Das Twingoforum...
Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (/forum-65.html)
+--- Thema: Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? (/thread-19529.html)



Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - Türkis Twingo - 02.09.2011 17:04

Hallo ich habe ein Problem, mein Freund hat beim ausbauen der Vorderreifen bemerkt das die Vorderachse nicht mehr ganz so doll ist vermutlich wurde noch nie etwas daran gemacht wegen Rost und so. Ich habe eine Vorderachse im Internet gefunden, Baujahr 2001 auch vom Twingo nur ist jetzt folgende Frage aufgekommen... Kann ich diese bei meinem 95er einbauen oder gab es da auch eine Änderung was das Fahrwerks gab oder ob es immer noch genauso ist wie beim 95er Baujahr ?

Wäre für schnelle Antworten dankbar oder auch für Angebote in der Nähe von Hamburg oder in Hamburg, dies bitte per PN.

Lg. Türkis Twingo


RE: Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - Teefax - 02.09.2011 17:25

Hallo Türkis Twingo,

ich schätze, Du meinst den Fahrschemel - auch Vorderachsträger genannt ... Smile

In der Richtung passt das problemlos - unabhängig ob ABS Ja oder Nein ...

Gruss
Klaus


RE: Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - Türkis Twingo - 02.09.2011 21:10

Ich möchte nur wissen ob ich eine Vorderachse vom Twingo Baujahr 2001 in einem Twingo Baujahr 1995 verbauen kann oder ob es da Änderungen gegeben hat ?

Der Vorderachsenträger is auch nicht grad doll aber besser als die Achse selbst.

Wenn ich deine Aussage richtig deute dann kann ich diese Achse verbauen oder ?


RE: Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - Teefax - 02.09.2011 21:30

(02.09.2011 21:10)Türkis Twingo schrieb:  ... Der Vorderachsenträger is auch nicht grad doll aber besser als die Achse selbst.

Ich verstehe nicht, was Du mit Achse meinst ... Smile

Da gibt es nur den Fahrschemel oder Vorderachsenträger - wie auch immer ...

Daran sind unten die Querlenker verschraubt und das ist es dann im Prinzip auch schon.
Und dieses Bauteil passt in der Richtung Bj. 2001 nach Bj. 1995. Umgekehrt eher nicht - das meinte ich.

Hier sind Fotos davon:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=8345

Gruss
Klaus


RE: Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - SteveS - 04.09.2011 22:32

Vielleicht meint er auch die Antriebswellen??

@Türkis Twingo: Poste doch mal ein Bild von dem Teil / den Teilen, die du meinst.


RE: Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - Türkis Twingo - 13.09.2011 23:44

Die Bilder treffen schon auf das zu was ich meinte, vielen Dank bin da nicht besonders bewandert. Macht alles mein Freund, ich mach nur die Elektrik. Er meinte halt nur das die Vorderachse nicht mehr so dolle ist vielleicht hat er das ganze von seinem Opel auf meinen Twingo projiziert. Da ist das ja etwas anders aufgebaut.

Haben jetzt auch ne neue Innenausstattung gefunden die denk ich nächste Woche geliefert wird. Bremsen vorne kommen ja diesen Monat auch neu inklusive hinten Bremszylinder, Im Oktober dann die Reifen inkl. Felgen wo ich ja noch immer original Alufelgen suche. Na ja wird allmählich ^^.


RE: Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - doggyfizzle - 14.09.2011 10:43

Es gab ein paar kleine Änderungen an der Vorderachse ab 2001.
Und zwar ist der Vorderachsträger ab diesem Modelljahr verzinkt.
Außerdem hatte die VA ab da einen Stabilisator.

Sind also alles Punkte, die FÜR einen Wechsel der VA sprechen Wink


RE: Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - Broadcasttechniker - 14.09.2011 12:50

Der Stabi hängt aber nicht an der Achse sondern an der Motoraufhängung.
Dieser Irrtum ist mir auch schon unterlaufen.


RE: Vorderachse Baujahr 2001 auch einbauen in Twingo von 1995 ? - Türkis Twingo - 24.09.2011 20:55

Vielen Dank für die Infos hat mir sehr geholfen, ich wusste schon warum ich hier ins Forum gekommen bin Wink

Hab vor ein paar tagen ne neue Sitzausstattung bekommen die passt viel besser zu meinem kleinen Flitzer.