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Motor läuft nach kurzem fahren heiß
#1
Hallo, und zwar ich habe seit gestern folgenes Problem. Ich bin von der Arbeit nachhause gefahren und die Heizung ist nicht warm geworden, da habe ich mich schon ein bisschen gewundert. Und heute bin ich mal ne runde gefahren ob die Heizung wieder warm wird. Die Heizung ist kalt geblieben, aber der Motor wurde auf einmal heiß. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen. Wäre euch echt dankbar. Mfg
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#2
Hattest du schon nachgeschaut ob der Keilriemen noch heile ist?
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#3
Allso der Keilriemen ist noch drauf aber wie sehe ich denn ob der fertig ist ?
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#4
Klärt mich mal auf, wie kommt ihr auf Keilriemen?
Hast du noch einen C3G oder schon den D7F Motor?
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#5
Woran sehe ich das denn was ich für einen motor habe ? Sry aber habe nicht viel Ahnung von Autos. Vielen dank schonmal für die Antworten
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#6
[Bild: twingo-10275135036-bxE.jpg]

oder

[Bild: twingo-10275135105-44s.jpg]
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#7
Ich habe den Motor von dem oberen Bild.
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#8
Hallo Green-Twingo96,

wahrscheinlich öffnet der Thermostat nicht ...

Das bedeutet, dass das Kühlwasser nur im Motor zirkuliert und eben nicht auch durch den Wärmertauscher der Heizung und - was viel wichtiger ist - durch den Kühler ...

Das kann Du ganz einfach ausprobieren: Fass mal bei laufendem Motor - nach einer gewissen Laufzeit natürlich - den Kühler und/oder die zum Kühler führenden dicken Schläuchen an.

Wenn diese Teile nicht heiß werden, dann öffnet halt der Thermostat nicht.

Der muss dann ausgetauscht werden - mit Reparieren ist dan nix ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
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Heide-Twingos
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#9
Okay vielen Dank, und was kostet das Thermostat so ungefähr ?
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#10
(02.10.2010, 12:56)Green-Twingo96 schrieb: Okay vielen Dank, und was kostet das Thermostat so ungefähr ?

Hast Du das schon ausprobiert? Smile

Falls es daran liegen sollte: Der Thermostat kostet nicht die Welt - ich schätze mal max. einen 20er oder so ... Rolling Eyes

Habe schon zig Jahre keinen mehr kaufen müssen ... Wink

@TobY87
Der Keilriemen treibt die Wasserpumpe an, die für die Umwälzung verantwortlich ist.

Da der Keilriemen aber gleichzeitigt auch noch die Lichtmaschine antreibt, leuchtet bei einem gerissenem Keilriemen auch die Kontrollleuchte auf ...

Und wenn der Keilriemen so schlapp gespannt ist, dass er ständig durchrutscht, dann quietscht es ziemlich laut und außerdem riecht es dann ein bischen verbrannt ... Wink

Da davon hier nix zu lesen war, habe ich die Fehlermöglichkeit Keilriemen mal großzügig beiseite gelassen ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#11
Darum war meine Frage auch welchen Motor er hat.
Wir haben nur 2 mit D7f, da wird die WaPu ja vom ZR angetrieben Smile
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#12
Kann ich das Thermostat selber wechseln, oder muss ich den dafür in eine Werkstatt geben ?
So ich habe es jetzt mal getestet und zwar der dicke linke Schlauch wird warm aber der Kühler selbst nicht. Ich habe ihn jetzt aber auch nicht lange laufen gelassen. Oder dauert das ne weile bis der Kühler warm wird ? Allso kann ich jetzt von ausgehen das mein Thermostat defekt ist ?
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#13
(02.10.2010, 13:07)TobY87 schrieb: Wir haben nur 2 mit D7f, da wird die WaPu ja vom ZR angetrieben Smile

Da hast Du natürlich recht ... Smile

Gruss
Klaus
(02.10.2010, 13:07)Green-Twingo96 schrieb: Kann ich das Thermostat selber wechseln, oder muss ich den dafür in eine Werkstatt geben ?
So ich habe es jetzt mal getestet und zwar der dicke linke Schlauch wird warm aber der Kühler selbst nicht. Ich habe ihn jetzt aber auch nicht lange laufen gelassen. Oder dauert das ne weile bis der Kühler warm wird ?

Ja - das dauert eine Weile ...

Nur frage mich jetzt mal, wie lange eine Weile dauert ... Rolling Eyes

Zu Deiner ersten Frage:

Ob Du den Thermostaten selber wechseln kannst, dass weiß ich natürlich nicht ... Rolling Eyes

Ist aber nix Schweres ... Der Thermostat sitzt in dem dicken Schlauch direkt oberhalb der Wasserpumpe ...

Schlauchschellen ab - alter raus, neuer rein.

Vorher natürlich Kühlflüssigkeit ablassen, hinterher wieder auffüllen und entlüften ...

Falls Du so etwas noch nie gemacht hast: Lade Dir mal die ... Twingo-Doku ... herunter.

In den Dateien MR305TWINGOx.pdf und MR306TWINGOx.pdf ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit beschrieben.

Du kannst hier auch mal nach "Kühlflüssigkeit" oder "Kühlflüssigkeit AND wechseln" suchen ...

Ich bis jetzt erst mal hier raus ... Nicht weil ich keine Lust mehr habe Dir zu helfen, sondern weil ich verabredet bin und weg muss ... OK? Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#14
Okay vielen dank, ich hoffe das nur das Thermostat defekt ist.
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#15
Kalte Heizung und überhitzter Motor = kein oder zu wenig Kühlwasser.
Alternativ defekte Wasserpumpe (loses Flügelrad).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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