Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
Kommt der Lampendeckel modifiziert da wieder druff oder wirds eher ein Gitter werden?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Habe erstmal wieder das Gitter drauf gemacht. Das passt gut zum grau der Ausstattung.
Zitieren
Es bedanken sich:
Kleine Update, beim Twin ist bisher nicht viel passiert. Er fährt ab und zu mal, durch Homeoffice und wir gepflegt.

Einmal ging die Airbaglampe an. Dachte ich mir, ohje der Stecker unter dem Sitz. Der wurde aber schon bearbeitet. Also einmal Auslesen. Da wir noch unterwegs waren, ging es natürlich nicht gleich. Als wir wieder gestartet sind, ist die Lampe von selbst wieder ausgegangen bzw. nicht nochmal an. Also, alles wieder i.O.? Trotzdem mal ausgelesen. Einziger Fehler den ich aber auch weiß und mir bewusst ist, ist der ABS-Ring. Der hat einen kleinen Riss und damit steht der Fehler nun dauerhaft drin und ab 130 aufwärts kommt auch die Lampe. Will das ding eigentlich erst tauschen wenn mal das Radlager kommt oder anderes. Was meint Ihr?

Heute früh losgefahren und schwups, Airbaglampe an. Also doch was faul. Die Lampe war auch nach der Rückfahrt an. Ausgelesen und kein Fehler drin, dafür zwei im Motorsteuergerät, die unbekannt sind (Autoaid zum Auslesen da) und natürlich beim ABS-Ring.

Die Airbaglampe teste ich nochmal. Beifahrerairbag wird mal deaktiviert. Auch die Lampe werde ich mal tauschen. Sollte das nichts helfen, muss ich mal zu Renault fahren. Werde ja wahrscheinlich eh dahin fahren wegen dem Motorsteuergerät.

Sonst ist erstmal alles beim alten. Viel zu tun gehabt, dass ich erstmal nichts weiter machen konnte in Richtung Twingo.


Update.
Lampen getauscht die vom Deaktivieren und dem Airbag an sich. Beide Lampen waren i.O.
Was mich wundert. Wenn ich den Beifahreairbag deaktiviere. Zündung an, Keine Lampe, die kommt erst später und geht dann aus. Airbaglampe geht an, aus und wieder an. Müsste die Lampe für das Deaktivieren des Airbag nichtdauerhaft leuchten?

Schleifring habe ich mir auch von außen angeschaut, sah erstmal i. O. aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du arbeitest aber wirr, oder schreibst zumindest wirr Wink
Lampe tauschen obwohl sie leuchtet?? ABS Ring hat Riss dann wohl nicht, erst tauschen wenns Radlager fällig ist, ja sag mal...
mit dem Steuergerät zu Renault...watt?? Da kauft man sich ein freigeschaltetes ausm Netz.Smile
Ich vermute du kannst den Airbag nich abschalten weil du ein Airbagproblem hast.
Lies das Steuergerät mal mit Carly für Renault aus, mit nem Feld Wald u Wiesen Dongle geht das, Carly hat mir damals den Seitenairbagfehler angezeigt, Kabel in der Sitzlehne war angescheuert.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Also nochmal ordentlich.

Ich war bei Renault nach Einbau des Fahrwerks und da hat mir mein Meister gesagt, das der Absring einen kleinen Riss hat. Das sollte ich mal machen lassen. Die Lampe für diesen Fehler leuchtet nur wenn ich länger über 130 km/h fahre. So schnell fahre ich selten, da ich lieber gemütlich mit 95km/h über die Bahn fahre.

Hier stell. Sich mir halt die frage, sollte ich das eher machen? Den der Ring sitzt ja an einer blöden stelle und dafür muss vorne alles ab was das Rad betrifft.

Zum Airbag. Die Lampe ging so ca vor einem Monat schon mal an als wir zu einem Termin sind. Wir sind gefahren. Nach dem Termin wieder ins Auto und die Lampe war wieder aus. Komisch dachte ich mir. Also mal auslesen. Kein Fehler.

Nun war gestern die Lampe wieder an. Ich bin auf Arbeit. Nach Arbeit bin ich los und die Lampe hat dennoch weiter geleuchtet. Also ich heim Auto am gelassen und ausgelesen. Kein Fehler drin außer der vom Abs und die zwei vom Motorsteuergerät. Da kein Fehler für den Airbag, dachte ich mir, schauen wir mal im Forum. Dort gab es die Fehler das ggf die Lampe für das Anzeigen des deaktiviertem Airbag der Beifahrerseite kaputt ist. Wenn diese nicht geht, leuchtet auch die airbaglampe. Das habe ich geprüft. Lampen sind ok.

Als nächstes ggf der schleifring. Der sah von außen gesehen io aus.

Dann noch stecker unter dem Sitz. Der Fahrersitz wurde damals von Renault gelötet. Ich habe dies aber wieder rückgängig gemacht, als ich den twingo für das schweißen vorbereitet habe. Habe also wieder einen Stecker da unten. Ob ggf dort was ist, werde ich heute mal schauen.

Die Lampe für das abschalten der beifahrerairbag leuchtet bei Zündung nur kurz und geht dann aus. Ich werde heute schauen was diese macht wenn ich den twingo starte. Da sollte diese ja wieder an gehen.

Ansonsten sag das Forum ggf das Steuergerät. Das habe ich noch nicht getauscht.

Zu den Fehler im Motorsteuergerät. Mein Programm kennt diese Fehler nicht, wieso steht auch da, muss ich nochmal lesen. Ich hatte jetzt mal mit Torque ausgelesen. Das mit Carly bekomme ich so im Netz?
Zitieren
Es bedanken sich:
Dennoch erst Fehler suchen u finden, nicht aufs blaue rumfummeln u tauschen.
Im Appstore ansonsten PN an mich, hab da was Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Rgbger
Ne tauschen möchte ich nichts einfach so. Das ist die letzte Option. Der Fehler kann ja auch an etwas anderen liegen als das Steuergerät.

Das Torque hat keinen Fehler auslesen können weder Airbag noch Motorsteuergerät.

Auch Carly hat gesagt, das System ist ok. Keine Fehler.
Zitieren
Es bedanken sich:
Nanu, dann lese mal aus wenn Lampe an, bin mir nicht ganz sicher aber Carly zeigt auch alte Fehler an meine ich.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Alle Fehler bleiben gespeichert, die Lampe ist nur an wenn der Fehler da ist.
Bin gerade selber betroffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
Die Lampe war beim auslesen ja an.
Ich ausschließen kann ich die Birnen im Mäusekino. Da ich ja eh auslesen will bei Renault werde ich da mal fragen. Vllt sehen die ja den Fehler genauer. Ansonsten gehe ich auf die suche.

Möglichkeiten gibt es ja noch. Wie die Stecker unter den Sitzen. Vllt ist dort einfach das Kabel verrutscht. Ansonsten werde ich mal schauen ob alle Leitungen io sind. Ich habe ja nichts mehr im der Art nach dem zusammenbauen nachm schweißen gemacht.

Was mich irritiert hat, das damals die Lampe nicht einmal an ging, wo die ganzen Airbags ab waren. Ich habe ja eine zeit lang ein Lenkrad ohne Airbag dran gehabt. Und den twingo auch mal gestartet.

Wir suchen mal weiter. Irgendwann findet man den Fehler.


Was mich bei Carly irritiert ist, das selbst der Fehler der Absrings nicht drin ist, obwohl der hinterlegt ist
Zitieren
Es bedanken sich:
Kommst du mit DDT4ALL klar?
Damit habe ich heute meinen Airbagfehler lokalisiert, dazu später mehr.
Das Programm zeigt auch alte Fehler an.
Hier ist der Fehler so halb drin, der erste Wert ist zwar noch kein Fehler aber zu hoch.

[Bild: twingo-27214720-fLT.jpg]

Zu den Bezeichnungen.
CDC steht für Fahrerseite (Conducteur)
PSG steht für Beifahrer (Passager)
PPB oder PPV *steht für die Gutstraffer. Seltsamerweise wird ein Summenwert angezeigt, obwohl der Fehler klar die Fahrerseite benennt.
https://www.multitronics.ru/dtc/Renault/podushki.pdf
Enrouleur sind die Gurtaufroller, die hat der Twingo nicht, die 9,1 Ohm werden ein Ersatzwert sein
ABfront sind die Frontalairbags
ABlat Thorax sind die Seitenairbags in den Sitzen
rideaux wären die Fensterairbags, die hat der Twingo1 aber nicht.
Scheinbar sind jedoch Dummy Widerstände gesteckt, oder was auch immer (Ersatzwert), denn es wird ein Wert angezeigt obwohl die Teile nicht konfiguriert sind.
Hier ist der Fehler weg, aber noch nicht gelöscht

*PPB pretensionneur pyrotechnique boucle

[Bild: twingo-27214927-esx.jpg]

Gurtstraffer in Aktion
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
Wenn man mir sagt was ich dazu brauche und woher ich das bekomme, dann probiere ich mich natürlich aus. Wird sicherlich nicht auf deutsch sein, aber man kann sich ja mit Google durchwurschteln.
Zitieren
Es bedanken sich:
https://www.drive2.ru/b/498093336985338243
Und einen Billigadapter deiner Wahl
Draht geht am besten, WLan kann Abbrüche machen, geht aber, mit bluetooth habe ich die Kopplung nicht hinbekommen.
Da muss man schnell sein, das geht nur innerhalb von 60 Sekunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Mit nem Kabel(Draht) Elm Cloone betreibe ich das auch. Klappt wunderbar am Laptop.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
So, ich war ja heute bei Renault wegen Auslesen des Motorsteuergeräts. Leider konnte das System nicht drauf zugreifen, egal was der Meister gemacht hat. Es wollte nicht. Daher kann natürlich auch mein programm nicht wirklich auslesen und schmeißt deshalb die Fehler hinein. Also schaue ich mal woran das nun liegt. Denn ich konnte ja bisher immer auslesen und auch die Fehler löschen. Das letzte was war, waren ja die Zylinder. Es kann auch nicht mal ein Marder drin gewesen sein oder so, da der Twingo immer in der Garage stand bisher. Aber ich werde mal das Steuergerät ausbauen, anschauen und dann mal gucken. Das einzigste mal wo ich dran war, war als ich die Batterie erneuert habe. Vllt ist da ja was passiert.

Zur Airbag. Es lag am Gurtstraffer vorne. Welcher musste man noch schauen. Ich hatte ja eh vermutet das es am Fahrersitz liegt, da ich hier den Stecker damals neu gemacht hatte. Wir wollten in Polen tanken und die hatte einfach mal ne Pause eingelegt. Also warten wir und ich habe einfach mal geschaut was bei den Kabeln so vorsich geht. Auto Zündung an und gucken wenn wir mal am Kabel wackeln und siehe da, die Lampe ging aus. Es liegt am Stecker oder zumindest an dem Kabel. Ich werde mir nachm Urlaub mal den Stecker genau anschauen. Denn nur wenn man den kurz bewegt ging die Lampe aus. Der Stecker hing etwas weit unten, vielleicht ist das das Problem. Habe mal das ganze einfach etwas mehr verklemmt und schon war der Fehler dauerhaft weg. Werde mal schauen das ich die Kabel schön verlege, damit es nicht mehr baumelt.

Das DDT4ALL werde ich mir dennoch mal runter ziehen für das nächste mal. Den damit kann ich ja auch leider das Motorsteuergerät nicht auslesen, wenn es nicht antworten will. Daher konnte Carly und Torqure auch nichts ausspucken.

Weil ich gerade das Bild sehe, ich würde meinen, ich habe das Kabel damals beim zusammenbauen ordentlich und besser verlegt...
[Bild: twingo-29212101-RMq.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.661 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 298.528 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 85.245 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 27.692 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.768 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.197 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.277 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.690 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste