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Domlager wechseln 16v / keine Spureinstellung?
#1
Hey Leute,

habe mir jetzt neue Domlager bestellt, und gleich gesagt bekommen, dass man beim Twingo nach dem Wechsel keine Spureinstellung machen muss, stimmt das?
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#2
Hallo D-4-F,

ja - das ist so ... Smile

Du löst beim Aus- und Einbau des Federbeins keine Schraubverbindung, die Einfluß auf die Spureinstellung hat.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
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Heide-Twingos
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#3
Und kann man das auch selber machen, oder braucht man dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge?
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#4
Lies doch einfach mal hier nach: http://www.twingotuningforum.de/federbei...-6331.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Ich hab einfach die Feder mit nem Federspanner gespannt, den Dämpfer reingereicht und dann die Domlager nach oben abgenommen. Geht ganz gut und man spart den Ausbau des Federbeins.
Gruß
Andreas
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#6
ZZTwingo1 
Klink mich hier auch mal ein.
Die Dämpfer waren der Meinung ihren Dienst quittieren zu müssen, und sind in den Ruhestand gegangen. Deshalb soll jetzt direkt ein Sportfahrwerk Einzug erhalten. Hab mich mal hier durchgelesen und mich für ein FK Fahrwerk entschieden und da brauch ich eure hilfe: 60/40 oder 40/40? Soll irgendwann in kombination mit 14" Intras mit 195/45 gefahren werden.

Eins noch, möchte direkt die Domlager mitwechseln aber werde nicht wirklich fündig, da alles mögliche angeboten wird ( mit/ohne Wälzlager und verschiedene Bezeichnungen : ), und da wäre ich für etwas hilfe wirklich dankbar.

Danke und gruß Black 16V
pssst, ich fahr gar kein Twingo
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#7
hi,

hab mir bei dem fahrwerkswechsel (serie zu weitec)
auch direkt neue domlager/wälzlager verbaut,
beste gelegenheit, sowas direkt mit zu machen^^
hab verstärkte von fahrwerk-technik-berlin reingesetzt.
kp ob das nu sein mußte, aber dachte "kann nicht schaden".
mußte mal nach googeln.

viel erfolg
"Hochmut kommt vor dem Crash"
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#8
ZZTwingo1 
Danke für die schnelle hilfe. Aber was ist der unterschied zwischen diesen und denen?

Verstärkte sind nicht schlecht, hab die Meyle HD in meinem Audi drin.
Die Verstärkten müssen aber nicht zwangläufig länger halten.
pssst, ich fahr gar kein Twingo
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#9
Die von deinen Links sind einmal für Vorne und einmal für Hinten.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#10
ZZTwingo1 
Also beide neumachen ist wahrscheinlich besser,richtig?
pssst, ich fahr gar kein Twingo
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#11
Hallo Black 16V,

(21.07.2011, 18:33)Black 16V schrieb: Eins noch, möchte direkt die Domlager mitwechseln aber werde nicht wirklich fündig, da alles mögliche angeboten wird ( mit/ohne Wälzlager und verschiedene Bezeichnungen : ), und da wäre ich für etwas hilfe wirklich dankbar.

ja, da hast Du Recht - die Bezeichnungen gehen da ganz grausam durcheinander ... Rolling Eyes

Komplett sind das 3 Bauteile, die allerdings auch einzeln angeboten werden:

[Bild: twingo-21211409-OkV.jpg]

3: Das eigentliche Domlager, ein Kugellager

1: Der untere Anschlagpuffer
Diese beiden Bauteile befinden sich unterhalb des Federbeindoms

2: Oberer Anschlagpuffer mit integrierter Befestigungsmutter

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#12
ZZTwingo1 
@Teefax als direkt komplette wie aus den link`s und gut ist. Danke für die Erklärung
pssst, ich fahr gar kein Twingo
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#13
Muss dieses Thema aus Unsicherheit nochmals aufgreifen.Habe mir vor ca. 4 Wochen wegen gebrochener Federn an der Vorderachse gleich ein komplettes Set von Sachs für vorne gekauft.Da die Federn aber zu weich waren habe ich alles wieder ausgebaut und zum Händler zurück geschickt. 

Dieser möchte nun vom Tag des Einbaus ein Spur-Vermessungsprotokoll haben.Hier im Forum lese ich aber immer das man beim Dämpfertausch die Spur nicht einstellen muss da man ja nur die beiden Bolzen direkt am Dämpfer löst.Kann ich mich auf diese Aussage verlassen?Nicht das der mir wegen der fehlenden Vermessung eine Gewährleistung ausschließt??????
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#14
Lasse nicht mit dir spielen und spiele nicht mit dem Händler.
Übrigens auch nicht mit dem Forum.
Warum bleibst du nicht in deinem Federbein Thread?
Nach Domlagertausch muss die Spur nicht eingestellt werden.
Nach Tausch des Federbeins gegen ein originales auch nicht zwingend.
Nach Tausch gegen irgendetwas fremdes ebenfalls nicht.
Warum?
Weil die Spurstange am Achsschenkel anlenkt.
Nach Federbeinwechsel sollte man den Sturz kontrollieren.
Einstellen kann man ihn dann immer noch nicht.
Aber für eine Spurverstellung müsste das Federbein sowas von krumm sein dass man es schon freiwillig nicht einbauen wollte.
Ganz ab davon wirkt sich eine verstellte Spur so gut wie nicht auf das Fahrverhalten aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#15
Danke Ulli Smile  Wollte nur nochmals eine Rückmeldung das ich das auch richtig verstanden habe das keine Spur/Sturz eingestellt werden muss.
Kann mir Nie merken was beim Twingo garnicht eingestellt werden muss.

Werde nun abwarten wie der Händler weiter reagiert.
Ja-es ist schon ärgerlich wenn man extra Neuteile kauft und dann diese bereits defekt geliefert bekommt.Und je mehr man zeitnah getauscht hat umso schwieriger wird es den Fehler zu diagnostizieren.Sehe das ja an der Fehlersuche in der Werkstatt in Bayern.
Von Spurstangenkopf über Antriebswelle bis zum Diferenzial war alles dabei.Lass das mal alles in der Werkstatt tauschen bist einen 1/2 Kleinwagen los.
Wenn ich bedenke das Renault für Dämpfertausch inclusive Arbeitslohn 1.600€ wollte kann ich mir ausrechnen was die für die anderen Arbeiten noch verlangt hätten.
Zum Glück gibt es dieses Forum wo man sehr gute Reparaturanleitungen findet.Und das Handbuch ist Gold wert.An dieser Stelle mal an allen die mir bis heute hilfreiche Tipps gegeben haben:ein recht herzliches DANKESCHÖN!
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