Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
#31
Unter der Schaltkonsole bzw. Mittelkonsole.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ich habe das Gefühl, mein Kleiner wird bald seinen ersten Mucks machen. Sprit kommt. Fehlt nur noch der Funke! Ich habe schon Kontakt aufgenommen, wegen des Freischaltcodes für das Steuergerät. Wie stehen die Chancen, dass es nur noch am Code, bzw der WFS liegt?
Wie muss ich genau vorgehen, wenn ich den Code habe? Ich habe Sorge, dass ich was falsch machen könnte. Und das Steuergerät wird sich dann mit der vorhandenen WFS "anfreunden"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Bei Phase 1 freundet sich das Steuergerät erst an wenn du die Plips betätigst, vielleicht auch schon wenn mit Plip aufgeschlossen wurde.
Bei der Eingabe muss die WFS aber sowieso "scharf" sein.
Teste schon mal ob du überhaupt bis zu Eingabe kommst.
Dass der Sofortstart nicht geht macht mich etwas skeptisch, mal sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Ich habe jetzt mal den Vorgang wie folgt eingeleitet (mit dem defekten MSG):
Auto auf, reingesetzt, verriegelt (damit die WFS scharf wird und blinkt),
Zündung an (WFS-LED blinkte schnell),
rechts seitlich den Taster festgehalten (LED begann langsamer zu blinken).
So soll es wohl auch sein. Jetzt brauche ich nur noch den verdammten Code. Kevkev kommt frühestens nächste Woche dazu und Loobby hat sich noch nicht gemeldet. Gibt es sonst noch eine Quelle? Bei Renault habe ich keine Chance. Dort sagte man mir was von "Datenschutz". Ich sollte für das MSG vom Schrotti einen Eigentumsnachweis vorlegen, mit Entsorgungsnachweis, etc. Shocked Spinnen die? Ich hab erstmal gefragt, ob sie verstanden hat, dass es sich hier nicht um das neueste Porsche- oder Mercedes-Modell handelt, sondern um einen 14 Jahre alten Twingo... Ich soll den Wagen auf einem Hänger vorbeibringen, das wäre angeblich eine hochkomplizierte Prozedur! Tja, die wollen eben nur mein Bestes - mein Geld.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Oje, immer noch kein Code. Ich bin so gespannt, ob er anspringen wird...
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Mal eine Frage zur Kompatibilität der Steuergeräte: Es gibt ja nun diverse Steuergeräte für einen 98er 1,2l Twingo. Äusserlich sehen die ja schon verschieden aus, z.B. meins ist 3-teilig gerippt und schräg. Dann gibt es noch ein Steuergerät, das ist durchgehend gerippt und auch schräg. Beide haben 35 Pins. Und dann gibt es noch jede Menge glatte Steuergeräte für die C06 1,2l Modelle. Ist es jetzt nur wichtig, dass die Angabe zum Hubraum, der Leistung und die Anzahl der Pins übereinstimmt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Da bin ich überfragt.
Aber in 1998 fand der Wechsel vom D7F700 zum D7F702 statt.
Letzterer steuert alle 4 Einspritzdüsen einzeln statt in 2 Gruppen an und hat 2 Lambdasonden.
Die Steuergeräte für Klima haben mehr Pins.
Was sagen unsere Renaultler zum Freischaltcode?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Leider immer noch kein Code. Loobby hat z.Zt. keine Möglichkeit und KevKev ist diese Woche wohl erst wieder auf der Arbeit. Ich hoffe, er meldet sich schnellstens. Ich kann z.Zt. nichts mehr machen. Ich habe nochmals bei Renault rumtelefoniert, aber ohne einen Eigentumsnachweis über das gebrauchte Steuergerät (habe ich nicht, auch die Rechnung dafür habe ich nicht mehr), und ohne das Auto vor Ort bei der Renaultwerkstatt abzugeben, läuft da nichts. Mein Gott! Wegen 4 Zahlen so viel Ärger und graue Haare... Ich hoffe, bald kommt die Erlösung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
So, ich habe jetzt einen Code über einen Nachbarn bekommen (keine Ahnung, ob der richtig ist), bin jetzt aber über den Ablauf total verunsichert. Das wäre echt nett (wenn wahrscheinlich auch schon mehrmals besprochen), wenn ich speziell für meinen Fall eine Punkt für Punkt Anleitung bekommen könnte. Zustand ist folgender: neues Steuergerät ist eingebaut, in der Lampe noch die alte Dekoder/IR-Platine und der alte Plip. Bitte mit genauer Angabe "jetzt WFS aktivieren, jetzt Zündung an/aus, jetzt Platine abstecken, jetzt Fremdplatine draufstehen, jetzt Zündung wieder aus, jetzt Kabel abtrennen", etc. Ich habe jetzt schon versucht, bei aktiver WFS den Code einzugeben. Hat auch geklappt. Habe gleich das Betätigungsleuchten mitgezählt, und konnte alle 4 Zahlen eingeben, ohne dass es zwischendurch schnell geblinkt hat. Erst nach der vierten Zahl fing es schnell zu blinken an. Das soll ja jetzt das Zeichen sein, dass sich Steuergerät und WFS-Dekoder nich nicht kennen. Muss ich jetzt die Zündung ausschalten? Und dann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Nein.
Abziehen.
Beim Zündungsausschalten schickt der Dekoder schnell noch mal ein Sperrwort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Hallo Broadcasttechniker. Ich wäre Dir echt unglaublich dankbar, wenn Du mir noch kurz erklärst, was ich GENAU tun soll.

1. Ohne IR-Bedienung öffnen, Zündung an und Code eingeben
2.Zündung anlassen und oben die Platine(Dekoder) abziehen
3.Fremddekoder draufstecken
4.Zündung aus
5.alte originalen Dekoder-Platine wieder rein
6.Mit FB zu und wieder aufmachen?

Ich lese mir die Anleitungen immer wieder durch, erkenne aber leider keinen genauen Ablauf. Bitte hilf nochmal eben.
Danke.
PS: Habe soeben die Bestätigung des Codes von KevKev erhalten (nochmals besten Dank!).

Ich habe eben nochmal den Code von KevKev eingegeben, dann bei Zündung an die Platine oben abgezogen, dann gestartet... springt nicht an. WFS blinkt schnell.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Wenn die WFS schnell blinkt ist sie dran/an.
Das sollst du doch ausdrücklich nicht machen.

Welches Steuergerät ist drin?
Das vom Schrott?
Für dieses ist DEIN Dekoder fremd, dauerhafte Freischaltung möglich, ZV muss verriegelt sein.
Ich weiß ja auch dass du einen Dekoder geholt hast.
Wenn der zum MSG passt muss der Motor mit dem richtigen Schlüssel sowieso laufen.

Dass du aus meiner Anleitung keinen Ablauf erkennst kann ich wirklich nicht verstehen.
Einfach dran halten.
Dazu gehört dass erst einmal KEIN Dekoder wieder aufgesteckt wird.
Und wenn, dann nur ein passender mit zugehörigen Schlüsseln.
Oder aber die beiden Leitungen trennen, das aber bitte erst wenn der Motor zuverlässig läuft.

Da der Sofortstart aber sowieso nicht geklappt hat liegt da noch was anderes im Argen.
Was sagt denn jetzt der Selbsttest?
Welche Kontrollen hast du?
Kühlwasser, klar.
Runde WFS, klar.
Hast du auch noch die Zackenlinie oder das Motorsymbol?
Wenn nein, dann ist die runde WFS Lampe ein Kombiteil, war bei mir so.
Ohne Dekoder eine reine POST Lampe für das MSG.
Falls der POST negativ verläuft, schau mal hier herein und sieh' nach der 25A Sicherung http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=20507
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
MSTG vom vom Schrott ist drin. Ich habe keine einzelne Lampe für Motor/Einspritzung. Die 25er Sicherungen, sowohl die innen, als auch die aussen, hatte ich am Anfang mal gecheckt, werde ich nachher nochmal machen.
Auf den POST habe ich nicht geachtet.
Habe beim ersten Versuch folgendes gemacht:
bei aktiver WFS die Zündung an, Code eingeben, Zündung angelassen, orig. Dekoder abgezogen, Schlüssel weitergedreht zum Starten, springt nicht an.
Danach gleiche Prozedur, diesmal nach abklemmen des orig. Dekoders den vom Schrott angeklemmt (mit dazugehörigem IR-Schlüssel). Geht auch nicht an. ZV funktioniert aber. In beiden Fällen blinkt die LED nach Aktivierung der WFS eine Zeit lang schnell, dann normalisiert sie sich wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Prinzipiell schon mal richtig, aber lasse den Dekoder ab.
Dann wird die runde Kontrolle zur alleinigen MSG Kontrolle, ist bei meinem 98er Phase1 so.
Sprich, geht bei Zündung an und wieder aus.
Blinkert die, dann gibt es einen Fehler, z.B. WFS nicht erfolgreich abgeschaltet.

Wenn dann mal alles läuft, dann gibt es noch so ein Geflacker bei niedrigen Drehzahlen.
Das haben bisher fast alle, ich auch, mit Batterie abklemmen weg bekommen.
Es gab aber schon zwei Fälle wo man dafür den "Fehler" mit einem Diagnosegerät löschen musste.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Bedeutet das auch, dass ich jetzt jedes mal, wenn die Zündung aus war, dass ich beim nächsten Startversuch wieder den Code eingeben muss, weil sich die WFS im Stg alleine scharf macht? Da ich ja niemals weiss, ob er nun nicht anspringt, weil die WFS aktiv ist, oder weil mich ein anderer Defekt ärgert. Soll ich jetzt auch die Signalleitung trennen? Zu welchem Zeitpunkt? Gleich, nachdem ich den Dekoder abgezogen habe?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein twingo zahnriemen - wo in Hamburg? lars22 3 3.894 25.04.2015, 07:07
Letzter Beitrag: mecRS
  D4F Motor Zahnriemenwechsel Problem, dringend Hilfe gesucht nice123 6 11.235 01.02.2015, 19:09
Letzter Beitrag: nice123
  Brau dringend hilfe twingo problem JonnyWer 13 10.035 27.12.2012, 10:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo springt nicht mehr an DRINGEND DarkHorizon1905 26 27.745 01.02.2012, 14:42
Letzter Beitrag: DarkHorizon1905
  Leistung fällt ab, Twingo "rollt" nur noch, brauche dringend hilfe Rache-Engel 2 3.394 09.02.2011, 20:30
Letzter Beitrag: Rache-Engel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste