14.01.2018, 16:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2018, 18:46 von Broadcasttechniker.)
Nachdem es über 30 Threads zum Anschluss eine Drehzahlmessers gab die im Laufe der Zeit optimiert wurden werde ich einige davon einfach löschen.
Andere dürfen zuersteinmal bleiben.
Das wichtigste zuerst.
Es wird nichts an der Zündspule angeschlossen.
Finger weg davon.
Auch nicht am OT Geber, das funktioniert schon gar nicht und gefährdet die Funktion des Autos.
Der Anschluss erfolgt am Drehzahlmessersignal des Motorsteuergerätes welches in JEDEM Twingo 1 und 2 vorliegt.
Also angefangen vom C3G über den D7F und den D4F(T) als auch über K9K bis zum K4M.
Wer ne Servolenkung hat braucht beim Twingo1 kein Kabel in den Motorraum, sonst ist hier das zu beachten
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8524584
Da die Servolenkungsnachrüster dieses Signal genauso benötigen hier die Links auf die entsprechenden Stellen
Anschluss im Motorraum Twingo1
http://www.twingotuningforum.de/thread-29379.html
Anschluss im Innenraum Twingo2
http://www.twingotuningforum.de/thread-36022.html
Beim Twingo 2 gibt es die Möglichkeit den Originalen OBD DZM einzubauen was aber mechanisch nicht immer leicht ist.
Über OBD kann man passende DZM auch im Twingo1 ab Phase 2 problemlos betreiben.
Eine interessante Alternative ohne jeden Eingriff in den Kabelbaum, von der Versorgung mal abgesehen
http://www.twingotuningforum.de/thread-12750.html
Andere dürfen zuersteinmal bleiben.
Das wichtigste zuerst.
Es wird nichts an der Zündspule angeschlossen.
Finger weg davon.
Auch nicht am OT Geber, das funktioniert schon gar nicht und gefährdet die Funktion des Autos.
Der Anschluss erfolgt am Drehzahlmessersignal des Motorsteuergerätes welches in JEDEM Twingo 1 und 2 vorliegt.
Also angefangen vom C3G über den D7F und den D4F(T) als auch über K9K bis zum K4M.
Wer ne Servolenkung hat braucht beim Twingo1 kein Kabel in den Motorraum, sonst ist hier das zu beachten
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8524584
Da die Servolenkungsnachrüster dieses Signal genauso benötigen hier die Links auf die entsprechenden Stellen
Anschluss im Motorraum Twingo1
http://www.twingotuningforum.de/thread-29379.html
Anschluss im Innenraum Twingo2
http://www.twingotuningforum.de/thread-36022.html
Beim Twingo 2 gibt es die Möglichkeit den Originalen OBD DZM einzubauen was aber mechanisch nicht immer leicht ist.
Über OBD kann man passende DZM auch im Twingo1 ab Phase 2 problemlos betreiben.
Eine interessante Alternative ohne jeden Eingriff in den Kabelbaum, von der Versorgung mal abgesehen
http://www.twingotuningforum.de/thread-12750.html
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