Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NICHT empfohlen Drehzahlmesser OHNE Y-Kabel konventionell
#1
Abgetrennt aus einem anderen Thread
Angefragt war der DZM Anschluss der dann doch konventionell durchgeführt wurde.
Nach Möglichkeit NICHT machen sondern lieber so http://www.twingotuningforum.de/thread-38959.html
Am Besten schaut er ob der Stecker für den originalen DZM da ist http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8722942
Wenn ja kauft er den originalen gebraucht, die sind recht günstig.

Sonst holt er sich eben das Drehzahlsignal an der Lenkung ab.
Leider sind drei von den Kabeln grün, Nummer 5 mit dem Drehzahlsignal gehört dazu.
Allerdings ist es ganz am Rand vom Stecker, das sind die beiden anderen grünen nicht.


2 grün 0.35 HK DIAGNOSESIGNAL K
4 gelb 0.5 AP23 GESCHALTETES + ABGESICHERT MIT SICHERUNG GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGE SERVOLENKUNG
5 grün 0.5 H7 DREHZAHLSIGNAL > OT-Punkt > ZÜNDSPULE > EINSPRITZ-STEUERGERÄT > GENERATOR
6 lachs 0.35 109H STEUERUNG (-) STÖRUNGSKONTROLLLAMPE ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
7 grün 0.35 47F SIGNAL FAHRGESCHWINDIGKEIT

[Bild: twingo-16004624-EC4.jpg]

Und hier die Lage des Steuergerätes, es hat die Positionsnummer 502
[Bild: twingo-22121727-Nf2.jpg]

[Bild: twingo-22121905-Abj.jpg]

[Bild: twingo-22121924-DWX.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielen Dank an alle für die Unterstützung - Das DZM-Problem konnte gelöst werden.
(Thomas Reiter mit dem roten Twingo ist mein Stiefsohn)

Eingebaut wurde letztendlich ein HP raid nightlight Modell 660247
Amazon.de

Zunächst hat auch dieser DZM nur wirres Zeug angezeigt (halbe Drehzahl oder gar nichts)

Der Support von r.d.i. Deutschland hat uns aber darauf aufmerksam gemacht, dass es enorm
wichtig ist, den DZM nach verstellen der Zylinderzahl für 5 sek. vom Strom zu trennen
Das steht zwar unter vielem Anderen auch in der Einbauanleitung, aber dort
habe ich es ca. 6x überlesen.....

Nach langem, schweren Leiden sind wir nun alle sehr erleichtert.

Drinking BeerDrinking Beer


Der DZM kann 1-10 Zyl. 2-Takt, 4-Takt, Benzin und Diesel Motoren
Das Dieselmodell habe ich wegen der besseren Ausnützung der Skala genommen.
Viel mehr als 6000 dreht die Kiste sowieso nicht (lange)
Bei einer Skala bis 12.000 bewegt sich sonst der Zeiger kaum....

mfg
RR

Anschluss des DZM beim Twingo D4F J7 BJ 2011:

[Bild: dzm2-4207326339146776439.jpg]

[Bild: 4-pin-anschluss-7033043653844307295.jpg]


mfg
Rudolf
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Danke für die Rückmeldung.
Ich persönlich würde das Signal immer noch lieber an der Servolenkung abgreifen.
Stimmt das das der DZM alle 10 Minuten nichtabschaltbar die Bordspannung für ein paar Sekunden anzeigt?
Das habe ich in der Einbauanleitung gefunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
[Bild: twingo-20230233-zKe.jpg]
[Bild: twingo-20230742-bSa.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
merci fuer die tipps und die (excellentes) "abbildungen" der kabelbaeume..........
klar, twingo46 ist in der tat etwas umstaendlich.......
also, nenn mich einfach tom.........(im franzoesischen forum als "twingo-tom"...nebenbei erwaehnt..)

zur sache: eigentlich weiss ich in der theorie dass ich den DZM signal ebenfalls im sicherungs-kasten abfangen koennte, in theorie...... jedoch habe ich bedenken, dass ich dadurch das innenleben der multiplexage (can-bus) negativ beeinfluessen kann (wuerde)...
ausserr dem, das "geraet" (aus den 70-ern..) wurde sich wahrscheinlich nicht dazu eignen, (siehe photo(s) was an sich kein problem waere, es gibt original renault-DZM auf dem markt..[Bild: twingo-22160202-dpx.jpg]
[Bild: twingo-22160232-4xr.jpg]
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also gut, Tom.
Dann probiere dein antikes Schätzchen mal aus und berichte uns.
Wenn bei dir allerdings der Stecker für den originalen DZM vorhanden ist, dann bau den ein.
Die Dinger sind vor allem gebraucht nicht teuer http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_so...r&_sacat=0
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da macht Mein Stiefvater Rudi Rupanowitsch wie des macht.
[Bild: twingo-22172650-RDz.jpg]
[Bild: twingo-22172801-y5O.jpg]
[Bild: twingo-22172850-52k.jpg]
[Bild: twingo-22172946-7lO.jpg]
[Bild: twingo-22173116-LBf.jpg]
[Bild: twingo-22173321-fkJ.jpg]
[Bild: twingo-22173411-tUh.jpg]
[Bild: twingo-22173750-eOI.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei Verlegung von Kabeln im Motorraum ist eine doppelte Isolierung, zB durch die Verwendung von Bourgierrohr (Isolierschlauch) sehr sinnvoll. Ebenfalls sollten die Leitungen gut fixiert werden, um scheuern zu vermeiden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also das Ganze wirkt nun nicht grade professionell ....
Lüsterklemmen, Einschneidverbinder und angequetschte Kabelisolierung .....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, das habe ich auch gedacht.
Vor allem weil bei einem Kurzen oder einer Unterbrechung hier schnell das Ende der Fahrt gekommen ist.
Es ist für einen Laien recht schwierig vernünftige Anzapfungen zu erstellen, aber es ist möglich.
Schrumpfschlauch gehört unabdingbar dazu, die Verbindung macht man am Besten mit einer Crimpung, Ersatzweise mit einer Lötung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(20.11.2015, 22:55)Broadcasttechniker schrieb: Danke für die Rückmeldung.
Ich persönlich würde das Signal immer noch lieber an der Servolenkung abgreifen.
Stimmt das das der DZM alle 10 Minuten nichtabschaltbar die Bordspannung für ein paar Sekunden anzeigt?
Das habe ich in der Einbauanleitung gefunden.

Nein - das ist beim Modell 660247 NICHT der Fall.
Die Beschreibung bezieht sich hier auch auf andere Modelle.

Die Fotos die Thomas veröffentlicht hat, zeigen den vorab fliegenden Aufbau vor der Funktionsprobe.
Danach wurde eine Schirmung über das Kabel gefädelt und korrekt mit Kabelbindern verlegt.
Wie man Schrumpfschläuche über die Anzapfung der Zündspulenkabel bringt, ohne diese vorher
abzuschneiden, muss mir mal wer zeigen.

mfg
Rudi
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Rudi,
zeig ich dir. Stecker aus dem Steckergehäuse ausklinken, sorgfältig abisolieren ohne Litzen zu beschädigen, Abzeig ancrimpen und Schrumpfschlauch überziehen.
Anschließend schrumpfen und Kontakt wieder einsetzen.
In der Praxis schneide ich entweder ab, alternativ besorge ich mir die Kontakte und lege den Abzweig direkt mit in den Kontaktstecker und crimpe dann.
Bei 2,8mm, 4,8mm, 6,3mm ist das Standard weil ich die männlichen und weiblichen Crimpkontakte mit Rastnase vorrätig habe.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt schnibbel ich am originalen Kabelbaum nicht rum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(22.11.2015, 16:40)Broadcasttechniker schrieb: Also gut, Tom.
Dann probiere dein antikes Schätzchen mal aus und berichte uns.
Wenn bei dir allerdings der Stecker für den originalen DZM vorhanden ist, dann bau den ein.
Die Dinger sind vor allem gebraucht nicht teuer http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_so...r&_sacat=0


danke dir fuer den link..............
wenn ich den originalstecker haette, (dekne mal der 6-polige, ueber dem lenkrad..) dann wuerde ich schon lange einen DZM eingebaut haben...
eben weil ich den stecker nicht habe, bin ich nach wie vor am suchen, (par wifi/bluetooth ça ne marche pas..) am liebsten wuerde ich mir den signal vom OBD2 holen, anstatt von dem sicherungskasten, oder anderswo.... dazu braeuchte ich einen "leeren" OBD2 stecker, den ich selber verkabeln wuerde, habe bis her, allerdings noch nicht gefunden. wundert mich eh dass der gute man in der turkei, der das famose alleskoenner-geraet gebaut hat, nicht eine OBD2 loesung anbieten kann, anstatt sich die signale von ueberall herzu holen...
letztendlich, werde ich sicherlich einen bericht erstatten, wenn es so weit ist, jetzt im winter, wahrscheinlich nicht..
der "oldtimer" DZM, den ich gestern mit webcam gemacht hatte, nun in "[Bild: twingo-23092257-N19.jpg]
[Bild: twingo-23092321-YCO.jpg]
echt"
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
An Thomas oder Rudolf

Für einen Laien ist es aber nicht ganz einfach den Stecker aus dem Gehäuse zu bekommen.
Alternativ würd ich die Lösung vorziehen mit einem Stoßverbinder zu arbeiten.
Bei der hast Du die Möglichkeit das Original Kabel ganz zu lassen und deinen abgriff drauf zu Krimpen.
Anschliessend mit Verschweissband isolieren
oder wenn geschnitten wird entsprechend Schrumpfschlauch verwenden.

in beiden Fällen unbedingt eine Passende Krimpzange verwenden

Stoßverbinder zum quetschen 1,5-2,5qmm
[Bild: twingo-23094528-mZk.jpg]



am liebsten wuerde ich mir den signal vom OBD2 holen, anstatt von dem sicherungskasten, oder anderswo....

hallo Tom

OBD2 ist ein Canbus, also absolut nicht für ein Analoges abgreifen geeignet.

gruss Olly
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Olly, Hallo Tom

man kann aber meiner Meinung nach den originalen DZM Mit Power, Lichtplus und Masse versorgen.
CAN-H und CAN-L kann man irgendwo abzapfen meinetwegen direkt hinter der Diagnosebuchse.
Ob das geht weiß ich nicht, aber ein CAN Stecker kostet nicht die Welt.
An der Diagnosebuchse liegen auch Masse und Power.
Für einen Test muss man also an keiner Stelle an den Originalkabelbaum.
Wenn es nicht läuft Drehzahlmesser wieder auf Ebay einstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.220 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 2.364 24.03.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Eine Lösung: Twingo 2 Hupe Kabel Lenkstockhebel "Hupe funktioniert nicht" einmalbiker 22 92.102 24.04.2020, 13:43
Letzter Beitrag: Mimi2703
  Twingo 2 R.S. Drehzahlmesser gang wechsel Anzeige funktioniert nicht Twingorennnudel 12 7.227 25.02.2020, 21:34
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.836 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Nicht belegtes Kabel im Motorraum pillimaus@freenet.de 7 4.155 05.12.2017, 19:44
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kabel nicht zuzuordnen C06Toujours 14 7.807 19.02.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Noch so ein Depp, der mit seinem Drehzahlmesser nicht zurecht kommt Gravitonn 36 35.609 18.04.2016, 17:40
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste