Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo-Helfer in Hamburg gesucht. Dringend!
#16
Lasse den OT Geber in Ruhe solange die Pumpe nicht beim Zündungseinschalten kurz kommt.
Die Messergebnisse an den Einspritzventilen sind o.K., aber nur wenn der Stecker aufgesteckt ist, sonst keine Aussagekraft.
Die Messreihe an der Zündspule ist bei abgezogenem Stecker zumindest bezüglich gelb (Zündungdplus) und rot grau o.K.

Schau mal auf deinen Kontrolllämpchen mit und ohne angeschlossenes MSG.
Wenn da kein Unterschied ist, ist dein MSG oder etwas in der näheren Umgebung kaputt.
Das die Airbagleuchte weiter an bleibt ist natürlich auch nicht in Ordnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das mit dem MSG und den Lämpchen muss ich morgen mal nachschauen. Den Stecker von den ESV-Ventilen hatte ich beim Messen abgezogen gehabt.
Wenn ich nach einem anderen MSG gucken möchte, auf welche Nummer kommt es an? Ich habe in Beitrag #12 ein Bild meines MSG reingesetzt. Da stehen viele Nummern drauf. Müssen die ALLE übereinstimmen? Oder langt es auch, ein MSG von einem Auto mit gleichem Motor, 1149ccm, 43kw zu nehmen (natürlich nur, wenn der Verkäufer mir auch die Fahrgestellnummer geben kann)? Geräte mit der Nummer HOM 7700105560 gibt es ja einige, die angeboten werden. Leider stimmen meistens die unteren Nummern nicht, also die 8142 114530.

Ich hatte übrigens eben einfach mal den ADAC angefordert (Nachts um halb eins Rolling Eyes ) Heute am Tag hatten die Wartezeiten bis zu 5 Stunden!! Der hatte leider nicht mal einen Adapter für sein Auslesegerät für den 12-poligen Stecker des Twingos Sad . Er hat nochmal alle Sicherungen überprüft, auch die, die vorne im Motorraum sitzen. Ständig sagte er, er vermute, die WFS sei das Problem. Ich habe ihm mehrmals erklärt, dass die WFS-LED sich so verhält, wie sie soll. Nach betätigen der IR-Bedienung, geht das Licht aus. Bei Zündung an leutet sie für ein paar Sekunden, dann geht sie aus. Trotzdem meinte er, es könnte die WFS sein. Es hat also nichts gebracht, ausser dass ich jetzt weiss, dass alle Sicherung auch Strom führen, die sollen. Zumindest laut Aussage des ADAC-Mannes. Ich bin langsam echt gefrustet. Ich will endlich, dass der Kleine läuft...
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Bei abgeklemmten MSG leuchten die gleichen Lampen. Das ist wohl nicht so gut, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Nee, leider nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich war vorhin beim Schrotti und habe ein paar Teile organisiert. Inwiefern mir das helfen kann, ist nun die Frage.
Also, ich habe:
1. Einen Twingo, ohne Sprit und Funke, mit nur einem (anscheinend funktionierenden) Schlüssel, allerdings OHNE Buchstabencode.
2. Eine gebrauchte WFS-Platine mit zugehörigem Schlüssel und Fahrgestellnummer des Spenders.
3. Ein gebrauchtes MSG (mit Fahrgestellnummer), allerdings nur rein optisch das gleiche, wie meines, gleiche HOM-NR, aber alle anderen Zahlencodes sind anders. Leider keine Schlüssel und WFS.
4. Relais und einen anscheinend neuwertigen OT-Geber.
(alles für 10 Euro)

Kann ich damit was anfangen? Evtl nur mal das "neue" Steuergerät anschliessen und schnell starten, um zu sehen, ob der Motor mal kurz anspringt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Im Prinzip ja.
So testen geht ja direkt wenn der Stecker passt.
Bitte nichts "passend machen".
Sollte schon was laufen besorgt die Loobby oder Kevkev vielleicht per PN über die Fahrgestellnummer den Freischaltcode.
Den OT Geber lass erstmal.
Solange die Lämpchen keinen POST anzeigen und die Spritpumpe nicht anläuft brauchst du gar nicht weitermachen.
Phase1 und zwei haben wir immer noch nicht geklärt.
Mein Phase drei aus 2007 hat auch unlackierte Stoßstangen.
Interessant wäre ob an deinen Einspritzventilen 3 oder 5 Drähte ankommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich muss bis um 23:30 Uhr arbeiten, dann werde ich das MSG gleich mal ranhängen.
Zum Phase 1 oder 2: Wenn Du die Kabel links von der Einspritzleiste meinst, das sind nur 3. Was bedeutet im Zusammenhang mit den Lämpchen "POST"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
3 Kabel heißt Phase1
POST = power on self test, wird durch die Lämpchen angezeigt.
Keine Lampe, Problem, siehe Motorsteuergerät.
Lampe bleibt an, Problem, siehe Airbags.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das MSG vom Schrotti rein, Zündung an, und siehe da... Benzinpumpe läuft kurz an, und die Temperaturanzeige leuchtet jetzt plötzlich ebenfalls. Angesprungen ist er leider nicht für ein paar Sekunden. Hatte jetzt auch keine Lust mehr, mitten in der Nacht zu gucken, ob er jetzt einen Zündfunken macht. Mache ich morgen. Ich schildere noch mal eben, wie es sich genau verhalten hat.
Alles noch original, WFS blinkt normal (aktiviert).
Falsches MSG rein, WFS blinkt immer noch normal.
Zündung an, alle Lämpchen leuchten, längere Zeit gestartet, WFS blinkt schnell, auch nach Zündung aus.
Originales MSG wieder dran, WFS blinkt wieder normal.
Sind das gute Aussichten? Was muß ich jetzt tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das sieht bisher ganz gut aus.
Der Kurz-Anspring-Test geht nur wenn man sofort startet, d. h. noch während der Selbsttestphase, danach geht es nicht mehr.
Jetzt brauchst du den WFS Code des Spenders, also nicht von deinem Auto.
Das geht über die Fahrgestellnummer, schick Looby oder KevKev mal ne PN, sonst beim Vertragshändler fragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ich hatte versucht, sofort zu starten, also direkt bis zum Anschlag. Naja, Immerhin lief er jetzt eine Zeit nicht.
Was bedeuten denn diese ganzen Zahlen auf dem Steuergerät? Wird der Wagen mit dem falschen MSG laufen, wenn ich den Code habe? 7700109049, 21649447-9, IND. MOD.:A, HOM: 7700105560 habe ich jetzt bei Ebay schon gesehen. Aber die Zahlen darunter: 8142 und 114530. Die scheinen einzigartig zu sein.

EDIT:
So, habe eben wegen des Zündfunkens geschaut:
Ich konnte keinen Zündfunken erkennen.
Wenn der Verkäufer den verpolt überbrückt haben sollte, was wäre dann noch alles betroffen? Zündspule? Airbag-Steuergerät?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Airbagsteuergerät ja, Zündspule eher nicht.
Die Lima wird dann auch geschädigt sein, die bekommt zuerst das Meiste ab.
Zu den Nummern???
Was du noch testen kannst ist ob die Spritpumpe beim Orgeln fördert.
Das ist dann u.a. der OT Geber Test.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ok. Das mit der Spritpumpe werde ich nach meinem Spätdienst ausprobieren.
Wenn das Airbag-Steuergerät hin ist, würde das Auto dann trotzdem starten können? Oder wird da aus Sicherheitsgründen auch die Anlage stillgelegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo turbopapa,

das Airbagsteuergerät wertet Signale von Sensoren aus und zündet dann gegebenenfalls die Airbags - und sonst nix ...

Du kannst also ohne weiteres ohne Airbagsteuergerät mal eben um den Block oder zum Einkaufen fahren - theoretisch zumindest ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Wo sitzt das Airbag-Stg? Im Fussraum?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein twingo zahnriemen - wo in Hamburg? lars22 3 3.869 25.04.2015, 07:07
Letzter Beitrag: mecRS
  D4F Motor Zahnriemenwechsel Problem, dringend Hilfe gesucht nice123 6 11.198 01.02.2015, 19:09
Letzter Beitrag: nice123
  Brau dringend hilfe twingo problem JonnyWer 13 10.021 27.12.2012, 10:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo springt nicht mehr an DRINGEND DarkHorizon1905 26 27.691 01.02.2012, 14:42
Letzter Beitrag: DarkHorizon1905
  Leistung fällt ab, Twingo "rollt" nur noch, brauche dringend hilfe Rache-Engel 2 3.385 09.02.2011, 20:30
Letzter Beitrag: Rache-Engel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste