Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft nach kurzem fahren heiß
#31
Hey Leute jetzt habe ich gemerkt wo ich das mit der Schraube machen wollte das gar kein Wasser mehr im Wasserbehälter ist. Ich war mir aber gestern sicher das der noch voll war...
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
(03.10.2010, 11:28)Green-Twingo96 schrieb: Hey Leute jetzt habe ich gemerkt wo ich das mit der Schraube machen wollte das gar kein Wasser mehr im Wasserbehälter ist. Ich war mir aber gestern sicher das der noch voll war...

ClubbedClubbedClubbed

Na, das ändert alles...

Auffüllen, Entlüften, laufen lassen und Leckage suchen... Wink
Wapu kannst trotzdem mal testen, evtl. ist die auch defekt und durch die Überhitzung (Überdruck) dann erst die Leckage entstanden.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Aber die heizung wird immer noch nicht warm
So ich habe jetzt Wasser nachgefüllt dann habe ich die schraube auf gedreht zum entlüften da kam sofort wasser raus allso ist sie entlüftet oder ? Meine Heizung wird jetzt auch warm, jetzt muss ich nur noch finden wo es lägt. Oder muss ich das noch irgend wie anders entlüften ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Na, das sind doch schonmal gute Nachrichten. Hast Du auch "richtig" entlüftet? NIcht nur den kleinen Kühlkreislauf sondern auch den großen? Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet, das merkst Du daran das der Schlauch vom Thermostat zum Kühler heiß wird, dann die zweite Entlüftungsschraube (siehe *.pdf Datei von oben) auf und warten bis auch dort die gesamte Luft raus ist. Dann wenn der Motor und Kühlmittel wieder kalt sind nochmal den AGB auffüllen bis zur Max Markierung und fertig.

Dann gilt es natürlich das Leck zu finden...alle Schläuche etc absuchen, am besten läßt sich das feststellen wenn der Motor warm, bzw. das Kühlsystem unter Druck ist.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich habe nur eine Entlüftungsschraube gesehen...Hmmm Und ich habe jetzt erstmal nur Leitungswasser zum testen rein gemacht das ist doch okay oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
(03.10.2010, 12:15)Green-Twingo96 schrieb: Ich habe nur eine Entlüftungsschraube gesehen...Hmmm Und ich habe jetzt erstmal nur Leitungswasser zum testen rein gemacht das ist doch okay oder ?

Wenn die pdf Datei stimmt und für Deinen Motor ist muß da zwischen Thermostat und Kühler noch eine sein. Klar, Leitungswasser kannst erstmal zum testen nutzen, aber nicht vergessen später wieder mit Frost-/Korrosionsschutz im entsprechenden Mischungsverhältnis zu versehen.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Okay jetzt läuft erstmal wieder alles.. VIELEEEENNNN LIEBBBBEEENNN DANNNKKKK an ALLE die mir geholfen haben. Ist ein echt tolles Forum hier...
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Freut mich, aber wie Du schon sagst: "erstmal..."
Irgendwo muß das Kühlmittel welches gefehlt hat ja hin sein deshalb solltest Du trotzdem nach einer Leckage suchen und vor allen Dingen penibelst vor jeder Fahrt den Kühlmittelstand kontrollieren. Nicht das ich Dir Deine Freude nicht gönne, aber das Kühlmittel was gefehlt hat hat sich nunmal nicht einfach so weg gebeamt...
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ich kann aber nichts sehen wo es raus läuft, und bis jetzt ist der Wasser behälter noch fast voll ist zwar weniger geworden aber das verteilt sich ja auch oder ? Seit dem ich das Auto habe muss ich sagen habe ich nie aufs Wasser so geachtet und ich habe das Auto schon so 9 Monate, kann es deswegen auch sein das es so leer war ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Nö. Wenn ein Kühlsystem Dicht ist verliert es gar kein Wasser; auch nicht in 9 Monaten oder 2 Jahren. Beobachte es mal weiter, wenn es so verschwindend geringer Wasserverlust ist das Du nur alle 3 Monate einen halben Liter oder so nachfüllen mußt würde ich persönlich da gar nix dran machen ausser es zu beobachten. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und dies sieht vielleicht der ein oder andere hier anders.
Die ersten 1-2 Tage jetzt kann es sein sofern Du nicht komplett entlüftet hast das immer noch etwas Luft im System ist und deshalb der Kühlmittelstand immer noch etwas absinkt. Wie gesagt: weiter beobachten und vielleicht mal 1 oder 2 große Flaschen mit Wasser im Auto deponieren vor längeren Strecken...
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Hey ich habe nochmal ne Frage, und zwar möchte ich jetzt wieder das Wasser was ich nur zum probieren reingefüllt habe wieder raus machen. Und neues Wasser mit Kühlerfrostschutz reinfüllen, wie bekomme ich denn das Wasser aus dem Behählter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Hallo Green-Twingo96,

meinst Du:
Wie entleere ich das Kühlsystem??

Den unteren Schlauch am Kühler lösen, vorher den Verschlußdeckel des Ausgleichbehälters entfernen und die Entlüftungsschrauben öffnen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Okay Danke, Wieviel Liter passen denn dann da ungefähr wieder rein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Theoretisch 5,5 Liter ... Wink

In der Praxis aber deutlich weniger, weil ohne Ablaßschraube für den Motorblock usw. ein Rest im Motor verbleibt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Achso okay, weil ich habe nur 1,5l Frostschutz.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 7 324 20.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: Elefantenrollschuh
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.195 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.948 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.768 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.156 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.382 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.716 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerschlauch links am Motor vorbei nach hinten ist undicht Twingoc06bj2002 11 3.298 03.04.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste