Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ?
#1
Hallo ich habe ein Problem, mein Freund hat beim ausbauen der Vorderreifen bemerkt das die Vorderachse nicht mehr ganz so doll ist vermutlich wurde noch nie etwas daran gemacht wegen Rost und so. Ich habe eine Vorderachse im Internet gefunden, Baujahr 2001 auch vom Twingo nur ist jetzt folgende Frage aufgekommen... Kann ich diese bei meinem 95er einbauen oder gab es da auch eine Änderung was das Fahrwerks gab oder ob es immer noch genauso ist wie beim 95er Baujahr ?

Wäre für schnelle Antworten dankbar oder auch für Angebote in der Nähe von Hamburg oder in Hamburg, dies bitte per PN.

Lg. Türkis Twingo
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Türkis Twingo,

ich schätze, Du meinst den Fahrschemel - auch Vorderachsträger genannt ... Smile

In der Richtung passt das problemlos - unabhängig ob ABS Ja oder Nein ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich möchte nur wissen ob ich eine Vorderachse vom Twingo Baujahr 2001 in einem Twingo Baujahr 1995 verbauen kann oder ob es da Änderungen gegeben hat ?

Der Vorderachsenträger is auch nicht grad doll aber besser als die Achse selbst.

Wenn ich deine Aussage richtig deute dann kann ich diese Achse verbauen oder ?
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.09.2011, 21:10)Türkis Twingo schrieb: ... Der Vorderachsenträger is auch nicht grad doll aber besser als die Achse selbst.

Ich verstehe nicht, was Du mit Achse meinst ... Smile

Da gibt es nur den Fahrschemel oder Vorderachsenträger - wie auch immer ...

Daran sind unten die Querlenker verschraubt und das ist es dann im Prinzip auch schon.
Und dieses Bauteil passt in der Richtung Bj. 2001 nach Bj. 1995. Umgekehrt eher nicht - das meinte ich.

Hier sind Fotos davon:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=8345

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielleicht meint er auch die Antriebswellen??

@Türkis Twingo: Poste doch mal ein Bild von dem Teil / den Teilen, die du meinst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Bilder treffen schon auf das zu was ich meinte, vielen Dank bin da nicht besonders bewandert. Macht alles mein Freund, ich mach nur die Elektrik. Er meinte halt nur das die Vorderachse nicht mehr so dolle ist vielleicht hat er das ganze von seinem Opel auf meinen Twingo projiziert. Da ist das ja etwas anders aufgebaut.

Haben jetzt auch ne neue Innenausstattung gefunden die denk ich nächste Woche geliefert wird. Bremsen vorne kommen ja diesen Monat auch neu inklusive hinten Bremszylinder, Im Oktober dann die Reifen inkl. Felgen wo ich ja noch immer original Alufelgen suche. Na ja wird allmählich ^^.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es gab ein paar kleine Änderungen an der Vorderachse ab 2001.
Und zwar ist der Vorderachsträger ab diesem Modelljahr verzinkt.
Außerdem hatte die VA ab da einen Stabilisator.

Sind also alles Punkte, die FÜR einen Wechsel der VA sprechen Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Stabi hängt aber nicht an der Achse sondern an der Motoraufhängung.
Dieser Irrtum ist mir auch schon unterlaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vielen Dank für die Infos hat mir sehr geholfen, ich wusste schon warum ich hier ins Forum gekommen bin Wink

Hab vor ein paar tagen ne neue Sitzausstattung bekommen die passt viel besser zu meinem kleinen Flitzer.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Teile der Vorderachse tauschen? Rennsemmel1 63 12.484 07.08.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Knacken an der Vorderachse nach Fahrschemelwechsel Alex101 4 1.501 04.08.2023, 17:35
Letzter Beitrag: wodipo
  Unruhige Vorderachse katitreiber640 31 21.200 20.07.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Federteller Stoßdämpfer Vorderachse BennyK 5 2.266 24.05.2023, 18:16
Letzter Beitrag: BennyK
  Passt eine Antriebswelle mit ABS-Ring auch für Twingo ohne ABS? Plattenputzer 5 3.004 18.05.2021, 11:42
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Klappern Vorderachse Alex101 12 4.981 04.10.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Alex101
ZZTwingo1 Klopfende Geräusche bei kurzen Stößen Vorderachse C06 DomHor 19 10.646 10.02.2020, 22:11
Letzter Beitrag: DomHor
ZZTwingo1 Vorderachse Twingo14ever 2 3.940 05.02.2020, 16:58
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste