Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft nach kurzem fahren heiß
#16
Allso genug Kühlwasser ist drinne. Und woran merk ich ob die Wasserpumpe kaputt ist ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Eigentlich genau an den Symptomen die du hast.
Alternativ den dicken Schlauch runter von der Wapu und ckecken ob das Flügelrad fest auf der Welle sitzt.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6542
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6480
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Allso wird bei mir höchst wahrscheinlich das Thermostat defekt sein. Danke für die tolle Hilfe...
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich hätte nochmal eine kurze frage, kann man trotzdem noch kurze Sträcken fahren wenn das Thermostat defekt ist? Oder sollte man lieber das Auto stehen lassen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(02.10.2010, 14:25)Green-Twingo96 schrieb: Allso wird bei mir höchst wahrscheinlich das Thermostat defekt sein. Danke für die tolle Hilfe...

Nö, Dein Thermostat ist dafür nicht verantwortlich und für einen Defekt desselben liegen bei Dir keine Hinweise vor.
Wenn das Thermostat defekt ist und nicht öffnet funktioniert trotzdem die Heizung da der Wärmetauscher zum kleinen Kühlkreislauf gehört.
Da Deine Heizung jedoch NICHT funktioniert wird der Fehler woanders liegen, am wahrscheinlichsten wie bereits auch hier genannt die Wasserpumpe, die solltest Du zuerst prüfen.

edith sagt: ...und mit einer defekten Wapu, bzw bevor ich die geprüft hätte, würde ich keine 100 Meter mehr fahren...
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(02.10.2010, 18:16)d-n-h schrieb: Wenn das Thermostat defekt ist und nicht öffnet funktioniert trotzdem die Heizung da der Wärmetauscher zum kleinen Kühlkreislauf gehört...

Das stimmt tatsächlich -siehe Schema im Anhang ...

Wie komme ich nur darauf, dass ... Rolling Eyes

Egal ...

@Green-Twingo96

Du hast es gelesen? Alles zurück, was ich dazu geschrieben habe ... Embarassed

Tja, Irren ist eben menschlich - wie man so sagt ... Wink

Gruss
Klaus


.pdf   Seiten aus MR305_306Twingo_DE.pdf (Größe: 22,82 KB / Downloads: 33)
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Wir haben zwei Kühlkreisläufe, den kleinen und den großen.

Der erste geht durch den Motor zur Wasserpumpe am Thermostat vorbei in den Wärmetauscher und wieder in den Motor.

Sollte dein Motor die erreichte Betriebsthemperatur haben "schaltet" sich durch das heiße Kühlwasser der zweite (große) Kühlkreislauf ein.
Dieser geht vom Motor zur Wasserpumpe dann durch dein Thermostat in den Kühler. Die versorgung des Wärmetauschers bleibt natürlich vorhanden.

Das Ausdehnungsgefäß lassen wir erstmal außen vor.


Auf ein defektes Thermostat würde ich erstmal nicht schließen. Auf die Wasserpumpe schon eher. Aber ich habe hier im Forum auch schon einmal erlebt, da hatte alleine Luft in dem Kühlkreislauf solch ein Phänomen wie du es hast ausgelöst! Hast du die Entlüftungsöffnungen mal kontrolliert?

Wobei es aber doch sein kann, dass noch ein anderer Grund zu deinem Problem führt. Sollte nämlich in geschlossenem Kreislauf 1 ein Wasserverlust sein, öffnet dein Thermostat nicht. Das heist, du hast kein Wasser in Kreislauf eins, aber ein volles Ausdehnungsgefäß! Ein Thermostat kann nur durch "heißes Wasser" geöffnet werden, nicht durch heiße Luft! Auch deine Temperaturanzeige zeigt keinen Fehler, da auch diese keine heiße Luft messen kann!!! Zu diesem Phänomen kann z.B. ein Zahngesunder Marder führen, der deinen Kühlerschlauch nachts anknabbert.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Solch ein Leck hätte jedoch zwingend Kühlmittelverlust zur Folge der am AGB erkennbar wäre und den der TE nicht hat. Das Thermostat dichtet nur den kleinen Kreislauf am "Rücklauf" zum Kühler ab, nicht jedoch den Vorlauf vom Kühler zur Wapu über welchen die Wapu bei dem von Dir beschriebenen Leck weiter Wasser ansaugen würde, bis hin zu einem leeren AGB.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Nun steh ich auch grad auf dem Schlauch.

Stellen wir uns vor der Kühlmittelschlauch ist an der Kühlmittelpumpe defekt. Folge dessen läuft Kühlwasser aus. Die Kühlmittelpumpe liegt deutlich über dem zulauf des Kühlers. Am Auslass dessen liegt auch das Ausdehnungsgefäß.

Sollte nun wirklich Wasser auslaufen, kann das Ausdehnungsgefäß nicht den Druck aufbauen um seinen Inhalt an der Pumpe raus zu drücken. Die Pumpe kann durch fehlendes Wasser nicht Pumpen und auch kein Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß ansaugen.
Dementsprechend wäre der Motor wieder heiß durch fehlendes Wasser in Kreislauf eins. Wärmetauscher wird nicht warm und die Temperaturanzeige leuchtet nicht.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Okay allso ist das thermostat doch nicht defekt aber wie stelle ich fest ob meine wasserpumpe defekt ist? Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(02.10.2010, 21:05)twingo 1.2 schrieb: Nun steh ich auch grad auf dem Schlauch.

Stellen wir uns vor der Kühlmittelschlauch ist an der Kühlmittelpumpe defekt. Folge dessen läuft Kühlwasser aus. Die Kühlmittelpumpe liegt deutlich über dem zulauf des Kühlers. Am Auslass dessen liegt auch das Ausdehnungsgefäß.

Sollte nun wirklich Wasser auslaufen, kann das Ausdehnungsgefäß nicht den Druck aufbauen um seinen Inhalt an der Pumpe raus zu drücken.


Dafür brauchts keinen Druck, dafür reicht bereits die Erdanziehungskraft da der AGB am höchsten Punkt ist. In Deinem Beispiel würde das Kühlmittel aus dem Kühler bis auf die Höhe des Zulaufes zum Defekt an der Wapu bereits ohne Motorstart direkt auslaufen, ist ja logisch. Was passiert dann? Richtig, die Luft des Kühlers steigt hoch in den AGB und das Kühlmittel aus dem AGB der am höchsten Punkt sitzt befüllt den Kühler wieder und das Kühlmittel welches höher ist als der Zulauf zum defekten Schlauch an der Wapu fließt weiterhin aus. Das geht solange bis der AGB leer ist und der Kühlmittelstand im Kühler unter dem Zulauf für die Wapu steht. AGB leer = Kühlmittelverlust, hat der TE aber nicht.
Deshalb ist z.B. nach einem Wapu-Wechsel auch der AGB komplett leer.
Bei laufendem Motor wird dies natürlich noch erheblich beschleunigt und konstruktionsbedingt durch die Wapu welche am Kühlmittel im Kühler "zieht" und Druck aufbaut gilt dies für den gesamten Kühlkreislauf und auch höher liegende Punkte. Bei einem Kühlmittelverlust, egal wo, kriegt die Wapu so lange noch Kühlmittel bis der AGB leer ist und der Kühlmittelstand im Kühler unter der Höhe der Wapu liegt. Dann ist ende.

Der TE hier hat KEINEN Kühlmittelschwund im AGB verzeichnet. Vorausgesetzt dies stimmt scheidet ein Leck aus.


@Green-Twingo96: Wasserpumpe testen: Sofern bei Dir eine Entlüftungsschraube hinter der Wasserpumpe sitzt (z.B. in der Zuleitung zum Wärmetauscher) diese öffnen, Motor starten und schauen ob Kühlmittel austritt. Falls keine Entlüftungsschraube vorhanden ist kann man auch den Schlauch zum Wärmetauscher kurz abziehen und schauen ob die Pumpe fördert. Kannst auch woanders machen, wichtig ist nur das es hinter der Wapu ist und zum kleinen Kühlkreislauf gehört.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Danke fü eure Antworten nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Autos, könntet Ihr mir vielleicht ein Bild posten wo das eingezeichnet ist welche schraube ich auf drehen muss oder vielleicht welchen schlauh ich abziehen muss? Wäre echt nett von euch. Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
schau mal an die Wasserpumpe, von dort gehen Schläuche ab, nach vorne zum Kühler und nach hinten zur Spritzwand. Laut der von Teefax geposteten *.pdf Datei, siehe hier: http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=5241
...sollte am Zulauf zum Wärmetauscher (Schlauch von der Wapu nach hinten Richtung Spritzwand eine Entlüfungsschraube sein.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Allso wenn dann wassser aus der Schraube hinauslaufen sollte dann ist meine Wapu nicht kaputt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
ja...allerdings sollte das Wasser direkt nach dem Motorstart und kontinuierlich mit etwas Druck herauslaufen. Wenn der Motor und in Folge des Motorlaufs das Kühlmittel sich erwärmt dehnt es sich natürlich aus und es fließt auch Wasser heraus; auch wenn die Wapu defekt ist.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 5 237 15.04.2024, 19:09
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.175 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.924 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.718 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 26.776 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.312 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.708 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerschlauch links am Motor vorbei nach hinten ist undicht Twingoc06bj2002 11 3.287 03.04.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste