Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch so ein Depp, der mit seinem Drehzahlmesser nicht zurecht kommt
#16
Das ist ein Drehspulmeßwerk - bissel speziell wegen der 270-Grad-Skala, aber im Prinzip klar.

und wenn die Schaltung stimmt, dann sind es nicht 4 gleiche Widerstände - das macht dann wieder Sinn.

komisch ist allerdings der Einschluß in Glas -

denke aber immer noch daß du mit diesem DZM bei ner Zündung mit stromgesteuertem Schließwinkel nicht froh werden wirst.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ja, das sind Dioden: in eine Richtung 160-170Ohm, in die andere viel mehr --> Potentialunterschied --> theoretisch funktionstüchtig Wink
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
klingt nach Germaniumdiode ....

wird dann wohl ne Graetzbrücke sein
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich glaub, ich kauf mir nen neuen DZM irgendwann. Am einfachsten komm ich an das Drehzahlsignal über die Servolenkung oder?
Dafür bräuchte ich dann was für einen DZM?

#Zahnriemen: was ist das empfohlene Wartungsintervall für die Spannrolle und die Wasserpumpe?

#Schaltgefühl oder DZM: Ein Gefühl dafür, wann ich schalten kann hab ich inzwischen schon, ich fahre aber generell zu untertourig (schlecht für den Zahnriemen, doch 5.2l/100km sind leider geil *und ohne Abwürgen mit 30km/h im 5.Gang).
Wenn ich aber mal richtig drehen wollen würde (max. Leistung bei 5500U/min) fängt danach doch der rote Bereich an (oder nicht?), den ich eigentlich meiden will.
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
keine Angst, bevor du in den roten Drehzahlbereich kommst hörst du freiwillig auf mit Gasgeben -
zumindest wenn du einigermaßen ein Gefühl für Motorgeräusche hast Wink

frag mich nur, was die Servolenkung mit dem Motordrehzahlsignal macht ... die ist zwar geschwindigkeitsabhängig, aber doch nicht drehzahlabhängig - oder??
(gleich wird mir der Ulli wieder nen Link zum Lesen schicken Wink )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Geht auch ohne Link.
Die Servolenkung braucht für das Einschalten das Motordrehzahlsignal.
Warum?
Keine echte Erklärung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
vielleicht wegen dem Stromverbrauch? - bei laufendem Motor läuft auch die Lichtmaschine ...
und der Bremskraftverstärker, damit das leicht zu lenkende Auto auch stehen bleibt wo und wann es soll ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(23.03.2015, 19:38)Broadcasttechniker schrieb: Die Servolenkung braucht für das Einschalten das Motordrehzahlsignal. Warum?

ist bei start-stop-automatik doch auch so, ohne motor keine servo an der ampel.


mfg rohoel.

p.s.: sorry, bin schon wieder weg aus eurer fachsimpelei. kupfduckundganzschnellfort
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
oder die simulieren damit ne "normale "Servolenkung - die geht ja wegen Riemenkopplung der Servopumpe auch nur wenn der Motor dreht
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Letzteres vermute ich mal, genauso wie einige Autos mit E-Antrieb das Wandlerkriechen simulieren.
Totaler Unfug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
..oder Ausfluß des berüchtigten amerikanischen Haftungsrechts .......
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Muss eigentlich an das Servo-Drehzahl-Signal ein 2 oder ein 4-Zylinder DZM dran?
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Angeblich 4 Zylinder.
Es gibt im Forum die Auusage von 2 Leuten dass 4Zylinder o.K. ist, jemand anderes sagt jedoch 4 Zylinder zeigt halbe Drehzahl, sprich es müsste ein 2 Zylinder Drehzahlmesser sein.
Wenn ich mal ganz viel Muße habe messe ich das mal nach, nicht heute.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
ZZTwingo1 
Hah - ich hab mein Osterei gefunden (heute ist Ostermontag, falls das jmd später lesen sollte und sich wundert xD)

Damit meine ich natürlich das Drehzahlsignal Laughing

Hatte schon fast aufgegeben, ist ja über ein Jahr her. Ich habe immer irgendwo unterm Lenkrad, dann in Richtung Sicherungskasten und in der Relaisbox im Motorraum gesucht.
Erst die .exe mit den Schaltplänen hat mir alles offenbart: "STEUERGERÄT GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGE SERVOLENKUNG" beim D4F: Stecker 502 hinter den Schaltern für Scheibenheizung bzw unter dem linken Hochtöner muss man suchen (jenes orange-farbenes Kabel, das in derselben Reihe wie das weiße ist und den größten Abstand zum weißen Kabel hat; das ist Pos.15).

Da das noch keine 1000 Worte sind sagen folgende Bilder mehr:

[Bild: twingo-28151811-jZV.jpg]

[Bild: twingo-28145512-E2h.jpg]

normale DZM's haben 4 Anschlüsse - so wie meiner:
  1. Masse (nächstgelegenes Blech suchen, das "Batteriegeminust" ist - eigentlich alles im Auto, das groß und aus Metall ist)

  2. Zündung(-splus) (nächstgelegenes rotes Kabel suchen falls man nicht viel Strom brauch; ich klau mir wahrscheinlich vom Autoradio; ist der Zigarettenanzünder auch da dran oder hängt der immer an der Batterie (nicht, dass sich die Bat vollständig entleert, wenn mal nen Monat nicht fährt)?

  3. Lichtsignal (Tachobeleuchtung bei Dunkelheit; könnte man evtl von der Zigarettenanzünderbeleuchtung holen oder vom Lenkradhebel oder so)

  4. Drehzahlsignal, das man wie in den Bildern beschrieben bekommt.


Die Relaisbox hatte ich sowieso offen, weil ich die Hupe aufgerüstet hab; Zu denen gabs nen Relais dazu (dicke Hupen - dicker Strom) und das fühlt sich in der Relaisbox nunmal wohl
[Bild: twingo-28144655-kTO.jpg]


Ob der DZM (4Zyl) dann die richtige oder die halbe oder überhaupt was anzeigt (2x2 Zylinder Motor, 2 Zündspulen beim Twingo; das Problem kennt ihr sicher schon), probier ich wahrscheinlich morgen aus; dessen Einbau und die Fertigstellung der Hupe folgt dann am Wochenende oder so.

frohe Ostern noch Very Happy
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
soweit ok, aber bitte kein rotes, sondern ein gelbes Kabel für Zündungsplus suchen ...


rote Kabel sind Dauerplus und führen ggf. bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeugs zu leeren Batterieen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Gravitonn


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 R.S. Drehzahlmesser gang wechsel Anzeige funktioniert nicht Twingorennnudel 12 7.250 25.02.2020, 21:34
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  NICHT empfohlen Drehzahlmesser OHNE Y-Kabel konventionell Broadcasttechniker 21 12.674 21.10.2016, 22:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Drehzahlmesser ?! Funktioniert nicht o.O Ikatek 8 12.903 15.07.2012, 11:54
Letzter Beitrag: Türkis Twingo
  [NICHT empfohlen] Drehzahlmesser bei D7F einbauen ohne Y Kabel! Twingo92 31 39.546 20.08.2010, 19:52
Letzter Beitrag: Lonelybanger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste