Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Twingo CN0 mit dem D4F 772. Ich habe das Ventilspiel eingestellt, da das bei allen Ventilen total aus der Toleranz war und danach ging der Drehzahlmesser nicht mehr. Während dem Eingriff war die Batterie getrennt.
Auffällig fand ich noch: Vorher ging die rechte Lampe bei dem Drehknopf für die Temperatureinstellung nicht. Wenn man einmal darüber aufs Armaturenbrett geschlagen hat, ging sie dann bis man das Licht wieder abgeschaltet hat. Diese Lampe scheint nun korrekt zu funktionieren, dafür aber eben der Drehzahlmesser nicht mehr. Die Batterie hatte ich bei einer früheren Reparatur vor einigen Wochen auch schon mal getrennt. Da ist nichts passiert. Ich habe auch versucht, sie noch einmal zu trennen, jedoch leider ohne Erfolg.
Woran könnte das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Drehzahlmesser selbst zufällig gerade kaputt gegangen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Prüfe alle deine Versicherungen.

Prüfe, ob alle Leitungen um Motorraum wieder fest verbunden sind.

Die rechte Lampe hat einfach einen Wackelkontakt.

Ich empfehle Tausch komplett mit Fassungen.

Zum Tausch müssen die Abdeckungen des Armaturenbretts überwiegend gelöst und der Beifahrerairbag zumindest angelöst und leicht angehoben werden.

Achtung, die Sache mit der Beleuchtung gilt für den Twingo 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(23.03.2022, 19:37)MrMagicMadMax schrieb: ...Ich habe das Ventilspiel eingestellt, da das bei allen Ventilen total aus der Toleranz war...

Das sind Sätze die ich liebe.
Nicht.
Was war denn?
Zuviel Spiel?
Zu wenig?
Kreuz und quer?
Um wie viel?
Dir ist schon klar dass man den D4F weder mit der 9er Methode noch mit der Überschneidungsmethode einstellen kann?

Die Armaturenbrettbeleuchtung geht bei allen Twingos schnell kaputt, alles gegen anständige LEDs tauschen.
Ist das der Serienmäßige Drehzahlmesser?
Der ist gesteckt und hängt am OBD Signal, nicht am Drehzahlsignal.
Vielleicht zu oft auf das Armaturenbrett geschlagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nachdem das Fahrzeug nun über Nacht stand, funktionierte der Drehzahlmesser plötzlich von alleine wieder. Ich habe heute noch einmal die Batterie abklemmen müssen und danach war alles immer noch normal. Da hat sich scheinbar irgendwas verschluckt gestern. Es handelt sich übrigens um den serienmäßigen Drehzahlmesser.

Zu der Beleuchtung ist mir aufgefallen, dass sie wirklich jedes Mal nach dem Abschalten des Lichts wieder nicht ging. Ich konnte also Licht anmachen, Birne ging nicht, einmal schlagen -> geht, dann Licht wieder aus und sofort wieder an -> geht wieder nicht. Wenn es ein normaler Wackelkontakt wäre, müsste sie doch dann immer noch gehen oder sporadisch zufällig ausfallen? Na ja ist auch nicht so wichtig. Aktuell funktioniert sie komischerweise ganz normal.

Das Spiel war an allen Ventilen um mindestens 0,15 mm über der oberen Toleranzgrenze, teilweise auch mehr. Zum Einstellen hab ich die Kurbelwelle erst so gedreht, dass das Auslassventil 1 ganz offen war und in dem Zustand dann Einlass 3 und Auslass 4 eingestellt, dann weitergedreht bis Auslass 3 ganz offen war und Einlass 4 und Auslass 2 eingestellt usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du bist aber sicher, dass das, was du für das Auslass- und Einlassventil gehalten hast, tatsächlich dasjenige war? Die Beschriftung ist französisch, E = Auslass, A = Einlass.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und was hat dich dazu veranlasst, das Ventilspiel zu kontrollieren? Geklapper? Das ist vollkommen normal.
Die Beleuchtung vom Armaturenbrett verhält sich nunmal so, wenn die Leuchtmittel sterben. Entweder man lebt damit oder nimmt den riesigen Aufwand zum Austausch in Kauf.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , V320001
#7
@MrMagicMadMax
Auch die Methode ist verkehrt.
Die D-Motoren gaben unsymmetrische Steuerzeiten.
Halte dich an die Werksvorgaben.
Die Unterlagen gibt es in den Tipps
Und immer daran denken:
Der erste Zylinder liegt an der Schwungscheibe, und
(24.03.2022, 18:40)V320001 schrieb: ... Die Beschriftung ist französisch, E = Auslass, A = Einlass.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: V320001 , KevKev1991


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 127.033 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 554 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 770 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 621 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.196 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.227 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Heizungsgebläse ohne Funktion Neurupin94 15 4.635 03.02.2022, 21:55
Letzter Beitrag: Neurupin94

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste