden im 20V-Bereich der Anzeigewert auf so ziemlich 0V fallen .... sonst könnte der Gleichrichter in der LiMa nen Schlag weg haben ....

bei dem was du so an Elektronik alles getauscht hast wär das ne Möglichkeit.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Probiere ich morgen mal, danke.
Und könnte es tatsächlich sein, dass meiner jetzt nur noch 40kw?
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Die Leistung ist imho vom Motorsteuerungsgerät abhängig, mach' dir nichts draus.
Zum Drucklagergeräusch.
Das Kupplungsspiel ist selbstnachstellend, der Mechanismus dafür ist simpel aber gut.
Dennoch gibt es eine technische Note (schau mal in die Doku) die gegen das Gezirpe den Einbau eines kürzeren Kupplungsseil vorschlägt.
Ich ignoriere das weil es nur bei Kälte auftritt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Ich habe heute die Aribag-Verbindungen unter den Sitzen verlötet. Leider leuchtet die Leuchte noch immer. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet es, dann geht es nach dem Starten kurz aus, dann wieder an, und bleibt an. Dann muss ich mir mal das Lenkrad anschauen.
Ich habe heute mal das Pfeiffen unter die Lupe genommen. Ich habe den Kupplungszug mal ausgehakt. Komisch ist, dass das Geräusch sowohl verschwindet, wenn man die Kupplung etwas betätigt, als auch dann, wenn der Mitnehmer ganz entspannt ist (also in ausgehakter Ruhestellung). Ich weiß leider nicht, wie die automatische Nachstellung funktioniert, aber kann ich nicht direkt am Hebel unten am Motor etwas vorlegen, damit er mehr gespannt ist? Oder würde dann die Nachstellung nachstellen?
Um wieviel mm ist der geänderte Kupplungszug mit der T.-Nr. 77 00 430 111 kürzer, als der originale?
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Probiere das mit dem Unterlegen einfach aus.
Eventuell die Hülle unterlegen da das dort weniger arbeitet.

Zum Airbag.
Doku konsultieren und die vier Auslöser ausmessen, direkt am Stecker vom Steuergerät.
Aber BITTE BITTE mit einem elektronischen Messgerät, nicht "ausklingeln".
Das könnte sonst Bumm machen.
OFF Topic
Ich habe hier für solche Zwecke ein originales C-I-L Balsting Galvanometer, kostet ein Schweinegeld, habe ich von meinem Onkel aus Kanda geschenkt bekommen. Es ist aber ein Teil aus den 60er Jahren und die Silberchloridbatterie gibts nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein twingo zahnriemen - wo in Hamburg? lars22 3 3.885 25.04.2015, 07:07
Letzter Beitrag: mecRS
  D4F Motor Zahnriemenwechsel Problem, dringend Hilfe gesucht nice123 6 11.225 01.02.2015, 19:09
Letzter Beitrag: nice123
  Brau dringend hilfe twingo problem JonnyWer 13 10.035 27.12.2012, 10:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo springt nicht mehr an DRINGEND DarkHorizon1905 26 27.737 01.02.2012, 14:42
Letzter Beitrag: DarkHorizon1905
  Leistung fällt ab, Twingo "rollt" nur noch, brauche dringend hilfe Rache-Engel 2 3.392 09.02.2011, 20:30
Letzter Beitrag: Rache-Engel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste