Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch so ein Depp, der mit seinem Drehzahlmesser nicht zurecht kommt
#31
ZZTwingo1 
Die Hupe funktioniert aber der DZM noch nich (hatte für den erstmal nur ne externe Stromversorgung + - und hab einfach nur das Drehzahlsignal von der Servo noch mit an den DZM angeschlossen; vielleicht probier ichs nachher nochmal mit Minuspol an Automasse und DZM-Minus)

Gestern hab ich mein neues 20€-Oszi zusammengelötet und gleich mal ausprobiert:

Auf AC gestellt kommt das:
[Bild: twingo-02135927-4xE.jpg]

Peak2Peak: ca.15V; die VRSM von 5,4V hatte ich vorher schon mim Multi auf DC gemessen (oder es waren die 4.6V bei der DC-Einstellung unten - irgendwas um den Dreh)


Auf DC das:
[Bild: twingo-02135751-IIg.jpg]

mit ca. 13V High-Pegel

Ich würde sagen, dass die DC-Messung mehr Sinn macht, da die Batterie ja DC liefert xD, anfangs hatte ich die Oszi-Masse nicht mit der Twingomasse verbunden - da kam kein so schönes Signal raus.

Nach kurzer Zeit geht die Signalfrequenz von 0.04kHz (40Hz = 2400/min) auf 30Hz (= 1800/min) runter; wahrscheinlich geht sie noch weiter runter wenn der Motor wärmer wird; und sie wurde definitiv größer als ich Gas gegeben hab'.
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#32
Das sieht doch eigentlich und auch uneigentlich wirklich gut aus.
Danke für den Hinweis auf das Scope http://www.sainsmart.com/sainsmart-dso13...probe.html , werde ich mir holen.
Oder was fürs Gehäuse, Akku und 10 fache Frequenz drauflegen http://www.sainsmart.com/dev-boards/fpga...so202.html

Wenn dein DZM damit nicht klar kommt taugt er eben nichts.
Deine Drehzahlen musst du allerdings HALBIEREN, das Signal ist also tatsächlich 4Zylinder konform.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
ZZTwingo1 
Tadaa - es funktioniert - die Masse der provisorischen Spannungsquelle muss mit der Twingomasse verbunden werden - sonst hat der DZM nicht die richtige Bezugsmasse oder so und kann nix anzeigen (soweit meine Theorie)

gedacht, getan:
[Bild: twingo-02152121-BQV.jpg]

Ganz normaler 4 Zylinder Drehzahlmesser (3.75") hatte ich letztes Jahr bei Aliexpress aus China bestellt.
Ob ich die Beleuchtung einfach mit Zündung kurzschließe oder tatsächlich ans Licht mach, weiß ich noch nicht.
Genauso wenig wie, ob mich der tüv mit dem Schaltlicht durchlässt (wenn die Beleuchtung aus ist, sieht man es fast nicht, ich bau' auf jeden Fall noch nen Schalter dafür rein).

Aber erstmal freuen Laughing
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
PS: Welche effiziente (einigermaßen genau, kein allzu großer Aufwand/Kosten) Methode gibt's denn, um die Motortemperatur anzeigen zu lassen?

Ich möchte mein Motörchen nicht unnötig auf die Zerreißprobe stellen On The Shitter Exploding Bomb


(Öl/Motorblock/Kühlwassertemperatur...? kein Diagnosegerät, ich bin kein Fan von All-In-One Systemen Not talking )
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Am effizientesten ist sichnen OBD Bluetooth Adapter zu holen und Torque aufs Telefon.
Da hast noch ein paar Daten mehr.
Sonst empfehle ich dir den Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-34830.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Gravitonn
#36
So: hab ihn inzwischen fix eingebaut; unterwegs noch den 20 Ohm-Dimmwiderstand durch ein 50kOhm Poti (hatte ich noch übrig, auf ca 200 Ohm eingestellt) der LED-Tachobeleuchtung ersetzt.
Hinter dem DZM ist noch n 3-Pos-Schalter für dessen Beleuchtung:

  1. immer an (Stromversorgung vom DZM)
  2. an, wenns Licht an ist (blaues Kabel)
  3. 0: kein Kabel für "immer-aus", damit der Tüv das Schaltblitz-Zeug auf dem DZM nicht so gut sehen kann Wink

dabei hab ich alle Signale vom Tacho geklaut (Gelb/Zündung, Blau/irgendein Licht, das auch fürs Dimmen des Tachos verantwortlich ist, Schwarz/Masse)

[Bild: twingo-18104321-SAy.jpg]
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ulli, der Link ist nicht gut, weil Fälschung !
Schau mal das Original von JYE Tech an, mit roter Platine.
Gibts bei Amazon.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 R.S. Drehzahlmesser gang wechsel Anzeige funktioniert nicht Twingorennnudel 12 7.227 25.02.2020, 21:34
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  NICHT empfohlen Drehzahlmesser OHNE Y-Kabel konventionell Broadcasttechniker 21 12.492 21.10.2016, 22:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Drehzahlmesser ?! Funktioniert nicht o.O Ikatek 8 12.870 15.07.2012, 11:54
Letzter Beitrag: Türkis Twingo
  [NICHT empfohlen] Drehzahlmesser bei D7F einbauen ohne Y Kabel! Twingo92 31 39.404 20.08.2010, 19:52
Letzter Beitrag: Lonelybanger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste