Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtige Radlager ?
#1
sind das die richtigen Radlager ( Hinten ) für ein Twingo Baujahr Oktober 96
Motor D7F

[Bild: bild1.jpg]
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Rowdy,

(31.05.2010, 19:07)Rowdy schrieb: sind das die richtigen Radlager ( Hinten ) für ein Twingo Baujahr Oktober 96
Motor D7F ...

gute Frage ... Rolling Eyes

Die Lager schauen schon mal grundsätzlich nicht "falsch" aus ...

Sie sollten die Maße 25x52x37 haben.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, aber sei mal ehrlich, kannst du mit dem Bild was genaues anfangen? So sehen bestimmt 40 % der Radlager aus, die in PKW's verbaut sind. Also eher ein Beispielbild.

Aber bei den Twingoradlagern gibt es meines Wissens nach keine großartigen Veränderungen. Ich glaube die waren sogar Baugleich mir anderen Modellen von Renault. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(31.05.2010, 23:23)twingo 1.2 schrieb: Ja, aber sei mal ehrlich, kannst du mit dem Bild was genaues anfangen?

Natürlich nicht ... Smile

Immerhin sind das keine Kegelrollenlager ... Wink

Deswegen habe ich ja auch die Maße aufgeführt.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Immerhin sind das keine Kegelrollenlager

das konnte ich mir auch nicht Vorstellen,aber mit den Maßen komme ich schon weiter..iss schon eine weile
Vergangen das ich sowas gewechselt habe

danke euch beiden Wink
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gleich die Nächste Frage :

sind das die richtigen Maße für vorne ?

Aussen 65 mm
Innen 35 mm
Breite 35 mm

Und sind die radlager wie oben auf dem Bild identisch oder sind es Kegelrollenlager..??
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Rowdy,

(01.06.2010, 16:22)Rowdy schrieb: ... sind das die richtigen Maße für vorne ?

Aussen 65 mm
Innen 35 mm
Breite 35 mm

Und sind die radlager wie oben auf dem Bild identisch oder sind es Kegelrollenlager..??

ich würde sagen zweimal Ja ... Wink

[Bild: twingo-10152212643-Suh.jpg]

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei an meinem Twingo die Radlager neu zu machen und ihn danach breiter zu bereifen.

Weiß vielleicht jemand ob es verstärkte Radlager für den Wage gibt oder was Qualitativ gut ist.
Hab gesehen da gibt es unmengen von Anbietern.

Am liebsten wären mit verstärkte da ich mit 195/45R14 und 225/40R14 bereife und ein bisschen bedenken habe das die normalen Radlager das auf Dauer aushalten.
Wenn jemand helfen kann dann würde ich mich über euer Mithilfe freuen

Gruß Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Serienmäßig sind Kugellager verbaut die unter normalen Umständen 200.000Km halten.
Da es die Größe auch als Kegelrollenlager gibt und letztere bei gleichen Abmessungen als stabiler gelten kannst du ja mal sehen dass du solche bekommst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Halbkind
#10
super vielen Dank für die Info
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(01.01.2019, 19:05)Broadcasttechniker schrieb: Da es die Größe auch als Kegelrollenlager gibt

da würde ich gern mehr dazu erfahren, hast du einen link?

danke, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Blöd dass in diesem Thread schon hinten und vorne behandelt wird.
Hinten gibt es definitiv als Kegelrollenlager, ist eventuell sogar Serie.
Vorne kann es schwieriger werden oder schon eine kleine Odyssee im Internet werden oder eventuell gar nicht möglich sein.
Ich hatte den Thread im Kopf http://www.twingotuningforum.de/thread-23840.html
Ob man sowas https://www.fixparts-online.com/de/AUTO-...em=8385274
wirklich kaufen kann weiß ich nicht und ob die Abdichtung ausreichend ist weiß ich auch nicht.
Mit etwas Pech ist das ein einziges fettes Lager aus einem Getriebe, also lieber nicht danach gehen.
Wäre ja schön wenn das Bild stimmen würde https://www.farpost.ru/ekaterinburg/auto...41866.html alleine, ich glaub nicht dran.

Das Zusammenbauen aus zwei Einzellagern ist auch nicht zielführend weil 17,5mm Breite kein Standard sind und das Arbeiten mit Scheiben einfach nur die Seuche ist.

Ich würde sagen, baue bevorzugt SNR ein, die sind definitiv gut solange es keine Fälschung ist oder du ungefragt Ersatz geliefert bekommst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ah, oki, ich dachte, es gibt solche kompaktlager als kegelrollenausführung.


ist halt immer das ding mit der korrekten einstellung, gerne wird zu stramm angestellt.
das patent mit den stauchhülsen ist auch tricky, ausschußträchtig....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZZTwingo1 
Wenn ich mir das Bild oben ansehe, dann das vorn auch Kegelrollenlager, waren es bei mir definitiv auch als ich vorn links gewechselt habe. Bilder von dem vollkommen zerstörten alten Lager sind hier irgendwo im Forum. Ob das Lager allerdings original ab Werk drin war oder vorher schon mal jemand gewechselt hatte, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kann ich aber bestätigen, dass es die vorderen Lager als Kegelrollenlager in den originalen Abmessungen gibt (zumindest habe ich so eines bei mir ausgebaut).
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Habs gefunden http://www.twingotuningforum.de/thread-3...age-4.html
Das ist aber scheinbar wegen eingedrungenem Schmutz eingegangen.
Hier nochmal http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8751595
Der Käfig ist kaputt gegangen.
Achja, das Lager welches Raini in letzterem Thread ausbaut ist auch ein Kegelrollenlager.
Wer weiß, vielleicht hat der Hersteller gedacht, Kegelrollenlager können mehr ab, dann sparen wir mal an der Qualität.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.506 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 6.913 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.249 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.104 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 11.855 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
  Geräusche wie Radlager?? Otter 8 8.000 07.03.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager Der_lang 15 16.505 07.03.2014, 12:44
Letzter Beitrag: D4F
  Radlager oder AW? hilli 14 16.904 20.10.2013, 07:52
Letzter Beitrag: BenFranklin88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste