Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[NICHT empfohlen] Drehzahlmesser bei D7F einbauen ohne Y Kabel!
#1
Edit
Nehmt das https://www.twingotuningforum.de/thread-38959.html

Hallo ich habe noch eine Idee einen Drehzahlmesser an einem Twingo mit D7F Motor anzuschließen:
Sollte man aber nur machen wenn das mit dem Y Kabelbaum nicht funktioniert, wie bei mir.
Und zwar nehme man 4 einzelne Kabel mit Isolierung (1,5mm³) und wickle jedes Kabel um ein Zündkabel auf einer Länge von ca 10 cm spiralförmig rum.
Ist das geschehen nehme man die Enden der 4 Kabel, also jeweils nur eines pro Kabel und verbinde sie alle mit einander. Am Knotenpunkt wird nun ein 5. Kabel angelötet und mit dem Drehzahlmesser verbunden, alles schön isolieren, und schon hat man einen funktionstüchtigen Drehzahlmesser!
Und alles funktioniert so wie es sein soll.

Gruß Kevin
Es bedanken sich:
#2
Hallo Twingo92,

wow - hast Du zu zufällig ein Foto von dieser Konstruktion?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich:
#3
Hallo ich kann wenn du möchtest gerne morgen eines machen, es gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb aber funktioniert, und am Schluss kommt ja sowieso noch die kleine Motorabdeckung drüber, dann sollte es lange halten hoffe ich, die Idee kam aus einem Quad Forum, die das so bei manchen Quads machen, die Konstruktion würde also auch an einem Rasenmäher funktionieren.
Es bedanken sich:
#4
Die Idee an sich ist gut, und dass das funktioniert, ist noch besser.
Ich hatte mal nen Citroen CX mit zwei Doppelzündspulen und habe das so gemacht, aber alle 4 Leitungen zwischen Motorhaube und Tür reingeführt und 4 Glimmlämpchen angeschlossen.
Ich hatte nämlich sporadisch einen Zündspulenausfall, den ich damit detektiert habe.
Diese Anordnung habe ich auch nicht selbst erdacht, sondern aus einen 60er Jahre Hobby-Heft.

Ganz besonders toll daran ist, dass man keinen Eingriff in den Kabelbaum vornimmt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#5
das klinkt mir komisch aber vorstellen könnte ich es mir.
das der Strom durch die isolation der Zündkabel überspringt, auf das Kabel welches du außen herum wickelst und dann zusammen lötest.
aber mach mal ein paar Fotos von der konstruktion.
Es bedanken sich:
#6
Da springt nichts über.
Das nennt sich kapazitive Kopplung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#7
bin auch mal auf bilder gespannt
Der Klügere gibt sollange nach bis er der Dumme istLaughing
Es bedanken sich:
#8
(09.07.2010, 18:12)Broadcasttechniker schrieb: Da springt nichts über.
Das nennt sich.

ja überspringen ist falsch formuliert
ich meine ja auch kapazitive Kopplung kam aber nicht darauf.
Es bedanken sich:
#9
Ja klar, es funktioniert ganz gut, habe es aber erst eingebaut, muss sich auf die Dauer also noch bewähren! Ach ja Bilder kommen natürlich noch, vielleicht werden das jetzt auch andere Twingo Tuner dran machen.
Es bedanken sich:
#10
@Twingo92

Ja - und dieser Beitrag gehört in Tipps&Tricks ...

Ist dort auch besser zu finden ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich:
#11
Kann den jemand verschieben, wäre sehr nett!Very Happy
Es bedanken sich:
#12
kannst du vielleicht auch paar Fotos machen davon wehre ganz hilfreich
Es bedanken sich:
#13
die idee hat schon was Smile
jetzt meine frage!
1.) müssen die kabel sich auf den 10cm gegenseitig berühen oder kann man da abstände zwischen den einzelnen spiralförmigen umdrehungen lassen?

2.) langen 10cm aus oder geht auch weniger bzw. mehr? um die frequenz zu erhalten?

greetz oliver Wink
Es bedanken sich:
#14
Als alter Theoretiker mit praktischer Erfahrung antworte ich hier mal vorab.
Zu1
Die einzelnen Kabel müssen sich nicht berühren und sollten der Einfachheit halber isoliert sein.
Wem1,5² zu brutal ist, der kann auch Klingeldraht nehmen.
Vorzugsweise aber einfach starren Draht, damit es hält.
Wer sich an der Optik stört, der kann man auch selbstklebende Kupferfolie (Tiffany Bastelzubehör) drumwickeln, und später mit Isolierband, besser Schrumpfschlauch isolieren.
Die einzelnen Drähte bzw. die kontaktierten Folien kann man an irgend einer Stelle zusammenfassen.

Zu2
Das kann oder muss man ausprobieren.
Auch hier gilt, viel hilft viel.
Ist bestimmt vom DZM Modell abhängig.
Wer auf Optik steht, kann sich ja Stahlflex-like Edelstahlgewebe über die ganze Länge drüber ziehen.
Sieht dann aus wie geschirmt.
Aber im Gegensatz zur Schirmung darf das Geflecht nirgendwo auf Masse.
Denn dann hat man zwar ne geschirmte Zündanlage, aber keine Anzeige am DZM mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#15
ich hab das mit dem Kabel jetz mal probiert
hier 2 bilder von meiner konstruktion

[Bild: twingo-10193120437-bIo.jpg]

[Bild: twingo-10193120601-XGy.jpg]

ich hab die kabel spiralförmig um die zündkabel! provisorisch hab ich die enden mit ner lüsterklemme zum drehzahlkabel verbunden.

wenn ich den motor starte...is meine drehzahl auf null...wenn ich gas gebe zuckt die nadel vllt mal bis 200 maximal aber au net immer....

was mach ich da falsch???
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.198 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 2.293 24.03.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Eine Lösung: Twingo 2 Hupe Kabel Lenkstockhebel "Hupe funktioniert nicht" einmalbiker 22 91.542 24.04.2020, 13:43
Letzter Beitrag: Mimi2703
  Twingo 2 R.S. Drehzahlmesser gang wechsel Anzeige funktioniert nicht Twingorennnudel 12 7.133 25.02.2020, 21:34
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.717 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Nicht belegtes Kabel im Motorraum pillimaus@freenet.de 7 4.128 05.12.2017, 19:44
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kabel nicht zuzuordnen C06Toujours 14 7.768 19.02.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  NICHT empfohlen Drehzahlmesser OHNE Y-Kabel konventionell Broadcasttechniker 21 12.346 21.10.2016, 22:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste